Rodelbahn fehlt in der Übersicht!!

Antworten
Benutzeravatar
Axi
Beiträge: 81
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:13
Wohnort: Mils bei Hall

Rodelbahn fehlt in der Übersicht!!

Beitrag von Axi »

Warum ist diese Bahn nicht in der Übersicht zu finden?
Nur über die Suche bin ich dort hin gelangt und das auch nur, weil ich den Wirt oben darauf angesprochen habe, dass diese wirklich außergewöhnlich tolle Rodelbahn nicht auf winterrodeln zu finden ist.
Er hat mir dann auf seinem Netbook gezeigt, dass sie über die Suche zu finden ist, sonst wäre ich nie drauf gekommen!
Habe sie mit meinem HTC-Handy aufgezeichnet und das gpx-File hier beigefügt.
Hoffe diese Rodelbahn in wirklich toller Lage bald in der Übersicht zu finden!! Ich werde sie sicher nochmal besuchen, da sie wirklich sehr anspruchsvoll ist und die Winterlandschaft dort sehr beeindruckend ist!

©a-x-i
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung gpx wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Rodelbahn fehlt in der Übersicht!!

Beitrag von floo »

Hallo Axi,

diese Bahn ist noch als "in Arbeit" markiert, also wird sie auch noch nicht angezeigt.
Unser Motto ist Qualität statt Quantität. Wenn du aber ein Fan von der Bahn bist und sie gut kennst, kannst du die Bahn selbst noch ergänzen und richtig Ausfüllen (einfach im Wiki registrieren). Derzeit fehlt unter anderem die Beschreibung der Rodelbahn.
Fotos wären auch noch toll. Wenn du das machen kannst (oder sogar machst :shock: ) sind wir dir zu tausend dank verpflichtet.

Karte hab ich soeben erstellt.

floo
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodelbahn fehlt in der Übersicht!!

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo auch!

Wenn du gerade dabei bist :roll: :
Auch zum Gasthaus fehlt einiges an Information ;)

Hilfreich sind hier die Checklisten (Rodelbahn, Gasthaus) zum Daten sammeln und die Anleitung zum Erstellen der Seiten.

So long - bernhard :tach:
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
Axi
Beiträge: 81
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:13
Wohnort: Mils bei Hall

Re: Rodelbahn fehlt in der Übersicht!!

Beitrag von Axi »

Hi!

Mehr Informationen findet man auf Almrausch: http://www.almenrausch.at/rodelbahnen/r ... aagalm.htm.

Hab vom Wirt die Karte bekommen:
Alpengasthaus Haagalm
Gebr. Astner OG
Innerpenningbert 50
6361 Hopfgarten i. BT.
Tel: 05335/8181
e-mail: haagalml@aon.at

Fotos habe ich heute gemacht und kann ich zur Verfügung stellen (war heut eh schönes Wetter!) - nur wie? Bin kein WiKi-Geübter und will den Betreibern dieser tollen Homepage nicht ins Handwerk pfuschen ;)
Werde mir die Bahncheckliste ausdrucken und bei nächster Gelegenheit ausfüllen. Diese Bahn sieht mich nämlich bald wieder (in 2 Wochen)!
Es ist wirklich eine sehr gut gepflegte Rodelbahn. Rodel-ABC steht sowohl am Anfang als auch am Ende der Rodelbahn. Ganz unten ist sogar ein Holzbogen, der den Anfang der Bahn markiert!
Hervorzuheben ist auch, dass, so wie es den Anschein macht, Sicherheit hier groß geschrieben wird. Es sind an jedem noch so gefährlichen Abschnitt Banden (teilweise sehr neu) angebracht.
Also auch bei eisiger Bahn ohne gröberen Gefahren zu fahren.

@Floo: Fan bin ich erst seit heute :D

Anbei trotzdem ein Foto vom Gasthaus aus gemacht.
Ich werde schauen, dass ich in 2 Wochen alle noch notwendigen Informationen zu dieser Rodelbahn zusammen trage und euch zukommen lasse!
man sieht sich....
©a-x-i
Dateianhänge
haagalm2.jpg
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodelbahn fehlt in der Übersicht!!

Beitrag von bany-tyrol »

Hi Axi!
Axi hat geschrieben: Mehr Informationen findet man auf Almrausch: http://www.almenrausch.at/rodelbahnen/r ... aagalm.htm.
Gut - abschreiben ist nicht so unsere Sache; besser (und üblich) ist es, die Daten anhand der Checklisten selbst vor Ort zu erfassen. ;)
Den Link auf Almrausch geben wir natürlich an :roll:
Axi hat geschrieben: Fotos habe ich heute gemacht und kann ich zur Verfügung stellen (war heut eh schönes Wetter!) - nur wie? Bin kein WiKi-Geübter und will den Betreibern dieser tollen Homepage nicht ins Handwerk pfuschen ;)
Keine Angst - du pfuscht uns nicht ins Handwerk! Das ist ja gerade der Sinn eines WIKI's, dass jeder mitmachen kann! Wenn etwas schiefläuft lässt es sich problemlos rückgängig machen; außerdem haben die Admins schon ein Auge auf das Ganze, damit's nicht aus dem Ruder läuft :geek:

Also:
  • Anmelden --> Neues Benutzerkonto anlegen
  • Wenn du ein besseres Bild von der Rodelbahn bzw. vom Gasthaus hast: Linke Navigationsleiste - Hochladen (selbsterklärend; Namenskonvention beachten!)
  • Bild in der Rodelbahn- bzw. Gasthausbox austauschen: Seite suchen - <Haagalm> - Bearbeiten - Bild = <neuer Bildname> (ziemlich am Anfang)
  • Vorschau zeigen (ganz unten)
  • Wenns passt: Zusammenfasung eintragen und Seite speichern
Nicht so schwierig- oder? ;)
Axi hat geschrieben: Werde mir die Bahncheckliste ausdrucken und bei nächster Gelegenheit ausfüllen. Diese Bahn sieht mich nämlich bald wieder (in 2 Wochen)!
Bestens! :cool:
Axi hat geschrieben: Anbei trotzdem ein Foto vom Gasthaus aus gemacht.
Ich werde schauen, dass ich in 2 Wochen alle noch notwendigen Informationen zu dieser Rodelbahn zusammen trage und euch zukommen lasse!
Danke - das wäre super! Du kannst es natürlich auch selbst eintragen - das wäre noch superer :lol:
Ich werde mal sehen, ob ich schon die notwendigen Daten zusammenkratzen kann, um die Seite in die Übersicht zu stellen ...
Axi hat geschrieben: man sieht sich....
©a-x-i
Spätestens beim Boradtreffen :roll: :)

So long - bernhard :tach:
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodelbahn fehlt in der Übersicht!!

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo nochmals!

Danke an Axi für's die Fotos und den Track sowie das Ergänzen der Daten :zustimm:

Ich habe jetzt Rodelbahn und Gasthaus an das neue Boxformat angepasst, noch ein paar Daten ergänzt und die Seite in die Übersicht aufgenommen - somit ist auch diese Bahn jetzt zu finden :cool:

Ein paar Dinge fehlen allerdings noch - vielleicht kann Axi hier ja noch einmal helfen :roll:

Rodelbahn
  • Allgemeine Beschreibung (ich kenne die Bahn leider nicht)
  • Lawinengefahr
  • GPS-Position des Parkplatzes & Daten (Größe, Höhe)
Gasthaus
  • Allgemeine Beschreibung (ich kenne auch das Gasthaus nicht ;) )
  • Rauchfrei ?
  • Platz für wie viele Personen? Mehrere Stuben?
  • Rodelverleih
  • Handynummer?
  • Öffnungszeiten übers Jahr/Ruhetage etc.
Ich habe auch ein EMail an die Haagalm geschrieben - vielleicht erhalten wir von dort die fehlenden Daten.

So long - bernhard :tach:
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
Axi
Beiträge: 81
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:13
Wohnort: Mils bei Hall

Re: Rodelbahn fehlt in der Übersicht!!

Beitrag von Axi »

Auch nochmal ein Hallo!
bany_tyrol hat geschrieben: Rodelbahn
  • Allgemeine Beschreibung (ich kenne die Bahn leider nicht)
  • Lawinengefahr
  • GPS-Position des Parkplatzes & Daten (Größe, Höhe)
Also zur Beschreibung der Bahn kann ich nur mein letztes Rodelerlebnis heranziehen:
Die Bahn ist sehr anspruchsvoll jedoch keinesfalls gefährlich. Wie schon gesagt sind gefährliche (und meiner Meinung nach auch gar nicht sooo gefährliche) Abschnitte sehr gut mit Banden geschützt.
Aufstieg ist auf der Rodelbahn selbst.
Mit 'anspruchsvoll' mein ich, dass man hier wirklich das Können ausspielen kann. Die Bahn kann, wenn man die Kurven gut nimmt im gleichmäßigen Tempo gefahren werden. Kurz vor dem Ende der Bahn ist nochmals ein gut gesichertes aber recht steiles Stück. Das Ende der Bahn ist mit einem Netz gesichert und man kann bis direkt zum Parkplatz rodeln.
Die Rodelbahn führt teilweise durch einen Wald und teilweise über Almiesen (Fotos folgen noch)
Zur Lawinengefahr kann ich nur so viel sagen, dass diese (wahrscheinlich) nicht gegeben ist. Anbei ist nämlich auch ein Skigebiet. Werde mich darüber aber noch genauer informieren.
GPS-Position des Parkplatzes werde ich beim nächsten Mal ermitteln obwohl dieser auf google-maps sehr gut ersichtlich ist.
Als ich hinfuhr habe ich 'zu früh' geparkt und habe erst dann 100 m weiter den Parkplatz entdeckt. Es führt nämlich eine nicht geräumte Straße dorthin und man denkt, dass es nicht mehr weiter geht :D
bany_tyrol hat geschrieben: Gasthaus
  • Allgemeine Beschreibung (ich kenne auch das Gasthaus nicht ;) )
  • Rauchfrei ?
  • Platz für wie viele Personen? Mehrere Stuben?
  • Rodelverleih
  • Handynummer?
  • Öffnungszeiten übers Jahr/Ruhetage etc.
Falls du bis nächstes Wochenende (13./14.2.) via e-mail noch keine Informationen bekommen haben solltest, werde ich diese vor Ort einholen (mit der Checkliste).
Die Haagalm ist auf alle Fälle rauchfrei und es herrscht Selbstbedienung und durch die Skipiste nebenan auch sehr gut besucht. Bei schönen Wetter bietet die große Terasse auch sehr viel Platz!

Werde das nächste mal auch nochmal aufzeichnen, da mir vorkommt, dass auf der Karte vor allem bei der letzten Kehre nicht die korrekten Daten sind und keine Ahnung wie man das gpx-File händisch nachbearbeitet (hab aber nach einem Programm gesucht, aber nix Gscheits gefunden). o.k. ist nur ein XML und man könnte es wirklich händisch machen, aber das ist wirklich mühsam.

Ah vergessen: noch danke, dass die Rodelbahn so rasch in die Liste (wieder) aufgenommen wurde! Super Team seids! :D
Also bis denne!
©a-x-i
steffl
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 11:46
Wohnort: WEER

Re: Rodelbahn fehlt in der Übersicht!!

Beitrag von steffl »

vor 2 jahren habe ich diese rodelbahn angesteuert und war damals sehr positiv über die hohe qualität der strecke überrascht. auch wenn die anreise (aus dem großraum innsbruck) ein wenig lang war und ich am penningberg schon umdrehen wollte. schon die sehr großzügigen parkmöglichkeiten sind erwähnenswert. damals ist mir auch gleich am vormittag der traktor, der die bahn präpariert, entgegengekommen und wir hatten beinahe eine kollision. der dortige rodelclub scheint sehr motiviert zu sein und die bahn war eher sportlich, eisig hergerichtet. mir hat es auf jeden fall super gefallen und freue mich über die aufnahme dieser rodelbahn.
lg steffl
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Rodelbahn fehlt in der Übersicht!!

Beitrag von philipp »

Hallo!
Bin sehr positiv überrascht - danke an alle, die mitgeholfen haben (und natürlich speziell an axi - auch für den Mut zu editieren ;) ). Ich denke es ist OK dass wir in dem Fall die Bahn schon in die Übersicht gegeben haben obwohl noch z.B. die Beschreibung fehlt, denn die restlichen Daten gibts dank axi zum Glück bald ;)
Viele Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
Axi
Beiträge: 81
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:13
Wohnort: Mils bei Hall

Re: Rodelbahn fehlt in der Übersicht!!

Beitrag von Axi »

Hi @all!

Habe heute die restlichen Informationen eingeholt! Hab dafür sogar vom Chef ein Bier spendiert bekommen :D
Werde morgen die Seite(n) editieren (heute fehlt mir die Zeit) und die fehlenden Informationen nachtragen.

Seht mal in meine Bewertung zu dieser Rodelbahn --> so hab ich noch nie bewertet! :cool:

so long
©a-x-i
Antworten

Zurück zu „Haagalm“