... und grad noch ein Schweizer....

In diesem Forum kann jeder dem Beispiel von mir und Bernhard folgen und sich Vorstellen. Vielleicht erkennt man sich das nächste mal auf der Hütte...
Antworten
URS
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:25
Wohnort: 8810 HORGEN; Schweiz

... und grad noch ein Schweizer....

Beitrag von URS »

Liebe Rodlerinnen und Rodler,
möchte meinem „eidgenössischen Vorredner“ Christoph Snowfighter grad nachdoppeln und die Schweiz hier etwas propagieren.
Vermutlich sind wir, d.h meine Partnerin und ich eher den Senioren zuzurechnen (beide über 60ig…) was uns aber nicht hindert, sehr rassig unterwegs zu sein. Ich rodle seit fast 20 Jahren, meine Partnerin über 15.
Meine Ouvertüre war vor fast 20 Jahren in Bergün, damals mit einem GASSER Leihrodel (oder was es auch war) , den ich nach 2 Tagen gegen einen GASSER RENN-Rodel, - der niedrig-gelegte, mit Belagskufen !! - eintauchen konnte; Tja, da ging die Post ab und ich habe Rodler-Blut gerochen….
Wir haben im Rodelpark: 2 GASSER Tourenrennrodel, alte Version, mit 25 Kufenwinkel und Belagskufen.
Und noch 3 weitere GASSER Rodel, mit Metallkufen (2 Naviser, und ein Tourenrennrodel, neue Generation, mit 21 Winkel)
Dass GASSER in diesem Forum gut vertreten ist, war mit ein Grund, hier mitzumachen.
Wir waren schon einige Male in Matrei, im Gasser Atelier bzw. Werkstatt, um neue Rodel zu kaufen, Kufen schleifen zu lassen etc. und kennen sowohl Herr Gasser „Senior“ und natürlich „Junior“
Hübsche Anekdote: Während Gasser Sen. unsere Kufen rundum-erneuerte, wurden wir von Gasser Jun. im ganzen Betrieb rumgeführt und er hat uns alles gezeigt ! Die Kombination von „High-Tech-CNC Maschinen“ und altem Holz - & Kunst-Handwerk hat uns sehr beeindruckt !
Zum Rodeln:
Unser Rodel-Mekka ist Grindelwald, wo wir seit über 10 Jahren vermutlich alle "Rodel-baren" Wege, Pisten und Krachen befahren haben….ausser einige der typischen „Schlittel-Pisten“, die uns - nicht lachen !!- zu steil, zu eng oder zu überbevölkert sind (dafür kennen wir wie gesagt diverse Alternativen, die aber nur mit „Schräghang-tauglichen“ Rodeln und „Carving-geübten“ Fahrern befahrbar sind)
In der Schweiz kennen wir viele - aber noch nicht alle ! - Schlittenbahnen. Unser Ziel ist, dauern neue Bahnen kennenzulernen und Varianten zu probieren.
Evtl. können wir mithelfen, die entsprechenden Themen im Forum weiter zu entwickeln
Beispiel.: der City-Run ist in Grindelwald, und ein Teil der Busalp-Strecke – Ja, die mit den hornenden Postautos !!
Vor längerer Zeit hatten wir das Gebiet Vorarlberg, & Montafon unsicher gemacht, waren im Grossraum Innsbruck, inkl. hinterstes Ötztal (Vent) unterwegs und letzten Frühjahr hatten wir einige Highlights im Südtirol abgeklappert - wir nennen das dann „Rodel-Safari“.
Freue mich auf interessante Austauschs mit Euch, der „Rodel-Community…“
Gruss Urs
PS Wir wohnen in Horgen, am Zürichsee
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: ... und grad noch ein Schweizer....

Beitrag von susanne »

griaß di urs!
es freut mich, dass du die community erweiterst und mit snowfighter einen grenzüberschreitenden rodelbahn-einblick vermittelst. dein rodelfuhrpark ist ja recht beachtlich - ebenso dein aktionsradius :D
du hast einige rodelbahnen vorgestellt, die jedoch nicht sooo lang sind. was ist mit "einer der längsten rodelbahnen in den alpen" ?- vom faulhorn nach grindelwald. kannst du darüber etwas erzählen. 15km abrodeln im angesicht von eiger mönch & jungfrau - das hat schon was für sich.

liebe grüße - susanne
URS
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:25
Wohnort: 8810 HORGEN; Schweiz

Re: ... und grad noch ein Schweizer....

Beitrag von URS »

Grüezi Susanne,
Danke für die netten Willkommens-Worte - ja, die Faulhorn -Abfahrt - und den damit unweigerlich verbundenen 2 stündigen -sehr steilen ! - Aufstieg haben wir schon 2 mal gemacht, letztes Mal ist aber auch schon etwa 4 Jahre zurück. Ein Super-Schlittelerlebnis, das ich gerne mal in einem eigenen Thema beschreiben möchte.
Gruss aus der Schweiz

Urs

PS: Heute waren wir bei bestem Wetter auf einer anderen sehr populären Bahn:
Melchsee-Frutt, nähe Luzern – es gab verbilligte Tageskarten für die Bahn und einige Schulen hatten ihre Kids auf die Schlittelbahn „gelassen“…. Wir waren „nicht ganz allein“ (gelinde formuliert…) …und dank der vielen Anfänger war es gelegentlich ein arges „Gepurzel“: rasante Slalom-Technik zum Ausweichen und noch rasantere Not-Bremsaktionen waren Voraussetzung !
Die Melchsee-Frutt-Piste ist schon häufig (im „anderen“ Forum ?) beschrieben worden, da hier auch Rodelrennen ausgetragen werden - an guten Tagen (d.h. mit weniger Leuten....) einer unserer Top-Favoriten !
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: ... und grad noch ein Schweizer....

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo URS :tach:

Herzlich Willkommen bei uns auf WInterrodeln - nun quasi auch von "offizieller" Seite ;)

Freut mich dass unsere Plattform nun auch Freunde in der Schweiz hat und wir dadurch erste Schweizer Bahnen - bin schon gespannt wie's weitergeht.
Ich bin übrigens auch begeisterter Gasser-Rodel-Fahrer (http://winterrodeln-forum.org/viewtopic.php?f=82&t=160) - langsam wird es allerdings Zeit für eine Überholung meiner Rodel. Vielleicht gibt's auch eine Neue ...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal eine schöne, lange und vor allem unfallfreie Rodelsaison!

So long - Bernhard alias bany-tyrol
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Snowfighter
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 16:54

Re: ... und grad noch ein Schweizer....

Beitrag von Snowfighter »

Salü URS,
freut mich, wenn sich weitere Eidgenossen sich hier tummeln.
Grüsse momentan aus Bergün, sonst Rapperswil-Jona
URS
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:25
Wohnort: 8810 HORGEN; Schweiz

Faulhorn - (Re: ... und grad noch ein Schweizer....)

Beitrag von URS »

Hier mein " Versprechen"
...Big Pintenfritz....

http://winterrodeln-forum.org/viewtopic ... 224&t=1473

Urs
Antworten

Zurück zu „Vorstellungs-Forum“