Die Zukunft der Rodelbahn Halltal

susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Die Zukunft der Rodelbahn Halltal

Beitrag von susanne »

damit auch "nicht halltal-kundige" einsicht in die gebahrung des taxi-dienstes haben. susanne bestellt taxi, ist nur eine person fahrpreis 25,-- euro. wie komme ich zu mitfahrern, wenn es keine fixen fahrzeiten gibt? susanne möchte mit schwerem rucksack und "hundskaputt" beim ferdinandstollen abgeholt werden - da fängt es an zu regnen ;) (siehe unten)

Taxi-Abfahrtsmöglichkeiten: Hall/Absam/Halltaleingang
Preise:
ab/bis zur 2. Ladhütte
Taxi (bis 5 Personen) 25,- Euro
Taxibus (bis 8 Personen) 40,- Euro

ab/bis St. Magdalena / Ferdinandstollen
Taxi (bis 5 Personen) 30,- Euro
Taxibus (bis 8 Personen) 50,- Euro

Bei Regen findet wegen Murengefahr kein Transport statt!
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: Die Zukunft der Rodelbahn Halltal

Beitrag von adabei »

susanne hat geschrieben:
st. magdalena war ein ausflugsziel für alle. der taxidienst ins halltal ist m.E. eine "vorrübergehende notlösung".

ich verstehe dich nicht wirklich. wie kommst du zu der annahme, das fahrverbot ist ein riesiger erfolg? stützt sich deine kenntnis auf die aussage des wirtes von der bettelwurfhütte? ich kann keinen zusammenhang zwischen einem autofreien halltal und einem guten umsatz auf der hütte herstellen. dafür sind wohl andere faktoren maßgebend.

liebe grüße - susanne
Hallo Susanne, warum soll der Taxidienst nur eine Notlösung sein? Schau mal in die Schweiz, dort sind solche Lösungen ganz normal. Nur weil es jetzt etwas kostet regen sich gleich ein paar Leute auf. Bergbahnen kosten ein vielfaches. Auf die Seegrube kannst du auch nicht mit dem Auto rauf. Dort heißt es (viel) zahlen oder gehen. Ich fuhr neulich auch ziemlich fertig und müde von der Seegrube auf die Hungerburg und musste 21 euro zahlen, für 1 fahrt wohlgemerkt und einheimischer Tarif.
Aber du hast recht, der Taxidienst sollte besser organisiert werden.

Das Fahrverbot ist schon alleine deshalb ein Erfolg weil viele Leute das sehr begrüßen. Autos haben im Naturpark nichts verloren. Ich habe auch bei uns bemerkt, dass wir jetzt ohne den Autoverkehr noch lieber ins Halltal reingehen. Und das haben mir auch andere bestätigt. Die Besucher genießen es die Strasse rein zu spazieren.
Dass Magdalena ohne Autoverkehr nicht überlebensfähig wäre halte ich für ein dummes Gerücht. Eine Gastwirtschaft die so leicht erreichbar ist läuft immer. Was würden denn da andere Hütten machen.
Der letzten Gastleute überzeugten aber mehr mit Unfreundlichkeit als mit Qualität.

Es wird jedenfalls beim Fahrverbot bleiben und ich bin sehr dankbar dafür.

Gruß christian
steffl
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 11:46
Wohnort: WEER

Re: Die Zukunft der Rodelbahn Halltal

Beitrag von steffl »

selten aber doch muss ich nach längerer zeit wieder einmal meinen senf dazugeben:
die ausführungen von susanne zum thema halltal sind genau die richtigen gedankenanstöße, die auch von der haller und absamer bevölkerung in gesprächen so immer wieder zu hören sind.
gewissen "schreiberlingen" sollte man (frau) die geistfreien äußerungen nicht durchgehen lassen. unwahrheitsberichte, die von einer einzelfahrt seegrube-hungerburg zu € 21,-- (richtig ist lt. tarifinfo nordkettenbahn € 12,80) sprechen, gehören ins reich der märchen. auch dass der bettelwurfhüttenwirt eine supersaison hatte, weil kein autoverkehr ins halltal mehr stattfindet ist geradezu eine abnorme träumerei und entbehrt jeglicher grundlage. wie denn auch, wenn man nochmals 45 min länger anmarschieren darf. viel eher ist laut av-berichten, der im vorjahr entstandene klettersteig ausschließlich für den besucheranstieg auf der av-hütte verantwortlich. aber auch in der klettergemeinschaft brodelt es wegen des fahrverbotes.
auch, dass den pächtern von st. magdalena so schändlich hinterhergetreten wird, spricht für das beschämend unterirdische niveau mancher "möchtegernwisser". die pächter hatten es gewiss nie einfach (lawinensperren, muren...), aber sie bewiesen einen langen atem. bei meinen zahlreichen rodelbesuchen - vornehmlich am vormittag - fand ich wochentags und wochenends immer eine warme stube auf st. magdalena vor und die rodelbahn war auch bei starken schneefällen immer bis halb zehn bereits abgezogen bzw. präpariert. ebenso traf ich dort regelmäßig stammgäste (rodler, wanderer, klumperer, tourengeher..) an, was auch für ein nettes klima zwischen wirt und gästen steht. und wer die schweizer abzockmethoden im alpinismus gutheißt, der sollte vielleicht auch in zukunft dort seine rodelausflüge unternehmen.
fakt ist, dass die halltalstraße für die stollenwartung vertraglich derzeit ohnehin in ihrem jetzigen zustand erhalten werden muss. ein restrisiko für felsstürze und muren etc. bleibt für den einzelnen immer - auch für die professionisten, die noch immer ein- und ausfahren. trotzdem wäre eine wiedereröffnung der straße für bemauteten privatverkehr sicher wünschenswert - allerdings nur dann, wenn ein bewirtschaftetes ausflugsziel (st. magdalena, herrenhäuser) existent ist.
mir persönlich tut es furchtbar leid um eine ganz tolle rodelbahn und um eine nette einkehr, die beide nicht mehr sind. :(
lg steffl
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: Die Zukunft der Rodelbahn Halltal

Beitrag von adabei »

@ steffl
Wie schon so oft von dir:du argumentierst untergriffig, deplaziert und beleidigend, das spricht für sich.
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Die Zukunft der Rodelbahn Halltal

Beitrag von susanne »

die diskussion ist festgefahren.
ich möchte noch festhalten: auf der bettelwurfhütte haben sich mit gabi & robert "wirtsleut" mit einer besonderen liebe zu "ihrer hütte" eingefunden und deren kompetentes wirken sich unter den bergsteigern - auch über die grenzen - herumgesprochen hat. alles gute weiterhin! susanne

das halltal ist im frühjahr/sommer ein "kleinod" mit einigen besonderheiten. vielleicht ist der eine oder andere rodler auch einmal zu dieser jahreszeit dort anzutreffen - sozusagen "trockentraining" falls sich doch noch mal eine rodelbahn ergibt.
Benutzeravatar
Axi
Beiträge: 81
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:13
Wohnort: Mils bei Hall

Re: Die Zukunft der Rodelbahn Halltal

Beitrag von Axi »

Kurz und prägnanter Senf meinerseits:
Werner war im Magdalena ein sympathischer Wirt (vielleicht manchmal etwas zu viel Alkohol aber sonst...). Gegessen habe ich dort oben nur sehr selten, weil ich unzufrieden war damit. Aber das ist eine andere Geschichte, da ja Geschmäcker bekanntlich verschieden sind.
Ich finde es immer noch sehr schade, dass ich das Halltal als Rodelbahn verloren habe. Bin vorgestern dennoch hineinspaziert und es stimmte mich fast traurig das Schild "geschlossen" und "Betreten der Baustelle verboten" zu lesen.
Das Fahrverbot hat für Magdalena sicher immense Umsatzeinbußen gebracht, da dieses Gasthaus denke ich vor allem für genau solche "Wanderer" (Auto und dann zu Fuß) ein beliebtes Ausflugsziel war. Die Hütte hat nicht den Charakter, dass man extra wegen dieser den Marsch von einer Stunde auf sich nimmt, außer man ist extremer Halltalfanat ;-) Es gibt 'nettere' Hütten im nahen Umkreis für einen solchen Ausflug.

Ich glaube einfach: es gibt keine Lösung. Die Bundesforste (ich denke, diese sind Besitzer) ist es sch... egal und stecken sicher kein Geld hinein und haben bereits einige Pachtanwärter abgesagt. Und die Gemeinde Absam wird da auch nicht viel beitragen. St. Magdalena wird das gleiche Schicksal wie die Herrenhäusern erleiden - mein Blick in die Glaskugel.

Und was den Umsatz der Bettelwurfhütte (bin Stammgast dort oben) betrifft: sie hatten eine gute Saison ja, aber das auf das Fahrverbot zurückzuführen ist kompletter Krampf. Es war einfach ein toller Sommer und aus... Man muss nur mit dem Jahr der Mure vergleichen: Gewinn gleich null...

@steffl und Christian: hörts auf euch zu 'anzupöbeln' ;-)

thät's it...
©a-x-i
wirsieben
Gast

Re: Die Zukunft der Rodelbahn Halltal

Beitrag von wirsieben »

ich finde es einfach schade - mit kindern ist es jetzt sehr mühsam.
für uns war es wichtig weiter oben parken zu können, wenn wir z.b. zum hallerangerhaus wollten. das kostet uns jetzt so viel zusätzliche zeit - da müssen wir einige jahre warten, bis die kinder das noch dazugehen können.
das taxi ist lächerlicht teuer - viel teurer als die bergbahnen (kinderermässigung) und ausserdem gibts kaum eines für 7 leute (angefragt).
meiner meinung nach könnte der shuttledienst besser und günstiger organisiert werden - auch für familien mit weniger kindern kommt es ganz schön teuer.
und - mit kleinen kindern ist man schnell mal 1,5 stunden am weg bis nach st. magdalena. und auch wieder zurück ....
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Die Zukunft der Rodelbahn Halltal

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen!

Die neue Rodelsaison steht vor der Tür und ich dachte mir es ist mal an der Zeit nachzufragen, wie es mit St.Magdalena und der Rodelbahn Halltal weitergeht. Also habe ich bei der Gemeinde Absam, die ja St.Magdalena von den Bundesforsten übernehmen will, und beim Tourismusverband angefragt.
Gemeinde Abasm hat geschrieben: Es stimmt, dass sich die Gemeinde Absam sehr bemüht, das Alpengasthaus St.Magdalena im Halltal von den Österr. Bundesforsten zu kaufen. Unser Plan wäre es gewesen, im Spätherbst dieses Jahres St. Magdalena mit einem neuen Pächter zu bewirtschaften. Leider wird dies aus heutiger Sicht nicht möglich sein, denn es sind noch mehrere Vertragsdetails zu klären, die allesamt nicht im Einflussbereich der Gemeinde Absam liegen. Die Klärung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen und daher ist aus heutiger Sicht davon auszugehen, dass im kommenden Winter kein geordneter Rodelbetrieb im Halltal stattfinden kann. Unabhängig von dieser Situation wird jedoch bei entsprechender Witterung die Rodelbahn des Rodelvereines Halltal im Eingangsbereich des Halltales präpariert und steht für RodlerInnen zur Verfügung.
Tourismusverband Region Hall-Wattens hat geschrieben: vielen Dank für Ihre Mail. Derzeit sieht es so aus, als ob die Rodelstrecke von Magdalena im kommenden Winter nicht präpariert wird, da dies immer der Magdalena-Wirt übernommen hat und das Gasthaus voraussichtlich ab kommenden Frühjahr erst wieder bewirtschaftet wird. Die nahegelegene Rodelbahn Runstboden als Alternative im Halltal ist aber auch im kommenden Winter präpariert.
Diese Saison (2013/14) wird es also leider nichts mehr mit dem Rodeln aus dem Halltal :cry: ; aber wenigstens besteht Hoffnung für die Zukunft. Und wenn sich ein engagierter Pächter findet wird es auch wieder eine Rodelbahn aus dem Halltal geben - das galube ich jetzt einfach einmal "ganz fest" ;)

So long - and even longer
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
123
Gast

Re: Die Zukunft der Rodelbahn Halltal

Beitrag von 123 »

Hallo Leute,
Ich kann euch aus verlässlicher Quelle berichten, das die Hütte wieder einen Pächter bekommt,
der auch Vielen hier bekannt ist !!!
Lasst euch überraschen. :D
Sg
Rodelfreund
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Die Zukunft der Rodelbahn Halltal

Beitrag von susanne »

hallo bernhard,

"die spatzen pfeifen es ja schon lang vom dach" :D

freuen wir uns auf die rodelsaison 2014/2015! und wem das essen auf der kemater jetzt nimmer schmeckt muß dann halt ins halltal ;)
Antworten

Zurück zu „Halltal“