Rodelverbot im Halltal

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodelverbot im Halltal

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

:schreiben: Seit der Rodelsaison 2014/15 gibt es ein offizielles Rodelverbot im Halltal - kund getan durch eine entsprechende Beschilderung am Eingang des Tales.
Ich habe diesen Thread gestartet, um über diese doch recht drastische Maßnahme möglichst sachlich zu diskutieren; auch von der Winterrodeln.org-Seite des Halltals verweist ein Link hierher.

Es stellt sich natürlich zu allererst die Frage, warum hier nun plötzlich ein Rodelverbot erlassen wurde?

Das Halltal zählt seit Jahrzehnten zu einer äußerst beliebten Rodelstrecke bei den Einheimischen; trotz der immer wieder kritischen Lawinensituation im Tal. Diese ist aber nicht neu, sondern war immer schon vorhanden - natürlich auch in den früheren, deutlich schneereicheren Wintern. Das kann also schwerlich der Grund für das Verbot sein, zumal von Lawinen ja auch die Fußgänger bzw. Wanderer betroffen sind, die nach wie vor auch im Winter nach St.Magdalena strömen. Es wäre auch absurd, einen Gastbetrieb in einer so gefährlichen Gegend zu betreiben, wo der potentielle Besucher Hals und Kragen riskiert um dorthin zu gelangen :o

Bleibt als weiterer Grund die Haftungsfrage bei Unfällen. Diese Frage stellt sich aber grundsätzlich beim Rodeln und die Situation ist auch hier - typisch österreichisch ;) - relativ schwammig. Letzten Endes hängt es vom Einzelfall ab und von den äußeren Umständen (sprich: von der "Klagsfreude" der Betroffenen bzw. der Versicherung). Allerdings gilt dies für alle Rodelbahnen im Land, und das sind über 200. Warum geht es dort ohne Rodelverbot?

Es ist auch nicht ganz klar wie das Ganze exekutiert wird; offenbar sind trotz des Verbotes nach wie vor genug RodlerInnen im Halltal unterwegs. Begehen die jetzt alle eine Straftat oder ist demnächst mit einer "Aktion scharf" zu rechnen, bei der ein saftiges Bußgeld für die Unbelehrbaren fällig wird? Wohl kaum.
Auch hier wird es wieder der österreichische Weg sein - es passiert nichts solange nichts passiert :roll: ; und wenn etwas passiert ist man aus dem Schneider ...

Irgendwie ist die ganze Situation höchst unbefriedigend; anstatt das Problem mit der Haftung endlich einmal seriös anzugehen, stielt man sich aus der Verantwortung und überlässt das Ganze sich selbst. Wenn dieses Beispiel Schule macht, dürfen wir uns in Zukunft auf noch viele Rodeln verboten Schildern auf ehemaligen Rodelstrecken gefasst machen :(
Ob das dem Tourismusland Tirol dienlich ist darf bezweifelt werden.

Was meint Ihr dazu?

So long,
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Rodelverbot im Halltal

Beitrag von floo »

Interessant ist ja, dass der Tourismusverband Hall-Wattens das Halltal immer noch als Rodelbahn führt: http://www.hall-wattens.at/de/rodeln-ha ... euser.html :roll:
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: Rodelverbot im Halltal

Beitrag von adabei »

Hallo, da wir ja das Halltal vor unserer Nase haben, beschäftigt uns die Sache natürlich, zumal es für uns seit jeher die einfachste Möglichkeit war rodeln zu gehen.
Wir können auch nur spekulieren und Vermutungen anstellen. Aber wie ich den Absamer Bürgermeister kenne, hat er ganz sicher sehr gute Gründe für dieses Verbot.
Solange das Rodelverbot besteht werde ich im Halltal nicht rodeln, das ist für mich fix. Es fahren ja auch immer wieder völlig legal Autos rein. Wenn es da zu einem Crash mit einem Rodler kommt, hat man ganz schlechte Karten da man ja verbotenerweise rodelt und der Autofahrer offiziell nicht mit Rodlern rechen muss.

Ich finde es auch nicht vorteilhaft dass Leute im Halltal Bahnberichte reinschreiben können. Ich möchte keine Spaßbremse sein, weiß aber aus beruflichem Alltag, dass mancher Jurist einem schneller was anhängen kann als man glauben möchte.
Meines Erachtens dürfte es nur eine "offizielle" Bewertung geben und die lautet -Geht nicht. Was dann die Leute machen ist ihr privates Risiko.
Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß christian
Benutzeravatar
Axi
Beiträge: 81
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:13
Wohnort: Mils bei Hall

Re: Rodelverbot im Halltal

Beitrag von Axi »

Das Halltal gehört im Winter den Rodlern, da ändert auch ein Rodelverbotsschild nichts daran.
Ich war heute dort unterwegs und die Bahn ist gut präpariert. JA: präpariert. d.h. dass wahrscheinlich der neue Wirt selbst nicht einfach mit dem Auto rauf ist sondern die Bahn auch hergerichtet hat. So eine glatte Fahrbahn schaffen allein Rodler und Tourengeher nicht.
Ich ignoriere mal das "Geht nicht" von Floo und schreibe meine Bewertung hinein.

Ich denke mal, dass Strafen ausbleiben werden und das Rodelverbotsschild mehr - wie bany-tirol auch geschrieben hat - eine Haftungsgeschichte ist. So wie das Fahrverbot eben auch. Theoretisch (nein auch praktisch) dürfen eigentlich auch keine Radfahrer dort fahren und sie tun es trotzdem und das soll auch so bleiben.

©a-x-i
Benutzeravatar
Axi
Beiträge: 81
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:13
Wohnort: Mils bei Hall

Re: Rodelverbot im Halltal

Beitrag von Axi »

adabei hat geschrieben:Es fahren ja auch immer wieder völlig legal Autos rein. Wenn es da zu einem Crash mit einem Rodler kommt, hat man ganz schlechte Karten da man ja verbotenerweise rodelt und der Autofahrer offiziell nicht mit Rodlern rechen muss.
Und was ist mit Skitourengehern? Fallen die auch unter die Rubrik Rodler?
adabei hat geschrieben: Ich finde es auch nicht vorteilhaft dass Leute im Halltal Bahnberichte reinschreiben können. Ich möchte keine Spaßbremse sein, weiß aber aus beruflichem Alltag, dass mancher Jurist einem schneller was anhängen kann als man glauben möchte.
Abwarten - Bier trinken. Es wäre das gleiche Thema, wie damals mit der Podsdamer Hütte, als Manfred (der alte Wirt) gleich einen Anwalt schickte. Rodelbahn raus und Ruhe ist. Aber so lange niemand meckert....
adabei hat geschrieben: Meines Erachtens dürfte es nur eine "offizielle" Bewertung geben und die lautet -Geht nicht. Was dann die Leute machen ist ihr privates Risiko.
Das ist ja das Problem: den Leuten sollte klar sein, dass es IMMER ihr privates Risiko ist. Aber in der heutigen Zeit wird immer gleich geklagt. Wenn ich auf einer offiziellen Rodelbahn einen Unfall habe und mich verletze, klage ich dann? Ich bin doch wohl immer selbst verantwortlich, nicht? Bald werden nur mehr Verbotsschilder herum stehen.... "Wandern verboten".... Schöne neue Welt :(

©a-x-i
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Rodelverbot im Halltal

Beitrag von floo »

Es gibt dazu übrigens eine offizielle Aussage die auch irgendwo auf der Homepage der Gemeinde Absam zu finden sein soll, wo weiß ich aber auch nicht...
Bedauerlicherweise hat sich die Zeit geändert und die Gemeinde Absam hat sich mit Schadenersatzklagen auseinander zu setzen, die es früher nicht gegeben hätte. Wer die Rodelbahn Halltal kennt (…), weiß welche Gefahren diese Rodelbahn bei gewissen Witterungsbedingungen in sich birgt. Es hat in der Vergangenheit leider mehrmals Rodelunfälle mit schweren Verletzungen gegeben. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten der Beschaffenheit und Steilheit (Bettelwurfeck 32% Gefälle) sowie der oftmaligen Gefahr einer raschen Vereisung ist ein „offizielles Rodeln“ oder gar eine Ausweisung als „Rodelbahn“ aus Haftungsgründen derzeit nicht möglich. Die danebenliegende Runstboden-Rodelbahn ist bei den gefährlichen Stellen mit Holzplanken abgesichert und dort ist ein offizielles Rodeln bzw. die Ausweisung dieser Strecke als Rodelbahn möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Arno Guggenbichler
Bürgermeister
Achso und:
Axi hat geschrieben: Ich ignoriere mal das "Geht nicht" von Floo und schreibe meine Bewertung hinein.
Das hat übrigens nur ein "Geht nicht" von Philipp ersetzt.

lg
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Rodelverbot im Halltal

Beitrag von susanne »

hallo miteinander,

wenn lawinengefahr - dann wird dies ohnehin beim eingang kundgetan "Halltal wegen Lawinengefahr gesperrt".

interessant finde ich, dass die strecke präpariert ist. da wird man ja geradezu aufgefordert das rodelverbot zu mißachten. letztes jahr bin ich in den fahrzeugspuren heruntergerodelt.
ich selbst werde für das halltal keine bewertung eintragen.

grundsätzlich würde ich es so sehen: für alle "inoffiziellen rodelstrecken" gilt "rodeln in eigenverantwortung".

wir haben drei strecken wo mit einer potentiellen lawinengefahr gerechnet werden muß. die ambergerhütte hat auf den bedauerlichen todesfall sofort reagiert.
die derzeitige handhabung potsdamerhütte kenne ich nicht. mich hat der ausläufer des schneebretts da erwischt. seither war ich im hochwinter nie mehr oben.
gruß susanne
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: Rodelverbot im Halltal

Beitrag von adabei »


Das ist ja das Problem: den Leuten sollte klar sein, dass es IMMER ihr privates Risiko ist. Aber in der heutigen Zeit wird immer gleich geklagt. Wenn ich auf einer offiziellen Rodelbahn einen Unfall habe und mich verletze, klage ich dann? Ich bin doch wohl immer selbst verantwortlich, nicht? Bald werden nur mehr Verbotsschilder herum stehen.... "Wandern verboten".... Schöne neue Welt :(

©a-x-i
Hallo axi, schon klar, es ist immer privates Risiko, ABER: wenn jemand auf der Winterrodelseite Bahnberichte , egal welcher Bahn, entnehmen kann, darf er annehmen dass er dort ganz offiziell Rodeln darf und diese Strecke allgemein als Rodelbahn benützt wird . Als Berteiber der Seite kann und darf ich nicht davon ausgehen, dass er alles andere zum Thema Halltal auch liest. Wenn nun was passiert kann den Betreibern der Seite schnell ein Strick gedreht werden. Und da hilft nix wenn man dann sagt "...stand eh oben zu lesen etc."

Gruß christian
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Rodelverbot im Halltal

Beitrag von floo »

susanne hat geschrieben: grundsätzlich würde ich es so sehen: für alle "inoffiziellen rodelstrecken" gilt "rodeln in eigenverantwortung".
Ich sehe hier halt einen kleinen Unterschied zwischen Fotsch und co. und dem Halltal:
Während bei der Fotsch es sich um keine offizielle Rodelbahn handelt, bzw. der Betreiber nicht will, dass man dieser Strecke mit einer Rodelbahn in Verbindung bringt und damit Rodeln quasi wirklich auf Eigeninitiative im freien Gelände stattfindet, besteht im Halltal ein Rodelverbot. Es ist also nicht auf Eigenverantwortung, sondern schlicht verboten und damit auch illegal und sogar strafbar!
Wie das rechtlich aussieht ist eine andere Frage, aber ich muss sagen, dass ich persönlich sehr wohl bedenken habe. Ja, auch gegenüber von Bahnberichten.
Benutzeravatar
Axi
Beiträge: 81
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:13
Wohnort: Mils bei Hall

Re: Rodelverbot im Halltal

Beitrag von Axi »

O.K. dann lasst es uns doch den Leuten aus Raitis gleich tun:
http://www.tt.com/home/6252325-91/bürge ... verbot.csp (Adresse kopieren, durch das 'ü' geht der Link nicht)
Und anscheinend zeigte es auch Wirkung, die Rodelbahn ist jedenfalls hier noch / wieder gelistet und im ersten Absatz stehen auch Details:
http://www.winterrodeln.org/wiki/Scheipenhof

Und was die schwammige Ausrede der Gemeinde Absam betrifft: dann dürfte das Halltal bald komplett zusperren. Und auf die Bettelwürfe darf auch nicht mehr geklettert werden: viel zu gefährlich.

Damit sich das Team von Winterrodeln absichert sollten sie halt die Bahn rausnehmen bzw. groß hinschreiben: RODELVERBOT.
Ich denke nur: dann dürfte es keine Tourenberichte in diversen Blogs, keine Portale für Gipfelsiege usw.... mehr geben, weil sobald jemanden etwas passiert und man weiß, dass er sich die Tour davor auf der Seite xy angeschaut hat man den Betreiber der Homepage verklagen könnte.

Wie schon gesagt: schöne neue Welt :(

©a-x-i
Antworten

Zurück zu „Halltal“