Präparierung/Zustand Rodelbahn

Antworten
flitzebogen
Gast

Präparierung/Zustand Rodelbahn

Beitrag von flitzebogen »

Hallo zusammen,

Der lang ersehnte Schnee ist nun endlich da, das Rodlerherz schlägt höher. Daher war ich sehr erstaunt die 1. Feedbacks zum Zustand der Rodelbahn ins Halltal vom 16. und 17.12. zu lesen: Trotz des ergiebigen Schneefalls hat die Bahn keine gute Bewertung erhalten. Grund: mangelnde/gar keine Präparierung. Ich kann dem "Halltaler" bei seinem Kommentar nur zustimmen:
Das Halltal ist seit 2 Wintern meine Hausstrecke und ich musste in der Zeit leider immer wieder feststellen, dass die Bahn trotz guter Schneelage in mangeldem Zustand war. V.a. nach einigen warmen/sonnigen Tagen entstehen schnell apere Stellen. Meines Erachtens ist die Art der Präparierung ausschlaggebend. Anstatt den Schnee festzuwalzen, wird mit einer Art Schneepflug der Schnee von der Bahn weggeschoben. Somit fehlt eine konstant dicke Schneeschicht, die auch warmem Wetter Stand hält.
Ich verstehe einfach nicht, wieso die Präparierung/Pflege der Bahn nicht anders gehandhabt wird - immerhin bringt eine gute Rodelbahn den Betreibern von St. Magdalena viele zahlende Gäste, die gerne nach dem Aufstieg einkehren und konsumieren. Und nach den letzten 2 Sommern im Halltal mit Murenabgängen/Straßensperren und Umsatzeinbußen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wirtsleute so einfach auf zahlende Gäste verzichten können.
Liebe Grüße
flitzebogen
Antworten

Zurück zu „Halltal“