Rodler - Schlittenfahrer - Schlittler

Die Plauderecke ist ein Platz um in der Community gemeinsam Dinge zu diskutieren, die sonst nirgenswo Platz hätten. Hier können nur registrierte User schreiben!
Antworten
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Rodler - Schlittenfahrer - Schlittler

Beitrag von susanne »

danke urs für deinen rodelbericht!

leider hat das berghotel den winter über geschlossen. schade - weil auch von innsbruck ist´s nicht der nächste weg und wenn schon übernachten, dann dort wo die aussicht am schönsten ist.

obwohl ich etwas "schweizerfahrung" habe muß ich jetzt doch nachfragen. für mich war "schlitteln" der schweizer ausdruck für das österreichische "rodeln" bzw. "schlittenfahren" (salzburg/steiermark). du scheinst da einen unterschied zu machen. ich kenne die davoser rodel - beinahe alle namhaften hersteller haben eine minimalvariante im programm, hauptsächlich für den verleih.

ich weiß nicht wieviele hier im forum ein "hochqualifiziertes gerät" benutzen. ich sehe auf unseren natur-rodelbahnen nur "normale rodeln" die mehr oder weniger gut lenkbar sind. eine wirkliche rennrodel habe ich nur in südtirol gesehen - getestet - "überlebt" ;)

der "g´standene tiroler" kauft eine gute solide rodel - die unverwüstlich mehrere generationen sicher ins tal bringt :D

rodeln hat erst in den letzten 15jahren allgemein einen höheren stellenwert bekommen.

rodler sind menschen, die sich auf pisten nicht mehr wohlfühlen, sich nochmals im bett umdrehen während andere schon beim tourenaufstieg sind, die einen gemäßigten aufstieg bevorzugen, sich an der herrlichen winterlandschaft erfreuen, eine gute einkehr schätzen und die tolle abfahrt genießen. RODLER sind menschen die "zwei gänge zurückschalten" und trotzdem was getan haben :D

liebe grüße susanne
URS
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:25
Wohnort: 8810 HORGEN; Schweiz

Rodler - Schlittenfahrer - Schlittler

Beitrag von URS »

Liebe KollegInnen, liebe Susanne,

naja, meine "Unterscheidung" von Schlittlern und Rodlern ist natürlich sehr willkürlich, persönlich und absolut nicht objektiv... ;)
Bei uns reden im wir im "Schwyzertütsch" (Mundart) im Allgemeinen eigentlich nur von Schlitten oder Schlitteln, und die Rodel sind dabei eingeschlossen. Wobei zu beachten ist, dass die „Ur“- (oder Lenk-) Rodel klar von Österreich, Italien bzw. Deutschland importiert wurden und erst seit einigen Jahre in dieser Bau-Form auch in der Schweiz gebaut werden.
MEINE „offizielle“ Unterscheidung ist: Schlitten sind starr, während die Rodel beweglich und dadurch „lenkbar“ sind; Genaugenommen müssten wir wohl von „Lenk-Rodeln“ sprechen d.h. die sich mittels Gewichtsverlagerung steuern lassen, etc. (Womit viele der sogenannte Leih-Rodel eben Schlitten wären...)

Meine „hinterhältige Differenzierung“ ist natürlich: Schlittler sind die Anfänger, und gelegentlich unvernünftige (Idioten…?!?!) auf der Bahn, während Rodler natürlich das Gegenteil sind… :D :D :D

Grüsse dorthin, wo das Schwyzertütsch als kurlige Halskrankheit verstanden wird....

Urs

PS: Rodler, die sich im Bett drehen ?? - wir (mein Partnerin und ich) sind mindestens so früh auf der Piste, wie die meisten Skifahrer.....wir sind aber halt die "Bähnli-Rodler", die zwar wohl die Beizen heimsuchen, aber auch tüchtig Kilometer runterspulen....
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Rodler - Schlittenfahrer - Schlittler

Beitrag von susanne »

hallo urs,

ich nehme alles zurück was ich jemals über den "verkümmerten schweizer humor" gesagt habe. "deine offizielle unterscheidung" von schlittlern und rodlern hat mich nun wirklich zum schmunzeln gebracht :lol:

bähnli-rodler - tzzzzzzzzz das sind bei uns "die jungen wilden" . "nur wo du zu fuß warst, bist du wirklich gewesen".

schwyzerdütsch* - da mir "gian + Giachen" in den graubündner bergen ständig über den weg laufen erweitert sich mein sprachschatz allmählich :D

liebe grüße susanne
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

Re: Rodler - Schlittenfahrer - Schlittler

Beitrag von soundfreak »

bei mir in osttirol war bzw. ist "Schlitten" (bzw. auch Abwandlungen wie "Schliete") in den Tälern wohl immer noch der Dialektausdruck für "Rodel".
Denke nicht, dass es unbedingt bei der Bauart große Unterschiede gibt ;)

interessant dazu auch
http://old.hohetauern.at/mundart/begrif ... e-der.html bzw.
http://old.hohetauern.at/mundart/begrif ... multa.html

und - verweisen wir doch auch mal auf andere wiki artikel ?!? ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitten
Und ein Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Rodeln wäre: "Ein Rodelschlitten, kurz auch Rodel (vom oberdeutschen-schweizerischen rotteln „rütteln“, „schütteln“) oder Schlitten (ahd. slito „Gleiter“, vergl. „schlittern“), ist ein aus zwei Kufen und einem Gestell bestehendes Gerät. Er wird ...." :cool:

----------------
danke für die oberen Ausführungen - sehr interessant :)
i love schlittnfohrn ;)
URS
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:25
Wohnort: 8810 HORGEN; Schweiz

Dialekte - Rodler - Schlittenfahrer - Schlittler

Beitrag von URS »

und da wir ja in einem "Dialektisch Sprach-Philosophischen Abstecher" gelandet sind.

Hier noch ein Variante von "2 Kufen"

http://www.velogemel.ch/

In Anlehnung an das Grindelwalder Dialektwort "Gemel" für Schlitten, nannten die Einheimischen den Veloschlitten bald einmal Velogemel

Gruss

Urs
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

Re: Rodler - Schlittenfahrer - Schlittler

Beitrag von soundfreak »

velogemel - des isch doch a skibob - oda ? ;) :)
i love schlittnfohrn ;)
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Rodler - Schlittenfahrer - Schlittler

Beitrag von susanne »

eigentlich schon interessant wie sich das einstige arbeitsgerät zu einem sportgerät entwickelt hat. erstaunlich auch ein foto aus dem jahre 1890 wo touristen bereits mit einem hornschlitten über hänge abgefahren wurden - schweizer alpen (http://de.wikipedia.org/wiki/Rodeln)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“