Winterplanung mit Kids

Die Plauderecke ist ein Platz um in der Community gemeinsam Dinge zu diskutieren, die sonst nirgenswo Platz hätten. Hier können nur registrierte User schreiben!
Antworten
Snowflake
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Jul 2014, 19:23

Winterplanung mit Kids

Beitrag von Snowflake »

Hallo Allerseits,

meine Freundin und ich sind dabei unseren Winterurlaub zu planen. Ist zwar noch ein wenig hin aber naja es ist manchmal wichtig voraus zu denken nicht wahr.
Wir haben zwei Zwerge die mitgehen und wir hätten gerne ein Kindertaugliches Rodelparadies. Also keine zu steilen Bahnen etc.
Gibt es evtl. eine Familientaugliche Winterreise Broschüre an die man sich etaws halten kann?
Soll sozusagen ein Winter Abenteuerurlaub werden. Konnte bisher besagte Reise Broschüre nicht finden, habt ihr Tips für uns?

Snowflake
Lucky
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Mär 2011, 12:34

Re: Winterplanung mit Kids

Beitrag von Lucky »

Grüße dich Snowflake.

also ob es dafür extra Broschüren gibt weiß ich so nicht. ABER was ich dir empfehlen kann ist das Reisebüro.
Eswird leider von vielen nicht mehr so genutzt, weil ja alles ruck zuck übers netz gebucht werden kann.
Aber das Reisebüro kennt sich in so speziellen Fragen aus und sie wissen auch welches Hotel/Gegend/Skipisten kindergerecht sind.
Das wäre meine erste Anlaufstelle und die haben bestimmt auch Broschüren für euch.
Wenn nicht, fände ich auch noch holidaychek gut. Da kann man direkt eingeben ob Urlaub mit Kinder oder nicht.
Es gibt Erfahrungsbercihet etc. Ob es von denen jedoch eine Broschüre gibt, kann ich nicht sagen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Ciao
Snowflake
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Jul 2014, 19:23

Re: Winterplanung mit Kids

Beitrag von Snowflake »

Hmmm, noch keine Antwort :(
Ist meine Frage zu speziell? Oder sind hier einfach zu wenige aktive Mitglieder?

Snowflake
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Winterplanung mit Kids

Beitrag von philipp »

Naja, im Sommer ist es hier meist etwas ruhiger ;-) Diesbezügliche Broschüre kenne ich keine wobei die meisten Rodelbücher manche Rodelbahnen als "familienfreundlich" klassifizieren. Bei winterrodeln.org gibt es auf http://www.winterrodeln.org/karte/ bei jeder Rodelbahn die Durchschnittssteigung. Bis 10% Durchschnittssteigung sind die Rodelbahnen in der Regel leicht.

Explizite Kategorien leicht/mittel/schwer gibt's hier (wobei hier nur die Tiroler Rodelbahnen mit Gütesiegel erwähnt sind):
http://www.winterrodeln.org/wiki/Naturr ... BCtesiegel

Grundsätzlich stellt sich die Frage ob es Rodelbahnen mit Lift oder ohne Lift sein sollen. Beide haben so ihre Vor/Nachteile. Ich persönlich gehe mit meinen sehr kleinen Kindern lieber zu Rodelbahnen ohne Lift. Wichtig ist halt dass die Bahn nicht eisig ist aber das erfährt man leider erst wenn es soweit ist. Ein Beispiel einer Rodelbahn die von vielen als familienfreundlich bezeichnet wird ist die Gleirschalm http://www.winterrodeln.org/wiki/Gleirschalm

Viele Grüße,
Philipp
Lucky
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Mär 2011, 12:34

Re: Winterplanung mit Kids

Beitrag von Lucky »

Hmmm, ich hatte dir eigentlich eine Antwort auf deinen Beitrag geschrieben. Aber irgendwie ist der Weg bzw. gar nicht freigeschalten wurden :(

Vielleicht kann der Admin mir da weiterhelfen?

Edit 2014-08-07: Keine Angst - weg ist der Beitrag nicht (siehe oben) ;) ;im Sommer kann's aber mal etwas länger dauern mit der Freischaltung - sorry :oops:
Sportliche Grüße - Bernhard
Snowfighter
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 16:54

Re: Winterplanung mit Kids

Beitrag von Snowfighter »

Hallo Snowflake,

leider schreibst Du nicht wohin es in etwa gehen soll und wie das Budget aussieht.

Für Familienferien im Schnee mit Schwerpunkt Rodeln kann ich Dir sehr Bergün in der Schweiz ans Herz legen. Super schöner kleiner Ort in dem vor 200 Jahren die Zeit stehen geblieben ist. Ü-Nachtungsmöglichkeiten für jeden Geldbeutel. Für Familien sind die Wohnungen im Kurhaus oder im Reka-Dorf zu empfehlen. Tip: Sonnenhof in Preda. Die Bahn Preda-Bergün ist absolut kindertauglich, Darlux-Bergün ist etwas anspruchsvoller. Ausserdem gibt es einfache Skilifte, Winterwanderwege, Schneeschuhtrails und Loipen. Bei schlechtem Wetter geht man ins Eisenbahnmuseum oder in die Therme Alvaneu.
Bei Interesse kann ich mit noch mehr Tips dienen. Wir machen dort seid 7 Jahren jeden Winter Rodel-Ferien.

Grüsse
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Winterplanung mit Kids

Beitrag von susanne »

hallo snowflake,

wie sollen wir dir weiterhelfen? du müßtest schon wissen wo/in welche gegend ihr hinwollt. wie alt sind eure "zwerge"? haben selbige bereits rodelerfahrung? wenn du präziser wirst, werden auch antworten kommen. mit deinen wenigen angaben wäre auch ein reisebüro überfordert. eigentlich sind alle infos auf winterrodeln zu finden. hast du fragen zu bestimmten rodelbahnen kann dir bestimmt jemand weiterhelfen. liebe grüße susanne
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“