Winter, Schlitten, Hilfe

Die Plauderecke ist ein Platz um in der Community gemeinsam Dinge zu diskutieren, die sonst nirgenswo Platz hätten. Hier können nur registrierte User schreiben!
Antworten
Sonakis
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 11:02

Winter, Schlitten, Hilfe

Beitrag von Sonakis »

Hallo an alle zusammen,

ich habe mich gerade hier im Forum neu angemeldet, weil ich mir hier Hilfe erhoffe. Wir haben einen kleinen Sohn, der bald 5 Jahr alt wird und er wünscht sich für den Winter nichts sehnlicher als einen Schlitten. Das ist ja auch nachvollziehbar. Mein Problem ist nun, dass ich als Kind selbst ganz selten Schlitten gefahren bin und mich nicht auskenne. Worauf muss ich beim Kauf eines Schlittens, auch für ein Kind in dem Alter, achten? Und sind die ganz normalen Schlitten überhaupt noch "in" für die Kleinen oder mit was fahren die heutzutage rum?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und danke euch schon mal Vielmals im Voraus!!

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Sonakis am Sa 20. Sep 2014, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Winter, Schlitten, Hilfe

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Sonakis :tach:

Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum bzw. auf Winterrodeln.org!
Es zeugt von einer gewissen Leidenschaft, wenn Du Dir bereits im September Gedanken über das Rodeln machst ;)

Ich denke mal Du bist schon auf der Suche nach einer vernünftigen Rodel für Deinen Filius und nicht nach dem, mit dem die Kleinen heute (leider) teilweise unterwegs sind :roll:
Die ganzen Spassgeräte, Plastikrutscherln, Zipfelbob oder Plastikbobs sind bestenfalls für den Rodelhügel hinter dem Haus geeignet, aber niemals für eine richtige Rodelbahn; dafür dind sie viel zu gefährlich weil kaum kontrollierbar. Am schlimmsten sind die Plastikbobs, wo die Kinder in einer "Schale" sitzen und die einzige Möglichkeit zu bremsen die lächerlichen Plastikgriffe sind - wie schnell kommt man da von der Bahn ab und es geht unkontrolliert die Böschung hinunter :o

Für diese Altersgruppe wohl am besten geeignet ist der klassische Bock; solide gearbeitet aus Holz und in verschiedenen Größen zu haben. Eine Qualitätsrodel, die vielleicht nicht ganz so schnell ist und in den Kurven nicht ganz so elegant gelenkt werden kann wie eine Sportrodel; dafür aber einiges an Sicherheit bietet und ideal für Anfänger ist. Ein Beispiel dafür sind die Modelle von Kathrein - aber praktisch alle Rodelbauer haben sowas im Programm. Eine Qualitätsrodel und 100% zu empfehlen.

Später kann man dann zu einer Sportrodel greifen - auf Naturrodelbahnen fährt man am besten mit einer Tourenrodel oder Touren-Rennrodel; diese sind etwas höher als die klassischen Sport-/Rennrodeln und daher auch bei tieferem Schnee noch gut fahrbar - spontan fallen mir da die Marken Gasser, Torggler oder Gallzainer ein; das sind dann absolute Top-Rodeln und man fährt damit gleich um mindestens eine Klasse besser :cool:

Nie fehlen sollte natürlich ein Helm und entsprechendes Schuhwerk - dann kann der Rodelspass beginnen :D
Ich hoffe Dein Sohn findet Gefallen am Rodelsport und dem Befahren von Naturbahnen - es gibt jede Menge davon im Alpenraum; nicht wenige davon auch bei uns auf http://www.winterrodeln.org.

Solltest Du noch Fragen haben - nur her damit; wie Du siehst sind wir auch außerhalb der Saison immer erreichbar!

Mit sportlichen Grüßen
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
Löhre
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 14:54

Re: Winter, Schlitten, Hilfe

Beitrag von Löhre »

Hallo ...,
dem kann man wohl nichts entgegensetzen. Prinzipiell würde ich auch zum Rodel raten, keinem Schlitten oder Bob. Es gibt da zahlreiche Modelle und Dein Junge ist 5. Ein Kathrein Kinderrodel ist bezahlbar, hat eine Länge von 75cm und ist für zierlichere, wie auch etwas kräftigere Kids bis 1,10m geeignet. Da wächst er aber schnell raus. Für das gleiche Geld bekommst Du von Gasser den kleinen Jugendrodel. Der hat eine Länge von 90cm und eine etwas größere Sitzfläche wie der Kathrein. Den können Kinder locker bis 1,20m fahren (ist aber auch nicht mehr lange hin, 2-3 Jahre). Der Gasser TR Kind ist der günstigste (ca. 60,-€) und ist 80cm lang, er hat aber auch eine etwas kleinere Sitzfläche. Der wäre wohl meiner erste Wahl. Die anderen bekannten Hersteller haben, wie schon erwähnt wurde, auch tolle Kinderrodel im Programm, aber zu welchen Preisen.
Jetzt stellt sich noch die Frage, was der Gedanke in Dir bewegt, das Dein 5-jähriger Junge mit dem Teil alles "abrodeln" könnte was geht, vom Hügelchen bis zur Naturrodelbahn, ... und Du? Entweder müssen die Alten von unten zuschauen wie der Junge allein im Lift abfährt, wo er die Möglichkeiten eines solchen Geräts nutzen könnte, oder, wenn kein anderer mit rodelt, geht´s halt nur auf den Hang hinterm Haus, ... und da tut es jedes andere Gefährt auch. Dann sollte es eher spektakulär aussehen und nicht so viel kosten. Auch das wurde schon erwähnt: Vorsicht bei Bobs, gerade auf kurvigen Strecken. Die gehen teilweise ab wie die Hölle und sind schlecht manövrierbar.
Beste Grüße
Sonakis
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 11:02

Re: Winter, Schlitten, Hilfe

Beitrag von Sonakis »

Hallo Bernard,

vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort!! :)

Ich werde mir deine Tipps alle nacheinander ansehen. Eine Frage habe ich zusätzlich aber noch: Also ich suche eigentlich eher einen klassischen Schlitten. Du hast mir jetzt einiges zum Rodel geschrieben, was bestimmt auch auf Schlitten umzumünzen ist. Zum Beispiel will ich keinen Plastikschlitten und einen, der wirklich qualitativ gut ist und lange hält. Kannst du mir in der Hinsicht auch noch Tipps geben?

Ich danke dir vielmals für deine umfangreichen Antworten!!
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Winter, Schlitten, Hilfe

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Sonakis :tach:
Sonakis hat geschrieben:vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort!! :)
Bitte - gerne!
Sonakis hat geschrieben:Also ich suche eigentlich eher einen klassischen Schlitten. Du hast mir jetzt einiges zum Rodel geschrieben, ...
Das liegt daran, dass man hier bei uns in Tirol rodelt; die klassischen Schlitten (etwa der Davoser) sind bei uns so gut wie nicht zu finden :o

Es ist schon ein ziemlicher Unterschied zwischen Schlitten und Rodel - vor allem hinsichtlich Lenkbarkeit und Geschwindigkeit: wer einmal mit einer guten Rodel eine Naturrodelbahn befahren hat, wird den Schlitten nicht mehr anrühren ;)
Unsere Schweizer Kollegen (Schweizer Rodelverband - Naturbahn) haben daraus sogar einen Slogan gemacht: Schlittelst Du noch oder rodelst Du schon?
Sonakis hat geschrieben:... was bestimmt auch auf Schlitten umzumünzen ist. Zum Beispiel will ich keinen Plastikschlitten und einen, der wirklich qualitativ gut ist und lange hält.
Wie gesagt - der Vergleich ist schwierig; Plastik würde ich aber sowieso nie nehmen.
Allerdings stimme ich auch dem Kommentar von Löhre zu: es hängt schon auch davon ab, wo Du mit Deinem Sohnemann rodeln gehen willst. Der Aufwand lohnt natürlich nur, wenn Du wirklich auf Naturrodelbahnen fahren möchtest; dann würde ich aber immer Zur Rodel raten - das ist ein ganz anderes Erlebnis!
Sonakis hat geschrieben:Kannst du mir in der Hinsicht auch noch Tipps geben?
Leider nicht aus erster Hand, da dieses Sportgerät - wie gesagt - bei uns praktisch nicht vertreten ist. Vielleicht kann einer der schweizer Kollegen helfen?

Sportliche Grüße
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Winter, Schlitten, Hilfe

Beitrag von susanne »

hallo miteinander,

ich kann die fluckinger* kinderrodel (holz) empfehlen. ich bin 1,55m und hab so an die 45kilo. wenn ich trainingseinheiten brauche ( bergauf) nehm ich die, schnall sie mir auf den rucksack u. kann so entsprechend flott aufsteigen. für einen fünfjährigen würde ich keinesfalls eine größere nehmen - ganz egal wie schnell er "herauswachst". entscheidend ist - kind kann die rodel kontrollieren. ein fünfjähriger mit jugendrodel - kann ich mir nicht vorstellen. bei meiner größe fahr ich sowieso eine jugendrodel.
kinder haben das rodeln schnell intus. einige male auf einem hügel probieren. ich war mit meinem sohn meist in seefeld. bei guten bedingungen sind "scharen" von kindern auf der gleirschalm-rodelbahn zu erleben.

*eigentlich haben alle namhaften rodelhersteller sehr gute kinderrodeln im sortiment. gruß susanne
lafenzeit
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Okt 2015, 16:52
Kontaktdaten:

Re: Winter, Schlitten, Hilfe

Beitrag von lafenzeit »

hallo, hier sind viele Angebote:

schlitten-vergleich.de
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“