Rodelplanung 2014/15

Die Plauderecke ist ein Platz um in der Community gemeinsam Dinge zu diskutieren, die sonst nirgenswo Platz hätten. Hier können nur registrierte User schreiben!
Antworten
Sascha121985
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 14:34

Rodelplanung 2014/15

Beitrag von Sascha121985 »

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unseren diesjährigen Rodelurlaub zu planen.
Geplant ist ein verlängertes Wochenende im Schnee zu verbringen. Letztes Jahr bzw. im Februar/märz 2014 waren wir auf ner Tagestour nach Melchsee-Frutt. Die Bahn hatte uns sehr gut gefallen, hätte aber an der ein oder anderen Stelle ein bisschen Anspruchsvolle und schneller sein können. :D ( der Schnee war schon recht weich)

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wo man hin könnte, die Ü-Preise bezahlbar sind und eventuell 2 - 3 verschiedene Bahnen in der Nähe sind? (Wir sind 4-5 25-30 jährige)
Es gibt hier auf der Seite halt soooooo viele Bahnen, da fällt die Auswahl sehr schwer, daher wäre ich über eure Erfahrungen sehr dankbar.
Ach genau, ein Lift sollte vorhanden sein und wir kommen aus der Gegend von Karlsruhe, daher fast alles in 4-5 Stunden zu erreichen ;-)

Grüße und schon mal vielen Dank

Sascha
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodelplanung 2014/15

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Sascha121985! :tach:

Zuerst einmal Herzlich Willkommen im Forum von Winterrodeln!

Wie Du richtig erkannt hast ist das Angebot auf Winterrodeln mittlerweilen recht umfangreich :) ; wenn Du keine Präferenz bezüglich einer bestimmten Gegend hast wird es in der Tat nicht ganz einfach :roll:

Trotzdem mal ein Vorschlag von mir:
Eine interessante Gegend für Euch wäre das Stubaital - hier gibt es einige Rodelbahnen und für jeden Geschmach etwas: mit und ohne Lift; unterschiedliche Länge (z.B. die Bahnen am ELfer mit über 6km) und Schwierigkeit, urige Hütten etc. Die Übernachtungspreise in den vielen Privatpensionen sind leistbar und es wird auch ein sehr guter Standard geboten - nicht umsonst ist das Tal als Urlaubsdestination sehr beliebt. Zudem ist es nicht weit von Innsbruck entfernt - und der Großraum Innsbruck ist sicherlich ein Rodel-Mekka :cool:

Solltest Du konkretere Vorstellungen haben kann ich Dir vielleicht noch andere Tipps geben - grundsätzlich liegst Du mit dem Stubaital aber schon mal nicht schlecht.

Sportliche Grüße
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Sascha121985
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 14:34

Re: Rodelplanung 2014/15

Beitrag von Sascha121985 »

Vielen Dank dir für die sehr schnelle Antwort,

dass hört sich wirklich schon mal sehr vielversprechend an.
Habe mal die ganzen Seiten und Bahnberichte von dort studiert. ;-)
Ab wann denkst du hat man dort sicher genügend Schnee?

Grüße
Sascha
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodelplanung 2014/15

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Sascha!

Schwer zu sagen - letzte Saison zum Beispiel hatten wir sehr wenig Schnee; da war im Dezember wenig und auch im Jänner.
Normaler Weise kann man aber schon davon ausgehen, dass man Mitte Dezember im Stubaital rodeln kann - aber 100% sicher ist es eben nicht.

Die Bahnen im Stubaital sind durch die Lage jedenfalls relativ schneesicher; auch in schneearmen Saisonen. Irgendwo kann man dort im Winter meistens rodeln.
Wenn Du noch ein paar Tipps willst - nur melden!

Sportliche Grüße
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Rodelplanung 2014/15

Beitrag von susanne »

hallo sascha,
bany hat euch ja schon den stubai-tipp gegeben und dabei die "liftunterstützung" berücksichtigt. auf der anreise könnt ihr ja schon mal eure rodeln testen. habe vor kurzem auf der zugspitze folgendes entdeckt: http://zugspitze.de/de/winter/berge/zugspitze/rodeln. liebe grüße susanne
Sascha121985
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 14:34

Re: Rodelplanung 2014/15

Beitrag von Sascha121985 »

Vielen Dank Susanne für den Tip,
also müsste man mit der Zahnradbahn hochfahren und könnte dann runter bis ins Weiße Tal rodeln
und mit der Wetterwandeck-Bahn weiter hoch um die neue Bahn ( paralell zu Piste 4) zu nutzen.
Kann man mit dem Skipass auch hoch auf den Gipfel? Wenn man schon mal dort ist :D
Sind gerade fast am buchen für das Stubaital, aber das auf der Hinreise wäre echt Klasse.
Haben vor vermutlich vom 20-23.12 dort zu sein.
Hoffen wir mal das da dann schon Schnee ist ;-)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“