rodeln/schweiz: an urs

Die Plauderecke ist ein Platz um in der Community gemeinsam Dinge zu diskutieren, die sonst nirgenswo Platz hätten. Hier können nur registrierte User schreiben!
Antworten
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

rodeln/schweiz: an urs

Beitrag von susanne »

salü urs,

als gebürtige "seebrünzlerin"(seit 40jahren angelernte tirolerin) brauche ich meist keine "übersetzung" ;)

rodeln hat in tirol nicht nur tradition sondern wird immer populärer. wir haben derart beliebte rodelbahnen (mit bewirtschafteten hütten) wo´s am wochenende bereits um 10uhr vormittag keinen parkplatz mehr gibt. "die rodel" hat sich auch im freizeitbereich zu einem hightech-sportgerät entwickelt (siehe alles über`s rodeln).

"rodeln mit fußaufstieg und einkehr" ist durchaus als tagesaktivität/sportliche betätigung zu sehen. "lift-rodeln" ist was für "die gehfaule fun-jugend" oder urlauber die einen pistenfreien tag einlegen (sagst du ja auch).

da ich selbst eine lausige schifahrerin bin habe ich mich schon seit jahren zu einer begeisterten rodlerin entwickelt. mit 3x in der woche rodeln komme ich gerade auf die gleichen höhenmeter wie meine tourengeher-freunde bei einer einzigen tour. die im sommer erworbene kondition will gehalten werden :D

rodeln/schlitteln mitten unter den schifahrern - undenkbar (fallt mir nur ein gebiet ein). "carving rodeln" - ist was???

rodelmäßig habe ich keine schweizerfahrung. kommendes jahr werde ich mir die jahresvignette jedoch wieder leisten - zugegeben hauptsächlich für bergtouren. für´s engadin braucht´s ja keine vignette.
es hat mich vor einigen jahren hart getroffen wenige km vor grindelwald umzudrehen. eines hab´ich gelernt - dem schweizer wetterbericht kann man vertrauen!

liebe grüße susanne
URS
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:25
Wohnort: 8810 HORGEN; Schweiz

Re: rodeln/schweiz: an urs

Beitrag von URS »

Susanne,
"Carving Rodeln":
DER hier :
http://www.lindauerschlitten.ch/rodel/

weiss es sicher.......
=========
Rodeln: Dynamik und Fahrspass!

Rodel erlauben höchsten Fahrspass. Jede Kurve wird zum Vergnügen. Man sagt: "Wer einmal einen Rodel gefahren ist, möchte nicht mehr auf den Schlitten zurück."
Tatsächlich: Der Rodel lässt sich mit seinen schrägen Kufen und seiner Beweglichkeit mittels Steuerseil und Gewichtsverlagerung präzise lenken. Es entsteht eine Art "Carving-Effekt", welcher puren Fahrspass bedeutet.
==========
Aus meiner Sicht ist Carving Rodeln ähnlich wie beim Skifahren "Carven": Auf einer breiten, eher flachen Bahn (?) / Piste grosse & rassige Kurven fahren
Aber Achtung (siehe oben: Haftungsrecht, etc...) Die schnellen Mitbenutzer von hinten beachten (Rodler, Boarder, Skifahrer wenn auf "gemischten-Pisten")

Dank der guten "Schräghang-Tauglichkeit" unserer Gasser Touren-Rennrodel (alte Version mit 25 Grad Kufen, mit Belagsschienen) können wir sogar steilere Pisten bestens bewältigen

Gruss

Urs
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: rodeln/schweiz: an urs

Beitrag von susanne »

salü urs,

die lindauerrodel scheint ein top-sportgerät zu sein. ausschauen jedenfalls super! kunststoffbelag - ? ich werd mal "unsere" technikfreaks auf winterrodeln kontaktieren inwieweit sich die "lindauer" von unseren alu-rodeln bzw. rodeln überhaupt im wesentlichen unterscheidet. lg susanne
Benutzeravatar
Cattleya
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Aug 2014, 20:11

Re: rodeln/schweiz: an urs

Beitrag von Cattleya »

Salü
ich nehme an , auch wenn man nicht Urs heist, darf man was dazu schreiben ? ansonsten hätte man ja auch ein Private Nachricht (PN) verwenden können ;)
ich trau mich mal.
Es gibt auch ein Drift rodeln was auch sehr spassig ist , aber man muss sich etwas daran gewöhnen. Das geht mit Lindauerschienen OHNE Stahlkante und schon mind 1 Jahre alt solten diese auch sein Dann sind sie schnell haben aber keinen Gripp mehr in den Kurfen. . Ich tue jährlich bestimmt einen Tag bewusst und absichtlich eine solche Belagschiene drunter nur aus Spass. Man rutscht dann durch die Kurven bis ganz nach aussen.

Da ich 3 Lindauer in meinem Haus-Stall habe nebst einem Torggler und einem Friedelrodel und schon einen Kathrein hatte,
schon Gallzeiner und Alu Torggler mietrodel gefahren binn , hab ich etwas Ahnung von den Unterschieden.

Im grossen und ganzen kein wesentlicher Unterschied. Der Unterschied liegt im Detail und in der Verarbeitung / Ausführung. Es verhält sich da so ähnlich wie bei Audi und Seat, die fahren beide, beide Metall beide die selben Motoren, beide sind schwarz , beide die selbe Leistung und Verbrauch und trozdem kostet der Audi 30-50% mehr. :o
Um nicht jeden Rodel als Vergleich heranziehen zu müssen , den einige sind da wirklich etwas anders als der Aufgezählte. Nehm ich für alle den Torggler Sportrodel 115cm genant S115 heran. Und bestimmt muss man die eine oder andere Ausführung von mir dann ändern wegen falschaussage vom Torggler-Rodel-Händler .
Torggler S115 Vs Lindauer Top 115
Der Torggler ist günstiger, der Lindauer genauer.
wenn du die Rodel ertastes oder bsp einen Damenstrumpf Seidenstrumpf um die Bankerl , Böcke , Kufen oder Holmen ziehst, so bleibt der Strumpf beim Torrgler hängen an den Splissen. Lindauer keine Splissen.
Torgler feine Farb oder Lack Nasen -Tropfen, Lindauer keine
Lindauer gleichmässige Farb oder Lack Auftragung, Torgler unregelmässig bis zu 1mm Abweichung , sichtbare Abweichungen.
Lindauer Bohr-Löcher lakiert , Torggler roh oder schlampig....
Lenkseil Lindauer 1mm dicker, Torgler dünner
Lindauer Lenkseil Stahl in diversen Designs (Kugeln nach Wahl) erhältlich, Torgler ein Stahllenkseil
Lindauer Lenkseil auch als Kipseil erhältlich , Torgler nicht erhältlich
Lindauer 213 RAL Farben und 12 eigene Holzlasur-farben, Torgler 3 oder 4 ?
Lindauer Kufen , Bankrl usw dicker. Torggler dünner, dadurch ist der
Lindauer Top schwerer, Torggler leichter
Lindauer masgeschneidert auf POPO erhältlich, Torggler auf Anfrage auch gegen Aufpreis
Lindauer Kufenbogen(radius) nach wahl. Torrgler einheitlich
Lindauer Verschraubung 4 veschiedene Designs. Torggler -Schrauben mit Muttern
Torrgler Renn-stahl sehr sehr schnell , Lindauer sehr schnell
Lindauer 3 Verschiedene Belagsschienen , Torggler 1
Sitzplane Lindauer mit oder ohne Logo und diverse Farben, Torrgler 2-3 Farben mit tollem Spruch *pff :?
Sitzplane mit Schaumstoff und Hardplastik einlage, Torggler ohne
Lindauer Rückenlehe Verstrebungen erhältlich. Torggler nicht erhältlich
Gummi Auflagen bei Verzapfungen von Lindauer dünn, bei Torggler dünner.
Schrauben Schweizer Wertarbeit , Torggler made in CZ oder Italien .
Lindauer ergonomisch nach innen gebogene Hörner, Torgler Hörner wie eh und jeh.
Lindauer antirutsch Pads an Hörnern , Torgler nichts.
Torggler sehr sehr beweglich , Lindauer starrer,
Lindauer Naturfarben = mit Dunkelholzeinlagen, Torgler ohne .
Lindauer Top ev 100- 200er Auflage, Torggler s 115 geschätzte 1000 +

das mal nur so par Beispiele....dadurch muss der Lindauer teurer sein , es sei den man kauft beim Torggler die Belagschiene dazu.
Aber der Mehr-Preis von Lindauer kommt nicht von irgendwo her, man kriegt auch was (mehr ) dafür.
Dazu Stahlschienen Schleifservice, und NEU Grat Kante maschiene (Lindauer Erfindung), Belagschienen Schleifservice und NEU Belag-strucktur-aufpressung (Lindauer Erfindung)
Mal eine aus dem leben gegriffene Situation die wir Rodler kennen. Rodeltag 10 Abfahrten währen geplant.
Ich rodle, die Sonne Lacht ,3 Wetter Tafft versagt unter dem Helm und die Rodelbahn wird ätzend langsam weil der Schnee matschig und sogar triefend nass wird.
Ich fahre zum Auto, lege den Rodel hin , löse die Spezial Muttern vom Rodel (nur lösen) und ziehe auf die Lindauer Profile den weissen Belag auf. (draufstossen Muttern anziehen, fertig) Und bin ab da das schnellste was diese Bahn heute noch zu sehen bekommt . :lol:

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... GpicxCEuqE




Trozdem möcht ich meinen Torggler nicht abgeben ;) ! Dessen Preis Leistung mit einer Stahlschiene ist super ! (Seat auch ;) )

gruss
Sascha121985
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 14:34

Re: rodeln/schweiz: an urs

Beitrag von Sascha121985 »

Hey zusammen,


ich habe auch einen Fiedel Rodel und bin sehr zufrieden damit.
Nun aber mal eine Frage an den experten Cattleya.

Meinst du es macht einen großen Unterschied wenn ich dir org. VA Schienen vom Friedl gegen irgendwas anderes tausche?
Leider hab ich keine Bolzenbohrungen sondern von unten verschraubte Schienen.

Gruß und schon mal Danke
Sascha
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“