rodeln im vergleich

Die Plauderecke ist ein Platz um in der Community gemeinsam Dinge zu diskutieren, die sonst nirgenswo Platz hätten. Hier können nur registrierte User schreiben!
Antworten
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

rodeln im vergleich

Beitrag von susanne »

hallo cattleya,

natürlich kann und soll sich jeder zu den jeweiligen themenbeiträgen einbringen - deshalb ja auch "öffentlich".

der unterschied zwischen den rodeln ist technisch sehr interessant aber auch sehr speziell und spricht schon den "profi" an. ich hoffe, dass sich dazu noch einige zu wort melden.

deinen autovergleich möchte ich "weiterspinnen". schau dir mal die tiroler rodelbahnen an: am wochenende gehen 60leute mit herumhüpfenden kindern und freilaufenden hunden die bahn hinauf, 25 rodler sind gerade bei der abfahrt; andere sitzen auf ihren rodeln, jausnen und beanspruchen auch platz. ganz egal mit welchen details der audi punktet - eine "rostlaube" mit funktionierender hupe und guten bremsen ist allemal ausreichend :D

zu rodelbahnen wo eine derart ausgefeilte rodel wirklich einsetzbar ist, hat "man" nur über einen rodelverein(-verband) zugang.

unsere (tiroler) "naturrodelbahnen" sind für solche sportgeräte gar nicht geeignet. nehmen wir den idealfall an: du bist allein auf der strecke, kannst es "voll laufen lassen" und kommst zu einer stelle wo der bahnerhalter großzügig split gestreut hat um eisige stellen zu entschärfen. da würden deine belagschienen (welche auch immer) entsetzlich "knirschen". selbst strecken die nur "in der abfahrt zu benützen sind" bieten gefahrenquellen - wenn plötzlich ein fuchs mitten auf der bahn steht..... oder eine apere stelle über 3meter sich auftut..... etc.

deine ausführungen-das eingehen auf sich verändernde schnee/bahnbedingungen sind professionell. der "otto-normal-rodler" hat grad mal "a stückl wachs und a tiachl" zum trockenwischen der kufen dabei.

lg susanne


*ich werde mal genauer auf diverse details achten.
Benutzeravatar
Cattleya
Beiträge: 7
Registriert: So 24. Aug 2014, 20:11

Re: rodeln im vergleich

Beitrag von Cattleya »

Salü
desshalb steht auch...
Im grossen und ganzen kein wesentlicher Unterschied. Der Unterschied liegt im Detail und in der Verarbeitung / Ausführung
gruss
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“