an Luchs

Die Plauderecke ist ein Platz um in der Community gemeinsam Dinge zu diskutieren, die sonst nirgenswo Platz hätten. Hier können nur registrierte User schreiben!
Luchs
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:48

Re: an Luchs

Beitrag von Luchs »

Der leichte Mugel steht mir diesen Sommer noch bevor, denn da möchte ich den Höhenweg von der Tribulaunhütte auf die Magdeburger Hütte gehn. Der führt an der Weisswand genau an der Grenze zwischen weissem und schwarzem Gestein entlang. Die Weisswand ist schon ein ganz besonderer Berg.
Als ich Ende September auf der Pflerscher Tribulaunhütte übernachtet habe war ich in der Früh eingeschneit und bin dann über das Sandesjoch auf die andere Tribulaunhütte gegangen und von dort übers Gstreinsjöchl zurück nach Obernberg.

Die Allrissalm hinten im Pflerschtal bietet bei gutem Wetter im Zustieg wahrscheinlich auch einen schönen Blick auf die Weisswand. Es ist eine urgemütliche Hütte mit freundlichem Personal und gutem Apfelstrudel. Viel mehr ess ich vor einer Rodelabfahrt nicht, sonst wirds mühsam. :D
die Rodelbahn hat 5 Kehren die alle leicht zu fahren sind. Dazwischen ist es aber ziemlich flach, eventuell bei eisigen Verhältnissen gut zu fahren.

Juifenalm: objektiv gesehen eindeutig die bessere Wahl, wenn die Präparierung passt, da ist Bernhard besser informiert. Aber in Praxmar hatte ich den Eindruck, auf einer hochalpinen Tour zu sein, wie man sie mit der Rodel nicht oft machen kann. Die Strecke schmiegt sich im oberen Teil herrlich an den Berg, und wenn du in den Kehren von der Strecke abkommst, dann gehts wahrscheinlich gleich direkt nach Praxmar hinunter oder du fährst vorher gegen eine der schönen Zirbelkiefern. :o
Ich bin am späten Nachmittag dort gewesen, da waren die Skitourengeher schon wieder bei der Abfahrt, manche fahren über die Rodelbahn runter. Wo die Aufstiegsspur verläuft weiss ich gar nicht, geht die nicht über die Rodelbahn hoch?

Wie war die Naviserhüttenbahn jetzt?

Wenn du so weitermachst wirst du auch noch anspruchsvoll werden was die Kurven betrifft. Nach dem Frust den ich am Anfang meiner diesjährigen Rodelodyssee erlebt habe (Obertilliach wellig und steinig, 3 Zinnen wellig, Fanes steinig :cry: )hat sich die Sehnsucht nach richtig guten Abfahrten noch gesteigert, gottseidank hatte ich dann doch einige wo fast alles traumhaft war.

Im Osten haben die Bahnen schon zugesperrt, einzig die Hochwurzen geht noch bis 12. April. Wenn die Nächte noch kalt sind gehts dort auch gut, ist eh nur 4 Stunden Anreise für mich....
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: an Luchs

Beitrag von susanne »

hallo luchs,

du hast recht - die "weißwand" ist ein besonderer berg - aus der ferne gesehen! wie kann ein berg so formschön ausschauen und sich dann als "bröseliger schutthaufen" entpuppen. es ist nicht die "weißwand" was diesen abschnitt des höhenweges ausmacht - es sind die gesamteindrücke. du hättest den "hohen zahn" noch machen sollen - von dort ist die querung der weißwand einsehbar. ist nicht ohne! von innsbruck aus ist die tour (pflerscher tribulaunhütte/hoher zahn/weißwand/magdeburgerhütte) gut als tagestour zu machen. ich hatte perfektes wetter! bei einfallendem nebel wär mir das zu happig. das gipfelkreuz/weißwand wird dich überraschen - sofern du es findest

die allrissalm reizt mich nicht so - prantneralm/ hühnerspielhütte sitzt man auf der sonnseit´n.

praxmar/koglalm: du hast erkannt was auch ich für problematisch halte. wenn keine schneeaufschüttung in den kurven da ist und man drüber hinaus kommt - dann "guten flug". die aufstiegsspur für tourengeher ist weiter links. ich möcht einmal an einem schönen wochenende für die tour auf die lampsen eine aufstiegsgebühr kassieren :D du warst wohl bei schlechtwetter unterwegs.

naviserhütte: war gut mit dem schneemobil angefahren. im aufstieg geschlossene schneedecke. abfahrt 14.30uhr recht flott, kurve beim kreuz matschig; zwei kleine apere stellen die man seitlich umfahren hätte können (bin im tiefschnee gesteckt), zwei hopser. familienaufstiege über die gesamte bahn waren konzentriert im unteren drittel - hatte somit überwiegend "freie fahrt". rodel war gut gewachselt.

obertilliach hast du heuer schlecht erlebt. letztes jahr war die bahn echt gut. ich geh ja zu fuß hinauf - für dich hätt´s jetzt die neuen gondeln :P

eigentlich müßte die rodelbahn nisslalm noch gehen - ist die schattseite.

ist eh nur 4 stunden anreise ....... für´s rodeln????? des ist krass! lg susanne
Luchs
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:48

Re: an Luchs

Beitrag von Luchs »

Die Nisslalm wird dann wohl 8 Stunden Anreise brauchen inklusive Aufstieg.....das ist um diese Jahreszeit beim Rodeln dann doch zuviel...aber im Ennstal sind mi, do und fr noch kalte Nächte angesagt. Da könnte sich noch ein kleiner Ausflug mindestens 2tägig natürlich - ausgehen. Aber wahrscheinlich bleib ich eh daheim.

Im Winter Jänner bis Ende März stören mich die weiten Anreisewege zum Rodeln nicht, weil ich eh gern unterwegs bin und gerne in den Hotels wohne, dazwischen auch immer mal in die Städte schaue, wie Brixen, Sterzing, Innsbruck, Lienz, Bruneck.

die Naviserhütte ist halt im Frühjahr schon sehr sonnenexponiert. Ideal sind solche Bahnen wie Geisleralm: Hütte in der Sonne (wenns scheint) und Rodelbahn schattseitig.

Obertilliach hab ich im Vorjahr auch erlebt. Da war extrem viel Schnee, die Bahn sehr gut. Diesen Winter war einfach zuwenig Schnee, die konnten garnicht jeden Tag mit dem Pistengerät präparieren, sonst wär der wenige Schnee auch noch weg gewesen. Dafür war es hart, schnell und wellig. In den Kehren erdig und steinig. Ohne Kunstschnee geht da halt nix. Die Gondelbahn ist aber super. Nächstes Jahr gibts noch eine Beleuchtung für die Rodelbahn.
Der perfekte Faulenzer- Rodeltag würde so aussehen: Beim Weiler bis 10 Uhr frühstücken, dann gemütlich zur Talstation gehen, mit der Gondel rauf auf die Connyalm, dort bis 13 Uhr in der Sonne sitzen die Aussicht geniessen, 2x runterfahren und dann zum Weiler zum Nachmittags-Kuchenbuffet, auf dem Weg vielleicht noch beim Unterwöger auf einen Espresso reinschauen.
Aber die Rotwand-Rodelbahn in Sexten ist fahrtechnisch schon interessanter und gleich ums Eck. :roll:

Das Gipfelkreuz der Weisswand werde ich rechts liegen lassen und gleich weiter zur Magdeburger Hütte gehen. In letzter Zeit interessieren mich die Gipfel nicht mehr. Dafür mache ich Höhenwege und Pass-Übergänge. wahrscheinlich dann weiter auf die Bremer Hütte und dann Innsbrucker Hütte. Aber nicht als Tagestour :mrgreen:
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: an Luchs

Beitrag von susanne »

luchs - du hast den heutigen tag gerettet :D es schneit seit 3 h wie selten in diesem winter. ich komm von einer "stadtbesichtigung". ich glaub das gibt´s kein zweites mal. in der innsbrucker "prachtstraße" wird ein hotel saniert - baustellenzufahrt ist durch das gebäude unserer shoppingmeile :lol: deine "städte" könnt` ma alle an einem tag abhaken. in lienz gibt es eine sehr gute übernachtungsmöglichkeit. kennst du den "goldenen stern" in der schweizergasse?

obertilliach und faulenzen ....tzzzzz dort kannst mit schneeschuhen "in unendliche weiten" vordringen. ach ja - habens nicht auch noch ein super-loipengebiet?

am 14.07.2013 war ich auf der magdeburgerhütte. da war über den höhenweg noch kein durchkommen - zuviel schnee. letztes jahr war ich später dran. würde dir raten auf einer der hütten nachzufragen wie die wegverhältnisse sind. du hast dir eine interessante tour zusammengestellt. ich kenne teilstrecken - zusammenhängend - schon ganz anspruchsvoll.

ich ordne gerade meine tourenordner u. bin auf rodelbahnen gestoßen von denen ich nie was gehört habe. villnöß hat 5 rodelbahnen, villanderer/barbianeralm 6, seiser alm 6 (ich kenn nur zwei) wo sind die alle ........????

zumindest gedanklich bin ich beim rodeln. lg susanne
Luchs
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:48

Re: an Luchs

Beitrag von Luchs »

Hallo Susanne,
in Wien hats gestern auch noch geschneit :)
Aber liegen bleibt der Schnee nicht mehr....

Brixen und Sterzing hab ich diesmal in einem Tag geschafft, die anderen "Städte" :D musste ich auslassen, weil ich im Rodelbahntest-Stress war. Sterzing ist überhaupt ideal, man fährt von der Brennerstrasse direkt auf den Parkplatz, geht über den Fluss in die Altstadt, dort gibts genau eine Gasse, wo man alles findet. Und es ist immer einiges los, diesmal bin ich sogar in den Faschingsumzug geraten, was will man mehr. Aber dass die Geschäfte bis 15:30 Mittagspause haben ist etwas mühsam, da ist dann tote Hose.
Innsbruck ist dagegen schon eine Grossstadt, Baustellenzufahrt inklusive.

Den goldenen Stern kannte ich nicht, hab ich mir jetzt im www angeschaut. Wenn du auf solche alten Gemäuer stehst, wüsste ich etwas im Antholzertal in Rasen: http://www.ansitz-heufler.it/
Ich war zuletzt 2010 dort, da war ein italienischer Pächter, der hat da eine bayrische Bierstube eingerichtet und spielt Country und Westernmusik, das passt dort sowas von garnicht hin. Gäste auch alle Italiener. Wahrscheinlich ist es noch immer so. Das Schloss ist jedenfalls wirklich schön.

In obertilliach war ich mal mit den Schneeschuhen im Rollertal, das war Schneeschuhtraumland. Schön ist sicher auch der Munkel-Weg von der Geisleralm weg. Aber diesen Winter hatten die Schneeschuhe keinen einzigen einsatz.

Der Pflerscher Höhenweg bei Schnee wäre übrigens nicht mein Ding. Da sind schon einige Stellen dabei, wo man nicht ausrutschen sollte. Ich hatte auch meinen Steinschlaghelm auf, weil von diesen brüchigen Felswänden, unter denen man da entlanggeht, immer wieder mal etwas herunterkommt, der ganze Weg ist voll mit dem Zeug. Der Tribulaun ist ja auch ein riesiger Schutthaufen.

Ich hab im bayrischen Rodelführer-Forum nochmal eine Bewertung Auflistung meiner diesjährigen Bahnen erstellt, weil jetzt meine Saison wirklich vorbei ist. :roll:
http://www.rodelfuehrer.de/forum/5-alle ... -und-flops
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: an Luchs

Beitrag von susanne »

hallo luchs,

ich seh schon du brauchst südtirol-nachhilfe. flanieren ohne einzukehren? ..... tzzzzzz das "gassl-bräu" in klausen ist mein stammlokal.
ich kenne den ansitz heufler, bin aber nie zugekehrt. wird sich ändern - mein hund liebt countrymusik :D
am freitag habe ich die wintersaison mit einer traumhaften schneeschuhwanderung endgültig abgeschlossen. nun ist es auch zeit sich aus dem forum von "winterrodeln org" zu verabschieden.
luchs, ich wünsche dir tolle bergwanderungen - komm gut durch den sommer. meine lieblingshütte ist im ötztal das "hochwildehaus". www.youtube.com/watch?v=qdLAYcrb0X8 solltest du unbedingt machen!

alles gute für dich - bis zum nächsten winter!
Luchs
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:48

Re: an Luchs

Beitrag von Luchs »

Danke, Susanne,
ich hab mich jetzt auch schon vom Winter verabschiedet. Seit gestern ist der Betrieb auf der Hochwurzen eingestellt, damit ist für mich das Rodeln nun auch vorbei.
Dir auch einen schönen Sommer. Und beim Flanieren kehre ich immer ein, ob sommer oder Winter. :D
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“