an Luchs

Die Plauderecke ist ein Platz um in der Community gemeinsam Dinge zu diskutieren, die sonst nirgenswo Platz hätten. Hier können nur registrierte User schreiben!
Luchs
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:48

Re: an Luchs

Beitrag von Luchs »

Auf der Zugspitzgletscher-Rodelbahn müssten sie noch ein paar Kurven einbauen, wäre ja dort kein Problem. (Ich kenn es aber nur von einem youtube-Video)

Würfele: am Abend werde ich eher nicht fahren, also entgehe ich der Hüttengaudi ohnehin.
Wildkogel: Bin ich schon 2x gefahren, zuerst mit 30°Kufen, da wars eher fad. Vorigen Winter mit 23°, da ging es gut ab (mit Belagschienen und HF Wachs), jetzt ist das ein Fixpunkt auf meiner Runde. Diesmal war aber dafür keine Zeit.

Tilliachbach war ich auch schon mal, kann mich aber nicht mehr genau erinnern, muss ich mir nochmal ansehen. Weil du in den Bahnberichten immer sehr gut gegeben hast :D

Leckfeld kann man gehen, wenn man keine kurzen Bahnen mag.

Und Susanne, wenn du keine apres-ski-und rodelhütten magst, dann schick ich dich jetzt gleich auf die Stumpfalm im Gsieser Tal. Die ist wahrscheinlich genau nach deinem Geschmack, die Aussicht passt bei gutem Wetter auch, Seehöhe 2001m.
Und die Rodelbahn zählt laut "Südtirols schönste Rodelbahnen" zu den 3 Lieblingsbahnen der Buchautoren. Ich wurde früher immer in der Früh vom Almwirt Peter mit dem Auto oder Traktor samt Rodel mitgenommen auf die Alm, die normalen Leute mussten gehen. :twisted:

Normal bin ich sicher nicht, der Rodelwahn ist eine ziemliche Sucht. Jetzt spüre ich schon die Frühlingsdepression stärker werden :shock: , deshalb muss ich nächste Woche noch mindestens 3 Tage rodeln. Wahrscheinlich Hochwurzen und Altenmarkt, mal sehen.

Die Stumpfalm wäre im Sommer auch ein schönes Ziel, ab Anfang Juni wahrscheinlich.
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: an Luchs

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Luchs :tach:
Da hast Du ja einen ganz schönen Rodelmarathon hingelegt! :respekt: Das schaffen viele nicht in der ganzen Saison - mich heuer leider (fast) eingeschlossen.
Luchs hat geschrieben: Auf der Liste für nächsten Winter stehen jetzt noch:
Würfelehütte, Tilliachbach, Croda da Lago, San Cassiano, ev. Rudirun Plose, Gampenalm Villnöss, Spilluck Vahrn, Ladurns. Nösslachhütte, Maria Waldrast, Sattelberg. Berwang, Garmisch Hausberg bei guter Schneelage, Haagalm, 3 Bahnen in Flachau, die Loserstrasse Altaussee, Edelrautehütte. :shock:
Dennoch - ein paar Tipps zu Deiner Liste für den nächsten Winter kann auch ich Dir geben:
  • Gampenalm ist landschaftlich ohne Zweifel sehr schön (Stichwort Geislerspitzen :cool:), allerdings ist das Panorama von der Geisler Alm noch schöner - und die Rodelbahn nicht nur deutlich länger, sondern auch um vieles flotter. Vor allem der untere Abschnitt war bei meinen Besuchen immer sehr flott und lässig zu fahren. Gampenalm ist dagegen ziemlich flach
  • Nösslachhütte ist schon sehr kurz und flach - mehr etwas für Familien. Da schon lieber ein Stück weiter Richtung Innsbruck und ins Navistal auf die Stöcklalm - Schneesicher und auch ein tolles Panorama!
  • Waldrast: unbedingt! Bei guten Verhältnissen zweifellos eine der besten Bahnen der Gegend!
  • Sattelberg: Schöne Alm, Bahn ganz okay - allerdings ist der Zustieg über die geräumte Straße von Vinaders herauf etwas nervig
  • Stubaital warst Du schon? Wenn Du schon mal in der Nähe bist (Waldrast) sollte eigentlich die Brandstattalm und - natürlich - der Elfer vorzugsweise in der Variante Pinnisalm - Pinnistal auf der Liste stehen; das ist ein weiteres Highlight und kann eine sehr sportliche Angelegenheit sein. Daneben ist das Pinnistal samt gleichnamiger Alm landschaftlich sehr schön! Mieders ist leider oft sehr eisig - bei guter Schneelage aber auch top; dazu der Gleinserhof (z.B. zum Nachtrodeln) oder Sonnenstein - Stubaital ist eigentlich ein Rodeleldorado!
Solltest Du sonst noch Infos zu Bahnen in Nordtirol brauchen - gerne melden; kenne noch einige aus eigener Erfahrung ;)

Schöne Restsaison & sportliche Grüße
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Luchs
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:48

Re: an Luchs

Beitrag von Luchs »

Hallo bany,
ich hab in dieser Saison auch noch nicht mehr als diesen marathon geschafft, am 15. Februar hat die Rodel erstmals den Schnee berührt. Aber jetzt bin ich zufrieden, auch wenn die Tournee etwas holprig begonnen hat.

Nächsten Winter möchte ich nach den Weihnachtsferien starten. Eventuell vorher mal im Dezember einen kleineren Ausflug.
Danke für deine Tips.
Dann schreiben wir gleich mal die Liste neu:

Die Geisleralm hab ich ja diesmal schon bezwungen, steht in der Reihung der besten Fahrten auch ganz oben. Hatte da auch einen total sonnigen Tag. Ich dachte, nächstes Mal mache ich bei der Abfahrt von der Geisler einen Abstecher auf die Gampenalm. Meinst du soll ich mir das sparen?

Das Schöne an der Geisler-Abfahrt war, dass auch auf den Geraden immer kleine Richtungsänderungen drinnen sind.

Nösslach und Sattelberg streichen wir mal... :ugeek:

Waldrast und Stöckl nehmen wir auf. Bin beides vor 10 Jahren schon mal gefahren, aber das muss ich mir jetzt nochmal ansehen.

Stubaital war ich vor 2 Jahren. Zuerst Mieders. Oben Hütte mit eher grausamer Musikbeschallung. Also Abfahrt. Schöne Streckenführung mit einigen eisigen Stellen. Das Eis stört mich nicht, aber stellenweise war es etwas zu dünn und die Schienen reif für ein grosses Service. Dann Brandstattalm. Gut präpariert, aber nur enge Kehren und lange Geraden.

Elfer wollte ich mir diesen Winter anschauen, aber hörte dass dort enorm viel Leute sind und bin dann auf der Bergeralm geblieben. Elfer muss ich mir wohl doch noch auf die Liste setzen, lässt mir ja sonst keine Ruhe. Mieders schau ich mir dann auch gleich nochmal an, aber wenns dann wieder Steine gibt, ist das abgehakt.

Das ganze Wipptal ist ein Rodeleldorado, für mich eigentlich der wichtigste Teil der Rodel-Runde. 4 bis 5 Tage werde ich mindestens dort sein. Da kommt dann auch mal Gleinserhof und Sonnenstein dran.

Was muss man noch unbedingt machen? Schwerpunkt kurvige Streckenführung und gute Präparierung. :roll:
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: an Luchs

Beitrag von susanne »

hallo luchs,

nachtrag zu "monte cavallo"-sterzing. laß dich nicht von den "grünen wiesen" täuschen. die rodelbahn wird beschneit und geht durch den wald.

also Stumpfalm im gsieser tal - nie davon gehört. ich war jahrelang antholzer-/gsiesertal zum langlaufen. wie konnte mir das entgehen :o

luchs, mir scheint du bist eher auf der bequemen seite und bevorzugst "lift-rodeln". heuer waren simmering- u.feldringalm (gipfelkreuz mit schneeschuhen) meine absoluten favoriten. die aufstiege sind jeweils steil durch den wald - hinunter mit leihrodel. "den vogel abgeschossen" haben meine bergpartnerin u. ich als wir von der simmeringalm über die schipiste auf lawinenschaufeln hinunter-"gerodelt" sind. das tempo war beachtlich. jedenfalls haben wir bei den tourengehern für ausreichend heiterkeit gesorgt.

croda da lago - kenn ich nur mit schneeschuhen. die rodelbahn von den cinque torri scheint tatsächlich noch aktuell - google schreibt das jedenfalls.

in den osten österreichs - zum rodeln - werd ich wohl nie kommen. von obertilliach aus richtung kärnten geht noch ganz gut.

urs hat ja auch ein paar tolle rodelbahnen gemacht. "pintenfritz" u."bergün" - das sind rodelbahnen auf "meiner liste" - sind nicht gerade der "naheste weg". außerdem zweimal essen/übernachten in der schweiz kostet genauso viel wie eine woche mallorca im 4*hotel. tja - wo setze ich da meine prioritäten :?:

die rodelsaison scheint gelaufen. ich habe heuer sogar verlängert und komme auf über 20 rodeltouren - ohne "liftrodeln" :D

liebe grüße susanne
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

Re: an Luchs

Beitrag von soundfreak »

an luchs:

ich weiß nicht, wie weit du richtung kärnten fahrst, evt. wäre weissensee auch noch eine alternative -->
https://winterrodeln-forum.org/viewtopi ... +alm#p3760
wenn hm und längenangabe passt, scheint das aber eher eine flache bahn zu sein ...
hütte schaut auf alle fälle sehr nett aus
i love schlittnfohrn ;)
Luchs
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:48

Re: an Luchs

Beitrag von Luchs »

Vorigen Winter war ich mal in der Nähe: Weissbriach. Die Rodelbahn dort verläuft über eine Forststrasse mit schönen Kurven, aber die Forststrasse quert ein paarmal die Skipiste. Da hat man "Abschneider" durch den Wald gebaut, um die Skipiste zu vermeiden. Da geht es gerade und steil hinunter bis man wieder auf die Forstrasse trifft. Bei einem dieser Abschnitte war es so steil, dass ich zu Fuss mit der Rodel garnicht hochgekommen bin. Ohne Rodel und mit Eispickel wäre es gegangen. Also wenn die Naggler Alm zu flach ist, wäre das der ideale Ausgleich :mrgreen:

Jetzt werde ich im Winter beim Kreisverkehr in Lienz die Ausfahrt Richtung Kärnten vermeiden. Höchstens um in die Lienzer Altstadt zu kommen oder mal auf die Dolomitenhütte zum Rodeln.

@Susanne:

Cavallo werde ich wohl mal befahren, liegt ja auf meiner "Runde".

Die Stumpfalm ist wahrscheinlich eine geheime Rodelbahn. Vor Jahren ist dort mal ein deutscher Tourist mit der Rodel von der Ideallinie abgekommen und hatte im Wald einen Zusammenstoss mit einem Baum. :shock: Der Baum hats überlebt, der Rodler nicht. Der Rechtsanwalt der Hinterbliebenen versuchte dann, den Bahnbetreiber zu verklagen wegen fehlender Streckenabsicherung. Ist zwar nichts herausgekommen dabei, aber um künftig juristischen Verwicklungen zu entgehen, wurde die Rodelbahn in einen Winterwanderweg umgewandelt und der Rodelverleih aufgegeben. Die Leihrodeln gab es dann auf der Alm gratis. Dadurch ist man anscheinend aus der Haftungsfrage raus. Wie es zur Zeit ist, weiss ich nicht, war schon lange nicht mehr dort. Aber rechne mit einer gut präparierten Rodelbahn und einer Almhütte mit Kuhstall und allem was dazugehört.

Croda da lago: Sah das nach Rodelbahn aus, oder waren die Schneeschuhe unverzichtbar?

Ostösterreich zum Rodeln kann ich euch auch nicht wirklich empfehlen, aber für lange Schneeschuhtouren durch einsame Gegenden wäre es eine Alternative. Gesäuse, Salzatal, Waldviertel...da könnte man tagelang durch den Schnee spuren, ohne allzuviele Menschen anzutreffen.

Bergün war ich schon mal. Das ist insgesamt schon ein Erlebnis, vor allem die Landschaft und die Bahnfahrt. Rein rodelmässig wenig interessant. Die Bahnfahrt dauert 20min, dann geht man oben noch einen km oder fährt ganz langsam, bis das Gefälle der Strasse mal richtiges Rodeln erlaubt. Dann kommen ein paar schöne Kurven. Die letzten 3 km geht es flach und ziemlich geradeaus mit wenigen ganz langgezogenen Kurven Richtung Ziel. Von dort kann man dann noch durch den ganzen Ort bis zum Bahnhof latschen.

In Davos war ich auch, war wenig aufregend und ziemlich teuer. Die Clubs (Caprizzi und Pöschtli) waren auch nett aber fad, und das am Samstag im Februar :o

Ich verzichte jetzt im Winter darauf, die Grenzen Tirols und Südtirols Richtung Westen zu überschreiten, das spart Zeit und Geld.

Letzte Woche war ich noch auf der Hochwurzen bei Schladming. Das sind 7km gut präparierte Rodelbahn mit neuer Kabinenseilbahn. Das mache ich natürlich nicht aus Bequemlichkeit, sondern um mehr Rodelfahrten zu machen. :D
Am Di habe ich 8 Abfahrten absolviert, am Mi wurde es wegen starker Sonnenbestrahlung schon etwas früher weich, da hab ich echt einen Faulenzer-Rodeltag verbracht und bin lange auf der Hochwurzenalm in der Sonne gesessen und wenig gerodelt. Das war wohl auch mein letzter Rodeltag für diese Saison. Damit komme ich auf 18 verschiedene Bahnen, davon allerdings 3 beim Aufstieg wegen steiniger Piste vorzeitig abgebrochen.

Bei deinen 20 Rodeltouren zählst du jetzt die Schaufelrutscherei aber nicht mit? :twisted:
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: an Luchs

Beitrag von susanne »

hallo luchs,

schaufelabfahrt, gesperrte bahn wegen eis (latschenhütte) und rodelbahnen die ich nur im abstieg mache werden nicht mitgerechnet. mit eintragen war ich heuer nachlässig. für mich selbst führe ich ein tourenbuch mit priorität auf höhenmeter.

rodelbahnen mit tödlich verunfallten rodlern haben wir in tirol einige - auf die schnelle fallen mir achenkirch, kemateralm, birgitzalm, weidenerhütte, maria waldrast - ein.

croda da lago: winterwanderweg

vor einigen wochen hab´ ich auf der birgitzalm "winterrodler org" getroffen, die haben von bergün geschwärmt.

18 verschiedene bahnen sind recht ordentlich!!!

mittlerweile sind die rodelbahnen überwiegend "hinüber" - und so richtig lust habe ich auch nicht mehr. jedenfalls wissen wir zwei wohin wir uns in der nächsten rodelsaison wenden :D

einstweilen liebe grüße
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: an Luchs

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Luchs :tach:

Rechtzeitig zum Saisonschluß ;) noch eine Antwort bzw. ein paar Tipps:

Zu Deinen Fragen:
  • Gampenalm ist landschaftlich sehr schön - wenn sie auch nicht mit so imposantem Bergpanorama wie die Geisleralm aufwarten kann (die Geislerspitzen liegen rechts der Alm). Die Rodelbahn ist allerdings eher flach; nur bei guten Bedingungen kommt man da vernünftig ins Rodeln :roll: . Eine Variante ist die Auffahrt nach Ranui mit dem Kleinbus (Linienbus) von St. Magdalena aus; dann kann man zumindest den unteren Abschnitt der Bahn von der Geisleralm "mitnehmen" :cool:
  • Waldrast ist eine der beliebtesten Rodelbahnen in Tirol; nicht nur wegen des getrennten Aufstiegs und der guten Präparierung. Wenn die Bedingungen passen ist diese Bahn einfach ein Erlebnis - auch ohne vieler Kurven! Geht natürlich auch als Nachtrodel-Event ;)
  • Stöcklalm ist eine lässige Bahn mit tollen Kurven und großer Schneesicherheit. Dazu eine urige Alm am oberen Ende mit toller Aussicht über das Navistal
  • Der Elfer im Stubaital ist ein Rodelberg - besonders schön ist die Abfahrt von der Bergstation ins Pinnistal hinunter. Im oberen Abschnitt bis zur Issenangeralm gibt es schöne Gleitpassagen mit einigen Kurven - der untere Abschnitt ist bei guten Bedingungen (die es heuer oft gab) ein Rodeltraum - da geht es ziemlich flott zur Sache. Auf keinen Fall versäumen sollte man den Abstecher zur Pinnisalm (aut WInterrodeln beschrieben) - weniger wegen der Rodelbahn als vielmehr wegen der schönen Landschaft und der urigen Hütte!
    Das hintere Pinnistal
    Das hintere Pinnistal
    Pinnisalm
    Pinnisalm
  • Gleinserhof wäre zum Beispiel auch eine tolle Nachtrodelbahn; dazu eine sehr gute Einkehrmöglichkeit.
  • Die Bergeralm kann man natürlich auch am Abend machen - ist aber mitunter sehr überlaufen!
Die Frage was man sonst noch machen muss ist nicht leicht zu beantworten - zu vielfältig ist das Angebot hier in Tirol! :roll:
Ein paar Tipps kann ich Dir aber schon noch geben - speziell zu Bahnen, die Deiner Präferenz entsprechen:
  • Zuerst natürlich das Sellraintal mit den beiden Klassikern Juifenalm und Praxmar. Die Juifenalm hat alles was man sich von einer Top-Bahn erwartet: perfekte Streckenführung, Schneesicherheit, perfekte Präparierung, tolle Aussicht und feine Hütte. Du findest zahlreiche Berichte von mir dazu hier im Forum!. Praxmar punktet ebenfalls mit Top Präparierung, Schneesicherheit und toller Aussicht; vor allem im oberen Abschnitt gibt es auch einiges an Kurven :)
  • Dann die langen Bahnen in der Nähe von Innsbruck: Rangger Köpfl (meine Heimatbahn) von der Roßkoglhütte nach Oberperfuß; die Axamer Lizum von der Pleisenhütte nach Axams und die Birgitzer Alm bis nach Birgitz. Allerdings sind diese Bahnen nur bei guter Schneelage über die gesamte Länge befahrbar.
  • Etwas abseits aber nichts desto trotz eine Topbahn: die Nisslalm mit uriger Hütte & Wirtin!
Ich hoffe es ist was dabei für DIch und bin schon gespannt auf Deine Bewertung - allerdings werden wir uns da wohl noch etwas gedulden müssen ;)

Ich wünsche Dir eine schöne rodelfreie Zeit!

So long, Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Luchs
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:48

Re: an Luchs

Beitrag von Luchs »

Danke euch für die Insiderinformationen :)

Die Nisslalm schaut interessant aus. Liegt halt wirklich etwas abseits meiner Route.

Juifenalm und Praxmar hab ich vor 2 Jahren mal gemacht, meine Wertung: da ist es schwierig eine der anderen vorzuziehen. Juifenalm hat die flüssigere Streckenführung und die Hütte am Start. Praxmar hat einige relativ enge Kehren und ein kurzes Bergaufstück drinnen, ist aber landschaftlich eindrucksvoller und hat einen besonderen Charakter. Ausserdem sind dort mehr Skitourenfahrer als Rodler unterwegs, was für den Zustand der Bahn eventuell ein Vorteil ist. Weil einige Rodler ja die Bahnen eher be-ackern als befahren.... :roll:
Ich würde Praxmar vorziehen, wenn ich nur eine der beiden Bahnen fahren will.
Als der desolate Gasthof noch offen hatte war ich auch manchmal am Obernberger See. Die Rodelbahn hat ja nicht viel mehr als 2 Kurven, aber landschaftlich ist es dort sehr schön. Letzten September ging ich von dort über den Pflerscher Höhenweg auf die Pflerscher Tribulaunhütte.

Vorerst mal auslassen werde ich die folgenden Bahnen:

Nähe Innsbruck: Föhnanfällig
Gampenalm: zu flach, vielleicht im Sommer. Im Winter lieber länger auf der Geisleralm sitzen, hat ja auch genug Auswahl in kulinarischer Hinsicht.
Waldrast: meine Rodel will richtige Kurven und der Klostergasthof ist irgendwie deprimierend soweit ich mich erinnern kann :?
Croda da Lago: Winterwanderweg klingt eh gut, aber zum Rodeln bleibt man vielleicht doch besser in Tirol?.

Auf die Winterliste kommen:
Stöcklalm. Angeblich war die Bahn diesen Winter in gutem Zustand.
Elfer. Wollte ich eigentlich schon diesen Winter fahren. Nächsten Winter fahre ich aber sicher beide Bahnen.
Gleinserhof. War glaub ich früher eine Rennstrecke, sollte also interessant sein. Und liegt am Weg.

Bergeralm bei Nacht - ich hab ja mein Quartier immer im Jufa bei der Talstation bezogen, aber noch nie bei Nacht gefahren. Die Beleuchtung der Rodelbahn ist ja eher funzelig im Vergleich zur Skipiste. Aber ausprobieren werde ich es einmal.

So wie das Wetter jetzt aussieht, könnte sich nächste Woche noch ein Ausflug auf die Hochwurzen ausgehen, heute hat es sogar in Wien geschneit. Ich bin echt am Überlegen, mal sehen.
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: an Luchs

Beitrag von susanne »

hallo luchs,

für mich ist die juifenalm eindeutig die bessere wahl - aufstieg/rodelbahn/landschaft/einkehr sind ein richtig gutes "gesamtpaket". die tourengeher/praxmar sind immer früher dran, dann wird`s mit parkplatz nix mehr - bei gutem wetter ist´s egal an welchem wochentag. die skispur geht über die rodelbahn? - das ist mir neu, bin aber schon länger nicht mehr dort gewesen. wenn dem so ist, dann fahr ich gar nimmer hinein.

rodelbahn obernberg war genau richtig um die kinder allein rodeln zu lassen. du hast bei deiner bergtour den "hohen zahn" (leichter fast-3000er) nicht mitgenommen? ist ohne großen aufwand zu machen.

sag nichts gegen die rodelbahn waldrast :!: der klostergasthof hat sich einer erneuerung unterzogen die sich sehen lassen kann - optisch und kulinarisch!

die stöcklam ist eine zusätzliche - kurze/lohnende - abfahrt zur naviserhütte. heute war die abfahrt von der naviserhütte so richtig nach meinem geschmack. ich liebe bahnen die bei frühjahrsverhältnissen "charakter" kriegen.

luchs - wir zwei haben unterschiedliche auffassungen von rodelbahnen - ich bin nicht so anspruchsvoll. ich gehe ziemlich oft auf die hühnerspielhütte/brenner - nur deshalb weil ich die einkehr schätze und den ausblick auf "pflerscher tribulaun- hohen zahn-weißwand*" einfach toll finde. letztes jahr bin ich bei den engen kurven regelmäßig in die schneewände gefahren. heuer hat mich der ehrgeiz gepackt u. ich hab´s geschafft meine kurventechnik zu verbessern. allerdings werd ich dann so schnell, dass mir die "grausbirn" aufsteigt. die hütte bleibt für mich einfach ein kulinarisches highlight - mit und ohne rodel!

obs weiter östlich noch soviel schneit um die rodelbahnen aufrecht zu halten :?:

lg susanne

* für mitleser: die "weißwand 3.017m" ist der gipfel links vom "pflerscher tribulaun" und ragt wie eine Haifischflosse empor. der "hohe zahn" davor ist ein unscheinbarer "mugel", leicht zu besteigen mit toller aussicht.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“