an Luchs

Die Plauderecke ist ein Platz um in der Community gemeinsam Dinge zu diskutieren, die sonst nirgenswo Platz hätten. Hier können nur registrierte User schreiben!
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

an Luchs

Beitrag von susanne »

hallo luchs,

"mit reden kommen die leut` zamm".

erstmals: du hast wohl den mit abstand krassesten rodel-marathon ausgeführt!!! ich kanns noch immer nicht glauben.

ich hätte noch eine rodelmöglichkeit zwischen obertilliach u. sexten gewußt. dort schick ich dich nächsten winter hin :-)

fanes mit rodel hab ich nur einmal gemacht. bin dort mit den schneeschuhen unterwegs. die mautstraße 3-zinnen ist eine rodelbahn? das ist mir neu. dann ist das wohl mit der "geislerhütte" die landschaftlich tollste strecke. sonnalm ist ein heißer tipp - hab ich schon gespeichert. du hast dort übernachtet? ennstal heißt für mich "nix wie durch".

warum hast du die 10km rodelbahn sterzing "monte cavallo" ausgelassen? die wäre in einer stunde (mit liftauffahrt) machbar gewesen. wie um himmels willen kommt man auf "rodeln in lermoos"? in die gegend fahrt man wegen der neuen hängebrücke (ehrwald) oder wegen dem aufstieg zum "bernhardseck" (von dem ich niemals nicht herunterrodeln würde).

liebe grüße - susanne
URS
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:25
Wohnort: 8810 HORGEN; Schweiz

Re: an Luchs

Beitrag von URS »

Hallo Luchs & Susanne,

Habe Deine - Luchs - "Rodel-Reise" bzw. Marathon, gelesen...beeindruckend !!

Wir – meine Partnerin Silvia & ich - hatten's mal bis nach Sexten geschafft, wo’s uns sehr gut gefallen hat, wie überhaupt an diversen Orten im Südtirol – die Dolomiten lassen grüssen ! - & Vintschgau, Reschenpass, etc.. Hat so viele schöne Rodelbahnen dort.

Das OST-Tirol ist noch auf unserer „Rodel-Safari-Wunschliste“. Wird aber wohl nächste Saison werden. Ein Abstecher nach Sterzing an den Rosskopf wäre dann ja auch ein „Muss“
Wir kennen die Gegend um Lienz, bzw. die Drau & Gail nur vom Sommer, wo wir mal mit den Kajaks unterwegs waren. Herrliche Gegend & super freundliche Leute !

Als Saison-Höhepunkt und vermutlich auch gleich Abschluss, befahren wir kommende Woche noch etwas „eidgenössisches Neuland“ für uns: Berner Oberland, Gstaad und u. a, eine 11 km Bahn im Wallis, Saas-Grund, sofern sie noch offen ist.
http://www.saas-fee.ch/de/schlitteln

Liebe Grüsse vom Zürichsee

Urs
Luchs
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:48

Re: an Luchs

Beitrag von Luchs »

Hallo Susanne,

sowas werde ich jetzt öfters machen. Das ist sehr ökonomisch. Als ich noch die Intercontinental-cup-Rennen gefahren bin, da führte mich der Weg einmal bis ins Aosta-Tal, und da bin ich nur auf einer einzigen Rodelbahn gefahren. :D

Wo schickst du mich denn hin zwischen Sexten und Sillian ? Möglichkeiten gibts da ja genug.

Fanes ist wahrscheinlich auch nur interessant in der Steilstufe, bis zur Hütte ist es ja flach. Ich glaub, da gibts bessere Möglichkeiten in Südtirol zu rodeln.

die 3 cime Mautstrasse ist landschaftlich toll und auch von der Streckenführung her interessant, aber es war extrem wellig. Ich musste deshalb etwas bremsen, und wurde auf der Abfahrt von 2 Italienern mit Skidoos überholt. Was für eine Pleite :mrgreen:

Die Sache läuft so ab: Du fährst mit dem Auto bis zum Rif. Lago Antorno, von dort mit einem Motorschlitten Taxi bis zum Rif. Auronzo (Wintersperre) von dort mit der Rodel hinunter bis zur Malga Rinbianco. Dann trägst du die Rodel zurück bis Antorno. Ich ging die ganze Strecke zu fuss hoch, aber das mach ich nicht mehr. Wenns beim nächsten Mal wieder schlecht präpariert ist, dann komm ich nicht mehr hin.
Rif. Croda da Lago ist auch Rodelbahn, wäre auch eine landschaftlich schöne Hütte. Aber ob die Italiener die Präparierung so ernst nehmen wie die Tiroler?

Geisleralm ist insgesamt bei guter Sicht das Beste in Südtirol. Nächsten Winter ist auch ein Abstecher auf die Gampenalm geplant.

Sonnalm ist eine total überlaufene Skihütte direkt an der Piste, aber die Forststrasse führt durch einsamen Winterwald. Starker Kontrast. Beim Aufstieg startete ich gemeinsam mit einem jungen Paar aus der Gegend, die eine Skitour auf den Strimskogel machten, bei der Abfahrt hab ich sie knapp vorm Ziel in der Rodelbahn wieder überholt...


Das Ennstal hat durchaus schöne Seitentäler, die Hauptroute ist wenig attraktiv bis Liezen. Dann durchs Gesäuse schon toll. Schladming im Winter am Wochenende ist arg.

Der Rosskopf in Sterzing war unten grüne Wiese, sah nicht nach rodeln aus.

In die Gegend von Lermoos bin ich tatsächlich nicht wegen dem Rodeln geraten, ich wollte mir mal das mc tirol Hotel in Biberwier ansehen, wo ich 2 Nächte gewohnt habe. http://www.mctirol.com/
Ich war mal dort, als es noch das cube war, das war schrecklich. Aber jetzt hat es mir total gefallen.
Die Rodelbahn in Lermoos ist eine schöne Forststrasse nur die erste Gerade ist zu steil und die letzte Kehre zu eng. Der 6er Sessellift total bequem und weil ich die Rodel nicht aussen draufhängen liess sondern selbst halten wollte, bekam ich einen 6er Sessel für mich allein. An warmen sonnigen Tagen Ende Februar ist es halt unten weich, besser wohl im Jänner. In Berwang gibts auch noch eine Bahn mit Sesselliftauffahrt, und in Ehrwald kann man eine Forststrasse runterrodeln, von der Bergstation der Seilbahn bis zur Talstation, dort wars aber steinig und ich hab darauf verzichtet. Ist relativ teuer die Seilbahn in Ehrwald und ein Riesenandrang an Skifahrern.
Bernhardseck ist nix?
Man könnte noch ein Eck weiter fahren und die Hochtannbergstrasse von Pfafflar bis Boden berodeln.

eine Bahn hab ich noch vergessen zu erwähnen: Winterbauer in Altenmarkt. Extrem steil gehts in blinde Kurven und Kehren. Auch als Zipfelbobbahn ausgeschrieben. Wahrscheinlich die Streif der Zipfelbobrutscher. Ich fahr dann lieber beim Hochnössler.

Für den nächsten krassen Rodelmarathon geplant ist in Südtirol die Bahn "Tru Liösa Foram" in san Cassiano. Darauf bin ich neugierig. Ich kam darauf, weil ich in Brixen das schöne Buch "Südtirols schönste Rodelbahnen" erstanden habe, von A. Löbert und W. Tschager. Auffahrt mit Seilbahn auf den Piz Sorega. Die Fotos von der Abfahrt sehen gut aus.

Hallo URS, wenn du Fragen hast zu einer der Bahnen, nur zu...
URS
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:25
Wohnort: 8810 HORGEN; Schweiz

an Luchs - Südtirol, etc

Beitrag von URS »

Luchs,

Hier ein früherer Beitrag von mir - evtl. kennst Du diese Bahnen aber auch schon
https://winterrodeln-forum.org/viewtopi ... 3550#p3550

Gruss

Urs
Luchs
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:48

Re: an Luchs

Beitrag von Luchs »

Dein Beitrag erweckt in mir die Lust, im März nochmal nach Südtirol zu fahren. Werde ich aber wohl eher auf nächsten Jänner verschieben, weil da die Gefahr, im Weichschnee zu versinken geringer ist.

Von den erwähnten Bahnen kenne ich aus eigener Befahrung nur die in Obereggen. War damals gut präpariert. Für meinen Geschmack fahrtechnisch nicht so interessant, dass es die Anreise lohnt.

2 von den anderen Bahnen interessieren mich:
San Cassiano
Kurzras Lazaun (wahrscheinlich im März immer noch top, wegen der hochalpinen Lage)

Wenn du Bahnen mit Seilbahn oder Lift bevorzugst, kannst du Ost-Tirol eigentlich auslassen. Auch die Bahn in Obertilliach ist eher landschaftlich ein Highlight, rodelmässig nicht so wirklich, ziemlich flach und lange Geraden.

Mit dem Kajak war ich auch schon auf der Gail, von Obergail bis Kötschach Mauthen ist meine Lieblingsstrecke dort, bei genügend Wasserführung, ansonsten zu steinig (das verfolgt uns nicht nur beim Rodeln)
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

an luchs/urs

Beitrag von susanne »

hallo urs und luchs,

ihr zwei seit die einzigen die solche rodelmarathons hinlegen - keine noch so lange anfahrt wird gescheut :zustimm: bei rodeltouren bleib ich eher "im geschützten bereich" - bei bergtouren schauts anders aus. alle rodelbahnen von urs` link kenn ich als (sommer-)zustiege. hab aber nie darüber nachgedacht, dass selbige auch rodelbahnen sein könnten. anfang april fahre ich vinschgau - eigentlich wollte ich da die rodelbahn bergkastl mitnehmen. ich fürchte jedoch, dass wir bis dahin keine guten bedingungen mehr haben.

bernhardseck: ob die strecke nun tatsächlich eine rodelbahn ist......? ich war einmal im herbst oben. im winter bin ich nicht ganz hinauf.

luchs, nach innichen könnt ich dich schicken, wie gut bist du zu fuß :D ? ich war zu weihnachten auf einer hütte. der weg war gut präpariert - aber da hinunterrodeln - abschnittsweise trau ich´s mir zu :D

lg susanne
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

Re: an Luchs

Beitrag von soundfreak »

per lift in osttirol ist neben obertilliach noch rodeln in lienz am hochstein möglich, wobei man da immer schneelage checken muss.
bis moosalm ist flotte kombinierte gondel/sesselbahn. moosalm bis stern ist leider ein älterer doppelsessler. da bahn von ca. 1500 bis fast ganz ins tal bis zum schloss bruck geht, bitte unbedingt schneelage anfragen. werde bahn früher oder später auch hier eintragen, ein paar infos dazu findet man unter
http://www.osttirol.com/regionen/lienze ... sberg.html und http://www.osttirol.com/regionen/lienze ... ldweg.html bzw. hier komplett http://www.lienzerdolomiten.info/at/xla ... ntern.html

weitere schöne flotte bahnen in osttirol sind
http://www.winterrodeln.org/wiki/Dolomi ... n_Tristach - gute länge, auffahrt mit taxi bis ganz oben hin möglich
http://www.winterrodeln.org/wiki/Tilliachbachweg - kurz und schön
http://www.winterrodeln.org/wiki/W%C3%BCrfeleh%C3%BCtte - auch gut schnell, auffahrt mit taxi möglich, kommt man aber auch zu fuß schnell hinauf
http://www.winterrodeln.org/wiki/Lienzer_Dolomiten - kurz, aber gut und schnell - wegen höhenlage aber leider sehr abhängig von schneelage
http://www.winterrodeln.org/wiki/Fallwindes - geht auch knackig abwärts

per gondel in südtirol gehen noch
Rotwand, Signaue und haunold sind auch noch alternativen per lift. aktueller bahnstatus und kurzinfo siehe hier http://www.s-dolomiten.com/de/bergbahne ... ahnen.html "aufstieg" glaub ich ist da aber von haus aus nur mit der bahn gestattet.


allgemein - wenn jemand einen abstecher nach osttirol/südtirol plant - einfach hier im forum kurz anfragen bzw. private nachricht an mich, dann gebe ich gerne aktuellen bahnstatus weiter. allgemein sind wir hier im süden recht wetterabhängig - letztes jahr schnee zum abwinken, dieses jahr leider ziemlich das gegenteil. die alpen als wetterscheide merken wir bei uns sehr stark.
i love schlittnfohrn ;)
Luchs
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:48

Re: an Luchs

Beitrag von Luchs »

@Osttirol: Leckfeldalm fand ich vorigen Winter auch recht gut. Vor Jahren war ich am Lavanter Kirchbichl, da war die Forststrasse oberhalb der Kirchen auch präpariert. Würfelehütte fehlt mir noch auf meiner Landkarte, lohnt sich der Abstecher, wenn man über den Felbertauern fährt?

@Susanne: Wenn du Vinschgau fährst, vielleicht geht Kurzras noch Anfang April?
Eigentlich bevorzuge ich Rodeln auch auf bekanntem Terrain, da ist die Gefahr geringer, dass die Sache in eine mühsame Expedition ausartet. Beim Wandern oder Reisen mit Auto hingegen ist es reizvoll, wenn man Tagesetappen auf neuen Wegen vor sich hat.

Ich muss halt noch ein paar Rodelbahnen erkunden, dann werde ich mir die Rosinen aus dem Kuchen picken und mich eher auf diese Highlights konzentrieren. Die ideale Route oder Runde wird wohl so verlaufen: Anreise über Ennstal, Schladming und Altenmarkt, dann Pinzgau und weiter nach Nordtirol, eventuell Abstecher nach Biberwier Lermoos (von dort auch mal nach garmischpartenkirchen zum Rodeln) dann Steinach Wipptal Sterzing Brixen Pustertal Felbertauern und wieder zurück übers Ennstal. Die Richtung kann man ja umdrehen, auch Ausflüge nach San Cassiano ins Alta Badia oder nach Cortina sind möglich. Kurzras und Nauders muss ich mir auch noch ansehen ist aber schon wieder ein ziemlicher Umweg.

Diesmal habe ich eh recht viel von dem geschafft, was ich sehen wollte, die Faschingswoche ist allerdings mühsam, was die Hotels betrifft. Ich bleibe da ja flexibel, buche wenig im voraus, weil ich ja die Rodelbedingungen nicht weiss. Und wenns mir wo gefällt, bleibe ich auch länger.
Auf der Liste für nächsten Winter stehen jetzt noch:
Würfelehütte, Tilliachbach, Croda da Lago, San Cassiano, ev. Rudirun Plose, Gampenalm Villnöss, Spilluck Vahrn, Ladurns. Nösslachhütte, Maria Waldrast, Sattelberg. Berwang, Garmisch Hausberg bei guter Schneelage, Haagalm, 3 Bahnen in Flachau, die Loserstrasse Altaussee, Edelrautehütte. :shock:
Sind eh nur 19 Bahnen, ist aber eher zwanglos.
Wichtig sind mir nur San Cassiano, Waldrast und Loserstrasse. Vielleicht kommt auch bis Jänner noch was dazu oder wieder weg. :roll:

Was für Geheimtip- Hütte gibts übrigens in Innichen? 3schusterhütte? Ich hab aus der Gegend einen Prospekt mitgenommen, da ist alles gross eingezeichnet (wildbad und klammalm usw.) und eine tabacco wanderkarte auch erstanden ich kenn mich jetzt aus. ;)
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: an Luchs

Beitrag von susanne »

hi luchs,

leckfeldalm war ich nie dort. ich glaub schon erwähnt zu haben, dass ich von obertilliach aus nur zu fuß oder mit öffis unterwegs bin. wenn du übern felbertauern fahrst, kannst du den abstecher würfelehütte allemal machen. ich mag die hütte nicht - zu sehr "apres ski atmosphäre" (erfahrungswert). außerdem sind so kurze rodelbahnen mein ding nicht. gleirschalm/sellrain u. rumeralm (ibk-umgebung) ausgenommen. erstere wegen der schönen lage, letztere weil ich in der nähe einkaufe.

wenn du eh wieder außerfern bist - warum nicht rodeln zugspitze? wohl eher landschaftlich denn rodelmäßig ein genuß - aber durchaus ein gag. finanziell - "darüber red ma net" :)

stichwort cortina: von den cinque torri geht auch eine rodelbahn hinunter - ob das noch immer so ist, weiß ich nicht. auffahrt mit dem sessellift. landschaft - mehr dolomiten geht nicht.

tilliachbach: rodelbahn kenn ich nicht. ich war 2009 in innervillgraten. zwei tage danach ist eine lawine in innervillgraten und tags darauf eine in außervillgraten bis auf die straße abgegangen. villgratental im winter - nicht unbedingt.

mit der edelrautehütte hast mich arg verwundert. von dort geht eine rodelbahn hinunter - ähhhh? erst beim zweitenmal lesen ist mir aufgefallen - "edelrautehütte"! das "e" machts aus! es gibt eine "edelrauthütte" im pustertal.

sind eh nur 19bahnen - das bring mich zum schmunzeln - aber wie! :lol:

vinschgau: bergkastl geht sich aus, weil ich da eh vorbei muß. ich fahr bis mals - immer vorausgesetzt wetter/lawinensituation paßt. kurzras ist sommerprogramm - falls du mal einen leichten 3000er in beeindruckender kulisse machen willst - könnt ja sein ;)

innichen: ich schau´s mir nächstes jahr - hoffentlich - mit schnee an. dann red ma noch einmal drüber.

du und urs - ihr habt echt den "rodelwahn" (positiv gemeint). liebe grüße susanne
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

Re: an Luchs

Beitrag von soundfreak »

würfelehütte ist auf alle fälle kurz und knackig. hütte geht eher richtung apres ski, stimmt. im falle des falles aber wg. öffnungszeit hütte anfragen, da außer der ferienzeit bzw. unter der woche meist nur abends offen hat.

und bei route über felbertauern - da muss man fast die sehr lange rodelbahn in bramberg/neukirchen testen --> http://www.wildkogel-arena.at/de/winter ... odeln.html
wegen der höheren frequenz ist frühere abfahrt ratsam. ist aber ein durchschnittsgefälle, also nicht vollgas ;) die länge und die 1300hm können aber schon was :)

innervillgraten bietet 2 kurze rodelbahnen - http://www.winterrodeln.org/wiki/Sandbergweg und http://www.winterrodeln.org/wiki/Kalksteinerweg
Bereich kalksteinerweg ist zwar kurz, bietet aber meist wunderschönes winterpanorama (beliebter ausgangspunkt für schitouren) und beim anfang und ende der kurzen bahn ist auch jeweils ein gasthaus.
außervillgraten hat eine etwas längere bahn (tilliachalm) und eine feine einkehrmöglichkeit - reiterstubn - vis a vis vom rodelbahnende.
je nach schneelage und präparierung sind knapp 5km rodeln möglich, wobei man von 1500 auf rund 2030 seehöhe aufsteigt. meist gibt es auch lange zeit gute rodelbedingungen

p.s. und wegen lawinen im villgratental: bei weit über 1m neuschnee (wie im winter 08/09) wird es in vielen tälern in den alpen zu kritischen situationen kommen ;)
i love schlittnfohrn ;)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“