Netiquette

Hier steht was neu ist im Forum und/oder auf Winterrodeln!
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Netiquette

Beitrag von floo »

Netiquette - Über korrekte Verhaltensweisen im weltweiten Datennetz

In diesem Artikel soll es uns um die allgemeinen Umgangsformen im Internet gehen. Seht es als Leitfaden für angemessenes Verhalten in Internetforen, Newsgroups, im täglichen E-Mailverkehr, in Chaträumen und im netz allgemein.

Die vorliegenden Regeln wurden ursprünglich für die Newsgroups aufgestellt und können in modifizierter Form für diese auch überall nachgelesen werden. Die hier vorliegende Form wurde auf die Bedürfnisse von Diskussionsforen angepasst und ist in der Grundstruktur denen für Newsgroups ähnlich. In etwa gelten diese Regeln auch mit speziellen Anpassungen für Chats, E-Mailverkehr usw. und können euch ein wertvoller Ratgeber für das richtige How-to im WWW sein.

1. Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch!

Diese Grundregel solltet ihr stets beherzigen bei der Kommunikation im WWW Vergesst niemals dass euer gegenüber nicht eine Computer ist, sondern genau wie ihr ein Mensch. Demzufolge sind verbale Beschimpfungen und gar Androhungen oder Verleumdnungen hier fehl am Platz! Vergesst nicht dass euren Beitrag oder eure Nachricht neben dem eigentlichen Empfänger oftmals noch eine Vielzahl von anderen Menschen lesen können.

Man sollte auch beim scheinbar ach so anonymen Posten in Foren niemals Dinge sagen, die man dem Gegenüber nicht auch ins Gesicht sagen würde. Sollte man sich dennoch im Ton vergreifen sollte man sich nicht zu schade sein sich zu entschuldigen! Andernfalls können derlei Ausfälle dazu führen dass man bei anderen Nutzern rasch unten durch ist und einem niemand mehr hilft oder mit einem redet. Außerdem führen Beleidigungen in der Regel auch zu Strafmaßnahmen seitens der Seitenbetreiber.

2. Lesen - denken - posten

Viele Wortmeldungen im Raum des Internets führen zu Missverständnissen darum solltet ihr bevor ihr auf einen Beitrag antwortet diesen gründlichst lesen, dann gut darüber nachdenken und dann erst nachdem ihr den Beitrag verstanden habt antworten. Bevor man einen Beitrag absendet sollte man sich selbst darüber sicher sein dass der eigene Beitrag nicht missverstanden werden kann.

In der Realität ist diese Regel oftmals schwer umzusetzen, aber schon die Nutzung von Smilies kann so manches Missverständniss vorbeugen indem es sarkastische Beiträge von ernstgemeinten trennt. Generell sollte man aber gerade mti Sarkasmus sehr vorsichtig sein.

3. Fasse dich genau so kurz oder lang wie nötig

Um niemanden zu langweilen solltet ihr auf überlange Beiträge verzichten und niemanden mit unnötigen Details nerven. Optimalerweise sollte eine Beitragslänge von etwa 50 Zeilen nicht überschritten werden. Das komtm natürlich auf das Thema an. Manchmal ist diese Angabe schon zu viel, ein anderes Mal noch zu wenig. Es gilt ein individuelles Gefühl zu entwickeln und die Reaktionen Anderer zu beobachten.

Bläht euren Beitrag nicht unnötig auf, lasst ihn aber auch nicht zu kurz geraten um Missverständnissen vorzubeugen.

4. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!

Eure Gegenüber kennen euch in der Regel nicht persönlich und werden euch anhand eurer Beiträge kennenlernen und beurteilen. Darum sollten eure Artikel euch ausmachen.

Formuliert sie leicht verständlich und achtet auf einen angemessenen Ton. Auch auf möglichst korrekte Schreibweise sollte man achten und im Zweifelsfall vielleicht einen Duden bemühen. Im Netz wird zwar gerade die Rechtschreibung nicht all zu streng genommen, aber wiederholte Fehler, ständige Kleinschreibung und individuelle kryptische Abkürzungen nerven euer Gegenüber rasch und ein möglichweise flasches Bild von euch entsteht, Chancen werden vertan.

Auf später auftretende Fragen sollte man geduldig antworten. Man sollte in Internetforen stets die Wahl der Sprache beachten. In Foren die augenscheinlich deutsch sind und deutsch als Sprache verwenden sollte man nur deutsch schreiben und auf fremdsprachige Texte verzichten. Ausnahme stellen spezielle Bereiche dar, in denen ausdrückliche andere Sprachen erlaubt sind, um z.B. mit Usern aus anderen Ländern zu kommunizieren. Aber in einem rein deutschen Forum hat kein polnischer Text etwas zu suchen und selbst englisch wird nicht von jedermann oder nur mit Mühe verstanden.

5. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!

Es ist ein irrglaube wenn ihr glaubt dass es für eine gepflegte Diskussion genügt sich zwei Minuten für einen Artikel oder Beitrag Zeit zu nehmen. Schon alleine die Denkphase zu einem komplexen Thema dürfte mehr Zeit in Anspruch nehmen drum nehmt euch die Zeit die ihr braucht. Nicht die Masse macht einen guten Forennutzer aus, sondern die Klasse. Gerade in Anbetracht auf die vorher angesprochenen Punkte solltet ihr euch Zeit nehmen.

6. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels!

Ein Beitrag in einem Internetforum muss vielleicht keinen DIN Vorschriften genügen, aber eine ansprechende Form sollte er schon haben. Er soll gut lesbar sein. Absätze sind genauso förderlich wie Satzzeichen und die vorher angesprochene Rechtschreibung und Grammatik.

Hervorhebungen wichtiger Textstellen und optische Verschönerungen können euren persönlichen Stil ausmachen.

7. Auf das richtige Betreff und die Einordnung achten.

Ein sehr wichtiger Punkt ist beim Eröffnen eines Themas stets die Wahl des Titels / Betreffs. Es sollte den Inhalt des eigentlichen Themas bereits wiederspiegeln damit man weiß was einem erwartet. Ein Betreff wie "Ich suche..." mag neugierige Blicke anziehen weil man wissen will was gesucht wird, verärgert aber eigentlich nur weil man vermutlich umsonst neugierig war. Ein aussagekräftiges Betreff ist A und O des Themas.

Besonders unbeliebt sind Betreffs die bereits auf die Dringlichkeit hinweisen wie etwa "Wichtig - helft mir" oder "Dringend! Das und das...." So etwas ist absolut ungern gesehen und bewirkt in der Regel genau das Gegenteil von dem was man wollte. Eine weitere Sünde in Betreffs ist das sogenannte SCHREIEN (also Schreiben in Großbuchstaben): Schreibt man Wörter in Großbuchstaben, so gilt das in der Welt des Internets als Schreien. Auch in Beiträgen sollte dies möglichst unterlassen werdne und lieber fett geschrieben werden um hervorzuheben, aber in Betreffs hat Schreien absolut nichts verloren!

Genauso solltet ihr darauf achten dass ihr das Thema richtig einordnet. Nichts ist peinlicher als ein Thema zu einem Promi in einem Sportforum. Solltet ihr euch bei der Forenwahl vertan haben, kontaktiert ein Teammitglied und bittet das Thema zu verschieben.

Ein Crossposting eines Artikels in mehrere, womöglich inhaltlich verwandte Foren ist unerwünscht und zu unterlassen. Es kann als Spam aufgefasst werden.

Auch sollte man vor der Eröffnung eines Themas vorher schauen ob es nicht in gewünschter oder ähnlicher Form bereits existiert. Dazu dient die Forensuche. Oftmals lassen sich Problemlösungen bereits mit der Suche finden. Auch eine externe Suche mittels Suchmaschinen ist hilfreich und kann dazu führen dass man gar nicht auf die Hilfe anderer angewiesen ist.

Genauso wichtig ist es in Internetforen nach Möglichkeit Doppelpostings zu vermeiden: Das sind mehrere direkt aufeinanderfolgende Beiträge des selben Autors. Insbesondere in kurzen Zeiträumen sollte man es unterlassen merhfach hintereinander zu antworten. Moderne Internetforen bieten hierfür eine Editier-Option. Man kann eine Ergänzung entsprechend kennzeichnen damit sie dann auch vorherigen Lesern auffällt.

In begrenztem Maße dienen solche Doppelposts zur Trennung von Themen oder Abgrenzung von Artikel und persönlicher Meinung zwar der Übersichtlichkeit, aber in der Regel sind sie ungern gesehen und werden rasch als Spam ausgelegt also vermeidet sie besser soweit wie möglich.

8. Denke an die Leserschaft!

Oftmals kommen User in Foren mit falschen Erwartungen in ein Forum. Man sollte stets beachten was für ein Publikum das Forum hat. Wenn es sich nicht gerade um ein Physikexpertenforum handelt, sollte man auf schwerwiegende physikalische Fragen vielleicht weniger eine Antwort erwarten. Auch könnten allzu fachspezifische Ausdrucksweisen für Verwirrung sorgen also bedenkt stets wer sich unter den Ntuzern befindet und postet entsprechend.

9. Signaturen - Dein virtuelles ich

In Internetforen, Newsgoups usw. sind Signaturen inzwischen üblich. Das sind kurze Texte die an jede Nachricht angehangen werden. Es kann schlichtweg der Name sein oder ein kurzer Spruch. Die Signatur macht euch genauso wie der Beitrag aus und ist Teil eures virtuellen Ichs.

Die Signatur sollte weniger als Werbeplattform angesehen werden in der irgendwelche großformatigen Banner zu finden sind als vielmehr eure Art Visitenkarte.

10. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!

Bei der Internetkommunikation haben sich Zitate bewährt. Dabei sollte man grundsätzlich nur den Teil der Aussage des Vorgängers zitieren auf den man sich auch bezieht und nicht den gesamten Beitrag um den Text nicht unnötig aufzublähen.

In Internetforen ist es oftmals gar nicht nötig zu zitieren, insbesondere nicht wenn man sich auf den unmittelbar vorherstehenden Beitrag bezieht. Sollte man sich nicht auf einen spezifischen Teil eines Vorredners beziehen reicht es auch statt dessen gesamten Beitrag zu zitieren ein @Vorredner (hier den Namen einsetzen statt Vorredner) davorzusetzen und dann anzuworten.

Zitate haben sich aber auch bewährt um eine Diskussion zwischen mehreren Leuten zu führen. Mit Hilfe von Zitaten kann man anstatt jedem extra zu antworten mehrere Gedanken in einem Posting unterbringen und so wieder Doppelposts vermeiden. Gleiches gilt für die @Name-Schreibweise.

11. Privatanliegen werden privat geklärt

Wenn ihr untereinander ein Problem habt, einen Streit etc. sollte dieser nicht weiter öffentlich eskalieren sondern möglichst per E-Mail, Messenger, Chat oder Privaten Nachrichten geführt werden. Zum einen nervt man Außenstehende dann nicht unnötig und zum anderen entspannt man die Lage damit.

Auch für Beiträge die private Details wie Telefonnumern etc. enthalten empfiehlt es sich eine nicht-öffentliche Form zu wählen.

Auch längere Privatunterhaltungen über Dinge die nur 2 Parteien interessieren sollten entsprechend verlagert werden.

12. Gib eine Sammlung Deiner Erkenntnisse ans Netz weiter!

Das Leben im Internet ist ein Geben und Nehmen. Genauso wie ihr Antworten auf eure Fragen erwartet, erwarten dies andere Leute. Dabei kann man nicht erwarten dass immer andere Leute die Arbeit für euch tun. Gerade von Moderatoren wird oft erwartet dass sie stets Antworten wissen aber das Netz profitiert vom Wissen Aller, darum ist es wichtig sich auch selbst einzubringen und nicht immer nur zu nehmen.

Hat man zwischenzeitlich selbst anderweitig eine Lösung gefunden, sollte man der Vollständigkeit halber diese auch mitteilen da andere mit dem gleichen Problem auch an einer Lösung interessiert sein könnten. In der Regel bleiben Themen auch nach der Lösung eines Problems offen um weitere Nachfragen zu ermöglichen.

13. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!

Bleibt stets auf legalen Wegen! Aufruf zu Straftaten oder Anleitungen zu solchen sind genauso verboten wie das Anbieten illegaler Angebote.

Beim zitieren fremder Quellen sind die Richtlinien für selbige einzuhalten. Zitate aus urheberrechtlich geschützten Quellen sind in der Regle erlaubt, dann aber keinesfalls komplette Artikel und nur unter Angabe der Quellen und entsprechender Kennzeichnung.

Zu den geschützten Werken zählen u.a. auch Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme, Bilder etc. Im Zweifelsfall vorher nachfragen.

14. Kommerzielles?

In Internetforen ist in der Regel Werbung unerwünscht. Gegen Werbung für die eigene Homepage ist oftmals nichts einzuwenden. Man sollte stets die individuellen Richtlinien beachten und akzeptieren.

15. Du oder sie?

Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel; es hat sich jedoch eingebürgert, den Anderen mit "Du" anzureden. 99,9 % der User finden das auch völlig in Ordnung und würden es als eher absonderlich ansehen, wenn sie auf einmal gesiezt werden würden.

Zurück zu „Neuigkeiten und Ankündigungen“