Rodel-Testival am Elfer

Hier steht was neu ist im Forum und/oder auf Winterrodeln!
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodel-Testival am Elfer

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Am Samstag, den 9.1.2016 findet bei der Talstation der Elfer Bergbahnen ein Rodel-Testival statt.

An dem Tag dreht sich am Elfer alles um den Rodel-Breitensport; dazu gibt es ein umfangreiches Programm:
  • 8 Rodelhersteller werden ihre Produkte präsentieren. Der Clou dabei: man kann sich seine Favoriten-Rodel ausleihen und sie auf der Rodelbahn vom Elfer nach Neustift ausgiebig testen :cool:
  • In weiteren Zelten bei der Talstation findet man den Tiroler Rodelverband, lokale Sporthändler, Salewa und uns von Winterrodeln.org ;)
  • Es gibt ein Rahmenprogramm mit Moderator & Bühne
  • und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt!
Das offizielle Plakat zum Event
Das offizielle Plakat zum Event
Bei uns im Zelt besteht die Möglichkeit sich über unsere Plattform zu informieren, es wird eine neue Rodel-App vorgestellt und zahlreiche Rodelführer-Bücher; dazu gibt es weitere Informationen rund um das Thema Rodeln.
Es wird auch ein Gewinnspiel geben, bei dem man verschiedene Sachpreise gewinnen kann.

Da wir mit der Betreuung unseres Stands gebunden sind, suchen wir auf diesem Wege noch Rodelbegeisterte, die als Rodel-Guides fungieren wollen und den Anfängern unter den TestrodlerInnen etwas "unter die Arme greifen".
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten: entweder bei uns am Stand oder oben am Start der Rodelbahn; man könnte auch mit einer kleinen Gruppe mitrodeln usw. Die Idee der Rodel-Guides wird auch von den Bergbahnen unterstützt ;)
Wenn uns jemand - auch nur für 1-2 Stunden - dabei helfen möchte bitte ein kurzes EMail an kontakt@winterrodeln.org schicken.

Wäre toll wenn es uns auf diese Weise gelingen würde, die Faszination Rodeln auch anderen Menschen näher zu bringen!

Ich wünsche uns allen einen schönen Tag beim Rodel-Testival am Elfer; wir würden uns über zahlreichen Besuch bei uns im Zelt sehr freuen!

Termin: Samstag, 9.Jänner 2016 von 11:00 bis 18:00
Ort: Elfer Bergbahnen Talstation; Neustift im Stubaital; Anfahrt

Ihr Team Winterrodeln
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Kleine Rückschau

Beitrag von philipp »

Das Testival ist vorbei und Winterrodeln.org hatte einen Stand (vor allem dank bany_tirol). Insgesamt war es ein sehr netter, interessanter Tag. Hier das Ganze von oben:
Testival rechts der Talstation der 11er Lifte.
Testival rechts der Talstation der 11er Lifte.
Nach dem Aufbau des Innenlebens des Winterrodeln-Zeltes, das wir uns mit Saleva teilten begann das Testival offiziell. Es startete mit Interviews der Prominenz:
Eröffnung des Testivals.
Eröffnung des Testivals.
Weil wir zu dritt am Stand waren, konnte ich mir den Luxus leisten, selbst mal die Rodelstrecke mit einer mir noch unbekannten Rodel zu testen:
Rodelbahn ganz oben.
Rodelbahn ganz oben.
Angesichts der allgemeinen Schneelage gebührt den 11er Liften großer Respekt für die Präparierung.

Ins Winterrodeln.org Zelt trauten sich nicht wirklich viele Leute rein, aber es war trotzdem nett mit den Kollegen zu reden und auch den Rodelspaß Tirol App, die ebenfalls präsent waren; und und mit ein paar Leuten konnten wir dann letztendlich doch tratschen. Das aktive Verteilen von Kinder-Büchlein über sicheres Rodeln war schon deutlich "erfolgreicher".

Da sich wie gesagt der "Ansturm" bei uns in Grenzen hielt, hab ich die Gelegenheit genutzt und mir die verschiedenen Rodeln der Rodelhersteller angeschaut. Im Zelt der Firma Gasser habe ich mich über das Schleifen der Schienen informiert und weiß jetzt wirklich _alles_ :-) Einige Innovationen gab es auch zu bestaunen: Neben unkonventionellen Rodelformen war für mich die Beleuchtung der Rodel mit hellen LEDs ein Highlight. Kulinarisches: Die Kiachln waren spitze. :-)

Ich hatte auch noch Gelegenheit für eine 2. Abfahrt. Man hat schon deutlich gemerkt dass die Bahn unter vielen Rodlern und wenig Schnee leidet. Aber für die Verhältnisse kam man immer noch gut runter. Das Wetter war zumindest untertags gnädig, gegen 17:00 Uhr begann es aber recht stark zu schneeregnen (am Parkplatz - bei der Sonnenuhr oben hatte es sicher geschneit). Dank Zelt war das aber für uns "Aussteller" kein Problem und wir konnten im Trockenen abbauen (und einige der übriggebliebenen Kekse naschen :-) )

Danke an die 11er Lifte, die uns den Auftritt ermöglichten und uns unterstützten. Und auch an alle anderen, die uns mit Preisen, Tischen, Überzügen, Hilfe, Winterrodeln-Aktivität, ... zur Seite standen!

Schönen Abend,
Philipp
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten und Ankündigungen“