Speisekarte Ja oder Nein?

Hier steht was neu ist im Forum und/oder auf Winterrodeln!

Sollen wir die Speisekarte online veröffentlichen?

Umfrage endete am So 4. Jan 2009, 02:50

Ja
3
30%
Nein
7
70%
unter Umständen (bitte Kommentar)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Speisekarte Ja oder Nein?

Beitrag von floo »

Hallo,

in letzter Zeit kam die Idee auf, auch die Speisekarte, in Form eines Bildes, zur Hütte hinzuzufügen.
Was haltet ihr davon? Wärt ihr dafür, dass man zukünftig die Speisekarte der jeweiligen Hütte auch online einsehen kann?

Wir bitten, dass jeder seine Stimme abgibt und gegebenenfalls auch einen Kommentar dazuschreibt.

Schöne Grüße
florian
steffl
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 11:46
Wohnort: WEER

Re: Speisekarte Ja oder Nein?

Beitrag von steffl »

endlich!!! nun werden wir eine große rodeldisskussionsfamilie.
zum thema speißekarte glaube ich, dass es vielen rodlern zu mühsam ist, einen preisvergleich über z.b. kasknödel oder ein großes bier anzustellen. und solche "standardmenüs" glaube ich gibt es ohnehin auf jeder unserer rodelhütten. es ist auch nicht anzunehmen, dass jemand wegen eines speißenangebots eine rodelbahn meidet (oder gar, weil er sich 20 cent bei der knödelsuppe erspart). eher wäre interessant, wenn über spezielle "schmankerl" auf einer hütte (ripperlabend, cocktailnight, silvesterdinner usw.) saisonaktuell berichtet wird.
wichtig wäre es meiner meinung nach, wenn bei der jeweiligen rodelhütte vermerkt wird, ob es sich um eine raucherhütte handelt, eine nichtraucherhütte oder ob beide interessen in form einer raumteilung gewahrt bleiben.
weiters sind auch die öffnungszeiten bei den rodelhütteninfos "ausbaufähig"! nicht selten stehe ich vor verschlossenen hütten - zu allen tages- und nachtzeiten schon passiert. mir fällt auch auf, dass viele almen am sonntag- bzw feiertagabend geschlossen haben, ruhetage nicht korrekt eingehalten werden usw. solche infos wären zusätzlich zur speißekarte mindestens gleich wichtig.
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Speisekarte Ja oder Nein?

Beitrag von bany-tyrol »

steffl hat geschrieben:eher wäre interessant, wenn über spezielle "schmankerl" auf einer hütte (ripperlabend, cocktailnight, silvesterdinner usw.) saisonaktuell berichtet wird.
Das denke ich auch: die Kasknödel oder Nudelsuppe gibt es überall (wenn auch in unterschiedlicher Qualität und Quantität), die Spezialitäten sind das Besondere: z.B. selbst hergestellter Zirbenschnaps und Juifentee auf der Juifenalm, die Schnitzelwochen auf der Nößlachhütte etc.
steffl hat geschrieben:wichtig wäre es meiner meinung nach, wenn bei der jeweiligen rodelhütte vermerkt wird, ob es sich um eine raucherhütte handelt, eine nichtraucherhütte oder ob beide interessen in form einer raumteilung gewahrt bleiben.
Teilweise schon bei den Hüttenbeschreibungen umgesetzt (Rauchen: ja/nein); wird sicher sukzessive ergänzt.
steffl hat geschrieben:weiters sind auch die öffnungszeiten bei den rodelhütteninfos "ausbaufähig"!
ja das stimmt ;)
Ich werde in Zukunft versuchen die Zeiten in Erfahrung zu bringen (wenn sie denn jemand vor Ort kennt :roll: ) und einzutragen.
Gute Nachricht von der Potsdamer Hütte: Durchgehend geöffnet bis Ostern 2009 - das ist ja schon mal ein Anfang!

bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Speisekarte Ja oder Nein?

Beitrag von floo »

Mir gefallen die Argumente gut. Wäre aber sicherlich eine Gute Idee Besonderheiten hinzuschreiben. Über das essen selber soll hier ja auch diskutiert werden.

Die Öffnungszeiten: Wenn du vor einer geschlossenen Hütte stehst, dann sende bitte einem Admin oder dem Beauftragten ein Mail. Das Problem liegt daran, dass wir zwei Admins nicht alles abgehen können und manche Rodelbahnbeauftragte, sich mehr oder weniger nicht interessieren...

Zum Rauchen: Siehe mein Posting bei deinem Anderen Beitrag...

flo
ginni6
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Jan 2009, 13:29

Re: Speisekarte Ja oder Nein?

Beitrag von ginni6 »

ich bin der meinung dass viel individuelles verloren geht wenn man die speisen oder karte veroeffentlicht
die schoenste und beste huette ist die ,die ruecksicht auf ihre gaeste nimmt und es ist halt ein unterschied ob gaeste mit dem rodeltaxi vor die huette gekarrt werden oder ob sie den anmarsch zu fuss in kauf nehmen und dementsprechend futter und vitamine auf dem teller brauchen
und nebenbei bemerkt wird einem koch die kreativitaet genommen wenn er nicht entscheiden kann was frisch gerade am markt erhaeltlich ist oder auf der alm selbst gemacht wird z.b. graukaes und die daraus gemachte suppe,die halt ein sommergericht ist
gruss ein koch
ginni6
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Jan 2009, 13:29

Re: Speisekarte Ja oder Nein?

Beitrag von ginni6 »

ps an steffl
ich wuerde eine huette wie die pest meiden wenn sie eine cocktailnight oder ein dinner anbietet :lol:
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: Speisekarte Ja oder Nein?

Beitrag von adabei »

ginni6 hat geschrieben:ps an steffl
ich wuerde eine huette wie die pest meiden wenn sie eine cocktailnight oder ein dinner anbietet :lol:
Hallo ginni6, jetzt interessiert mich aber schon welche Hütten ein Koch so besucht und als gut bezeichnet. Könntest du hier ein wenig Werbung für deine Lieblingshütten machen?

Danke Chris
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Speisekarte Ja oder Nein?

Beitrag von bany-tyrol »

adabei hat geschrieben: Hallo ginni6, jetzt interessiert mich aber schon welche Hütten ein Koch so besucht und als gut bezeichnet.
Wahrscheinlich primär auch jene, die an Bahnen liegen, wo man gut rodeln kann :)
Ganz unwesentlich ist die Qualität der Küche auf einer Hütte zwar nicht, allerdings sollte man schon andere Maßstäbe anlegen als bei einem Gourmet Tempel im Tal. Bei einfachen Gerichten wird man zudem meist keine großen Unterschiede feststellen können.

Außerdem denke ich, dass auch ein Koch weniger aus beruflichen als vielmehr aus Interesse am Sport & der Erholung rodeln geht :roll:

bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
rodelwg
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 11:58

Re: Speisekarte Ja oder Nein?

Beitrag von rodelwg »

Ganz ehrlich, die speisekarte zu veröffentlichen finde ich überhaupt nicht notwendig!klar, das essen auf der hütte ist schon ein wichtiger teil vom rodelspaß, aber wollt ihr euch wirklich schon vorher überlegen, was soll ich essen, wieviel kostets....???
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Speisekarte Ja oder Nein?

Beitrag von floo »

So, wie ich das hier herauslese, werden wir wahrscheinlich eher Besonderheiten erwähnen…
(z.bsp.: Juifenalm: Freiland-Eier, Österreichische Produkte, Bio, Fairtrade,…)
Antworten

Zurück zu „Neuigkeiten und Ankündigungen“