unterschied verschiedene rodelbauarten

Diskussionen und Fragen übers Material sind hier richtig.
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

unterschied verschiedene rodelbauarten

Beitrag von soundfreak »

weils mich mal interessiert

was sind denn die genauen unterschiede zwischen einer tourenrodel/sportrodel bzw. einer volksrodel ?
find im web auf die schnelle keine genauen richtlinien. wie werden die verschiedenen rodelarten genau unterteilt ?
i love schlittnfohrn ;)
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: unterschied verschiedene rodelbauarten

Beitrag von susanne »

hi soundfreak,

grad an "haxen ausgrissen" hast dir bei deinen internetrecherchen net. wohl eher "delegiert" :D
http://gasserrodel.at/index.php. andere rodelhersteller sind: fluckinger, kathrain, torggler (brüder einer erzeugt holzrodel, der andere alurodel) und einige mehr.
vor kurzem hat auf bergsteigen.at einer eine "tizze" verschenkt. das war "die rodel schlechthin". wer eine "tizze" sein eigen nennt und die rodel beherrscht ist uneinholbar.
ich bin auf die alurodel umgestiegen - bestens zu lenken, reagiert schnell und hat 4,5kg. ich zieh keine 8kg-rodel mehr hinauf. liebe grüße susanne
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

Re: unterschied verschiedene rodelbauarten

Beitrag von soundfreak »

hatte die anfrage etwas unklar formuliert - meinte eigentlich die genauen technischen unterschiede zwischen den verschiedenen rodeltypen - was darf eine volksrodel für technische kenndaten haben, dass es noch eine v-rodel ist. und ab wann ist es eine sportrodel ?
i love schlittnfohrn ;)
Antworten

Zurück zu „Material“