Rodel herrichten lassen

Diskussionen und Fragen übers Material sind hier richtig.
Der_Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:47
Wohnort: Schwabenland

Rodel herrichten lassen

Beitrag von Der_Anfänger »

Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gasser Rodel mit Belagschienen.
Er war günstig, und es ist daher nicht verwunderlich, dass die BS in einem relativ schlechtem Zustand sind. Belag ausbessern, Kanten schleifen und Wachsen ist notwendig.

Ich weiß aus meinem letzten Urlaub, dass in Praxmar ein netter Herr Skier verleiht und präpariert und das zu sehr vernünftigen Preisen. Leider kenne ich weder Name noch Tel. Nr. .Den würde ich gerne fragen. ob er auch Rodel herrichtet. Vllt wißt ihr ja wen ich meine, und könnt mir den Kontakt vermitteln oder schreiben, ob das die richtige Anlaufstelle ist.
Allgemein die Frage, an alle Innsbrucker Rodler, Kennt Ihr jemand, der BS wiederherrichten kann, weiß jemand, ob das jeder Skipräparator kann?

Zusätzlich beabsichtige mir noch bei Gasser ein Stahllenkseil anbringen lassen, macht das Sinn? Momentan nutze ich einen Lederriemen von Herrn Grausam (German Luge)

Vielen Dank,

Ich wünsche allen Rodler eine schneereiche, schnelle und unfalllose Wintersaison
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Rodel herrichten lassen

Beitrag von susanne »

hi - warum fahrst du nicht zum gasser nach mühlbachl (matrei/brenner) u. laßt dort die rodel "aufpolieren". immer vorausgesetzt, dass du nicht am anderen ende von tirol wohnst. wobei ich letzte woche noch eine rodelbahn in elbigenalp angeschaut habe. sozusagen "trockentraining" :D liebe grüße susanne
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Rodel herrichten lassen

Beitrag von floo »

Hi,
ich würde mich da auch eher susanne anschließen. Vermutlich hast du bei Gasser selbst die beste Reparatur.
Bezüglich wachsen und schleifen würde ich aufpassen, da das nicht unbedingt gleich wie bei den Ski ist.
Aber das hatten wir ja glaube ich hier schon mal... ;)

lg floo ;)
Der_Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:47
Wohnort: Schwabenland

Re: Rodel herrichten lassen

Beitrag von Der_Anfänger »

@ Susanne, ich wohne in Deutschland auf der schwäbischen Alb. An Fasching bin ich im Sellraintal, ich erwäge derzeit,wie Du geraten hast, die Rodel von der Fa. Gassserdirekt machen lassen, sollte es keine bessere Ideen geben. Ich muss halt fragen wie lange die Brauchen. Vllt dauert es ja nicht soo lange, hinfahren werde ich ja so und so, um ein Stahllenkseil montieren zu lassen.
@ floo der link von Bernhard ist leider nicht mehr verfügbar, ich dachte, nachdem die Schienen einen den Skiern sehr ähnlichen Belag haben, wäre ich beim Skipräparator richtig :oops: . Danke für den Hinweis
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodel herrichten lassen

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Ecki! :tach:
Der_Anfänger hat geschrieben:Ich muss halt fragen wie lange die Brauchen. Vllt dauert es ja nicht soo lange, hinfahren werde ich ja so und so, um ein Stahllenkseil montieren zu lassen.
Hinfahren lohnt auf alle Fälle - schon alleine wegen der urigen Werkstatt; hier wird noch vieles von Hand gefertigt und es ist ein echter Tiroler Traditionsbetrieb ;)
Am besten rufst Du vorher dort an, dann kannst Du sicher auf die Rodel warten. Siehe hier!

Eigentlich passt ein Lederriemen besser zur Gasser-Rodel - ganz klassisch eben!
Habe ich übrigens auch; siehe hier!
Der_Anfänger hat geschrieben:@ floo der link von Bernhard ist leider nicht mehr verfügbar, ich dachte, nachdem die Schienen einen den Skiern sehr ähnlichen Belag haben, wäre ich beim Skipräparator richtig :oops: . Danke für den Hinweis
Hier sind die Tipps von Gasser zu finden!

Und nach der Rodel-Reparatur am besten gleich hinauf auf die Waldrast zum Testen; ist ja praktischer Weise gleich ums Eck und eine super Strecke!
http://www.winterrodeln.org/wiki/Maria_Waldrast

lg - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Der_Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:47
Wohnort: Schwabenland

Re: Rodel herrichten lassen

Beitrag von Der_Anfänger »

Ein Feedback:
Ich hab mir letztes Jahr tatsächlich, wie von Bernhard emfohlen, die Rodel vom Chef persönlich runderneuern lassen.
Wie vereinbart nahm er sich Samstag Morgen Zeit für mich und meine Rodel.
Neben eine Runderneuerung meiner Belagsschienen habe ich mir noch Rennschienen gegönnt, bei mir zu Hause gibt es selten Rodelbahnen, wo nicht mal ein Stein oder eine apere Stelle gibt.
Nebenbei erfuhr ich, dass meine Rodel aus den 70-ern ist, und auf Wunsch gebaut wurde. Rodel mit mehr als 30° Kufenwinkel wurden nicht serienmäßig hergestellt.
:o ... ideale Voraussetzung für die Gleirschalm :?

Ich wollte mir auch noch ein Stahllenkseil anbauen lassen, was allerdings daran scheiterte dass der Vor-, VorVor- oder was weiß ich, durch wieviele Hände meine Rodel bis jetzt gegangen ist, für Eisbahnen umkonstruiert wurde :cry:

ok, dann nahm ich halt einen Lederriemen, passt auch sehr gut zu der Rodel :roll:
Zuletzt wurden die Eisenschienen frisch geschliffen poliert und angebaut. Bei der Endkontrolle holte der Chef seinen Junior hinzu und zeigte auf meine Rodel.
Was ich mit der Rodel angestellt habe, wollte er wissen, obwohl er schon wusste, dass ich noch nicht lange der Besitzer war, die sei ja völlig verzogen, ein schwerwiegender Unfall musste meine Rodel wohl miterlebt haben, ob ich mit der Rodel überhaupt rodeln könne.
Die Kufen waren vorne weiter auseinander als hinten.
Was dann Chef und Juniorchef dann mit meinem "neuen" Heiligtum gemacht haben, hätte ich am liebsten nicht miterlebt. Mit einem gefühlten 10 Kg- Fäustling kloppten die beiden auf meiner Rodel rum :stupid: , nachmessen, noch ein paar schläge drauf, nachmessen, nomal und nomal ... :?

nach einer guten halben Stunde wurde die Rodel als wieder fahrbar zurückgegeben.

Preislich war alles so wie abgesprochen, die Sonderbehandlung "Hammer" sei Kundenservice, wurde mir zum Abschied gesagt :top:

EIN GANZ DICKES LOB AN DIE FAMILIE GASSER, EIN AUSGEZEICHNETER KUNDENSERVICE, SEHR FAIRE PREISE.

Allein des Services wegen wird mein nächster Schlitten höchstwahrscheinlich wieder ein Gasser.
abgerundet habe ich dann den Tag mit 2 mal Maria Waldrast, danke für den Tipp Bernhard.
Auf der Rückfahrt nach Haggen sah ich in einer Kurve noch ein paar Rodler hab da mal neugierig angehalten und fuhr so noch zufällig Fotsch.
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodel herrichten lassen

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo erstmal :tach:

Es freut mich zu hören dass Du mit dem Service der Fa.Gasser zufrieden warst - ich habe mir aber auch gar nichts anderes erwartet ;)
Nicht umsonst genießt diese Traditionsfirma einen sehr guten Ruf unter den RodlerInnen von Nah und Fern - schön dass es solche Firmen auch heute noch gibt :zustimm:

Und "nebenbei" verstehen sie noch jede Menge vom Rodelbau; spätestens wenn man bei guten Bedingungen von der nahen Waldrast abrodelt weiß man was es heißt eine Gasser Rodel zu fahren :cool: :cool:
Ein absolutes Top-Sportgerät, das es mit jeder Rodelbahn aufnehmen kann und lange Freude macht!

Ich wünsche Dir eine schöne, lange und vor allem unfallfreie Rodelsaison!

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Material“