welche stirnlampe habt ihr?

Diskussionen und Fragen übers Material sind hier richtig.
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

welche stirnlampe habt ihr?

Beitrag von soundfreak »

eigenes thema ob stirnlampe ja nein bzw. vorteile/nachteile gibts ja schon. ---> http://winterrodeln-forum.org/viewtopic.php?f=92&t=992
nun die frage an euch "lampenträger": welche stirnlampe verwendet ihr?

für den aufstieg habe ich eine kleine no-name lampe, damit ich gesehen werde.
nun will ich aber für rasantere abfahrten noch ein gutes licht. trotz beleuchteter rodelbahnen ist eine gute sicht sehr fein (das habe ich erst letztens bei einigen tiefen mugeln bemerkt :( )

würde aktuell eine petzl nao http://www.petzl.com/de/outdoor/stirnla ... lampen/nao kaufen, lampe schaut mal ganz gut aus.
rasante abfahrt soll möglich sein, und ich würde die lampe dann auch gerne zusätzlich beim radfahren im sommer verwenden.
-----------
hat schon jemand erfahrung mit dieser lampe ?
habt ihr andere tipps ?
i love schlittnfohrn ;)
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: welche stirnlampe habt ihr?

Beitrag von philipp »

Schönen Abend,

ich habe die LED-Lenser Lampe "H7" http://www.zweibrueder.com/produkte/htm ... .php?id=h7

Mit den Leuchteigenschaften und der Helligkeit bin ich zufrieden (man kann die Helligkeite und die Lichtkegelbreite einstellen). Plus sind die "normalen" AAA Batteriern (ich nehme natürlich Akkus), die Größe, die Kompatibilität mit meinem Helm, negativ zu erwähnen ist, dass sie schon zweimal kaputt ging (gar nicht toll wenn man sie zum Nachtrodeln braucht) und dass man ein Einschalten im Rucksack nicht völlig verhindern kann (ist aber deutlich besser als bei manch anderen Lampen).

Die von dir erwähnte Petzel Lampe sagt mir nichts. Mir selbst würde ich sie nicht kaufen, da ich Lampen mit Standardbatteriern bevorzuge - außerdem scheint es die Software die man zur Feineinstellung gibt weder für Linux zu geben, noch scheint dokumentiert zu sein, welche Befehle man der Lampe senden muss, um sich selbst so eine Software zu schreiben. ;)

Vg, Philipp
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: welche stirnlampe habt ihr?

Beitrag von adabei »

Hallo, also wenn es eine Lampe sein soll die wirklich was taugt, dann gibt es nur eine. Schau dich mal auf der Homepage von www.lupine.de um. Das sind die mit Abstand besten Lampen der Welt. Gewinnen jeden Test weltweit und haben eine unglaubliche Helligkeit. Die Vertriders nehmen die etwa für ihre Abfahrten mit dem Bike im Gelände bei Nacht. Leider haben sie einen (sehr) stolzen Preis den nicht jeder bereit ist zu bezahlen. Ich genieße es immer wieder.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Löhre
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 14:54

Re: welche stirnlampe habt ihr?

Beitrag von Löhre »

Hallo zusammen,
auch wenn die Frage nicht mehr im Raum steht, poste ich mal eine Aktualisierung.
Bei den Stirnlampen und speziell der LED-Technik, hat sich zum Glück in den letzten Jahren einiges getan. Die bereits genannte Petzl Nao funktioniert in der Praxis auch nach zwei Jahren noch gut. Der Entfernungssensor arbeitet gut mit. Für bekannte oder einfache Strecken, sowie zum radeln absolut ausreichend. Sie hat gerade im mittlerem Bereich eine gute Ausleuchtung. Das sorgt für ein höheres Sicherheitsgefühl. LED Lenser SEO 7R und H7.2, sowie die Mammut Lucido X-Zoom dürften unter den bezahlbaren Leuchten noch ähnliche Qualitäten aufweisen. Zwar nicht automatisch, dafür aber deutlich preiswerter.
Etwas teuerer aber mit satten Werten kommt die neue Lupine Neo X2 daher (sollte mittlerweile schon zu haben sein, ca. 180,-€) liegen. Wer es noch heller möchte: Lupine Pico, egal welche der Serie (ab ca. 300,-)
Petzl hat mittlerweile ein beachtliche Menge verschiedener Modelle der Ultra-Serie (ca. ab 300,-€). Silva kommt mit Modellen wie Runner, Trail-Speed Elite oder X-Trail Plus (200-250,-€) und vor allem mit seinen "Sprint" Modellen (ab 400,-€) daher.
...und wenn auch das noch zu wenig scheint, oder man noch eine mobile Fußballplatzbeleuchtung sucht, dann geht wohl nix über die Lupine-Modelle Wilma und Betty. Bösen Zungen behaupten, die lassen den Schnee vorm Rodel schmelzen ;)
BG
Der_Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:47
Wohnort: Schwabenland

Re: welche stirnlampe habt ihr?

Beitrag von Der_Anfänger »

Ich hab für mein Radl eine helle Lampe gesucht, Stirnlampen habe ich auch getestet. für mein Fahrrad habe ich ne supernova e3 Triple gewählt, weil die mit Nabendynamo betrieben werden kann, als erschwinglich und super hell hatte ich die hopeVision R4 noch getestet, die wäre zum Rodeln auch geeignet, so 250-300€ sollte sie zu haben sein.
Ich rodle allerdings mit ner 15€ Lampe aus ebay-China, auch etwas hell, gibt aber ab und an bei Bodenwellen Geist auf
Snowfighter
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 16:54

Re: welche stirnlampe habt ihr?

Beitrag von Snowfighter »

Und wie macht Ihr die Stirnlame am Helm fest ohne, dass sie durch das Gummiband nach hinten runtergezogen wird?
Antworten

Zurück zu „Material“