Kufen - Technik und Pflege
Wie handhabt Ihr die Pflege Eurer Rodelkufen? Was habt Ihr für Kufen und wie sind Eure Erfahrungen? Ich bin auf der Suche nach den optimalen Tips.
Meine Erfahrungen reichen von Torggler "normale" bis RS-Schienen, Belagsschienen der Fa. Lindauer bis zu Schienen Kathrein, Graf und Lindauer. Für die Bearbeitung (Schliff) empfiehlt jeder Hersteller etwas anderes. Ich bin mit einem 60er/80er- Handschliff recht gut gefahren. Jetzt habe ich in einer Spezialwerkstatt einen feinen Strukturschliff drauf machen lassen - der Hammer, wie der Rodel rennt.
Zum Wachsen nehme ich Zipps-Produkte.
Ich bitte um Eure Erfahrungen und Tips
Und wenn wir dabei sind: Wie lagert Ihr Eure Rodel in der schneefreien Zeit ein?
Mit rodelsportlichen Grüssen
Snowfighter
Kufen - Technik und Pflege
- philipp
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Re: Kufen - Technik und Pflege
Ich habe Stahlschienen. Die versuche ich nach dem Rodeln gleich abzutrocknen (leider nicht sehr konsequent). Dann streiche ich (nicht immer aber meistens) mit Flüssigwachs aus der Tube drüber weil ich mir einbilde die Schicht die dabei entsteht verhindert Rost. Ob das aber wirklich funktioniert weiß ich nicht. Und bei der Lagerung schaue ich drauf, dass ich die Rodel nicht ungleichmäßig belaste. Soweit meine Vorgehensweise. Für Tipps bin ich dankbar.
Vg, Philipp
Vg, Philipp
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Re: Kufen - Technik und Pflege
Wo warst Du da wenn ich fragen darf und hat die Struktur auch einen Namen?Snowfighter hat geschrieben:Jetzt habe ich in einer Spezialwerkstatt einen feinen Strukturschliff drauf machen lassen - der Hammer, wie der Rodel rennt.
Zum Wachsen nehme ich Zipps-Produkte.
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Re: Kufen - Technik und Pflege
Wo warst Du da wenn ich fragen darf und hat die Struktur auch einen Namen?[/quote]
Viamala Sport-Werkstatt in CH-Thusis. Bieten knapp 70 Schliffe an. Meiner läuft unter "Neubecker-Schliff".
Bild unter http://www.rodelfuehrer.de/forum/5-alle ... rt=20#5505
Meine Erfahrung nach mehrmaligen Fahrten:
"Neubecker-Schliff" bei harter, überfrorener Piste hervorragend. Lässt sogar Belagsschienen und Torggler-RS stehen . Aber wehe, es wird weich (Neuschnee, Flotsch). Da haben sich, gerade beim Rennen Melchsee-Frutt am letzten Wochenende mit 2cm Neuschnee auf weicher Piste bei -2°C, die Torggler-RS mit original Werksschliff bzw. meine Frau auf R80-handgeschliffenen Torggler T-Stahlschienen bewährt (mit dem richtigen Wachs). Gewonnen haben Rodel mit fein geschliffenen Stahlschienen (noch feiner als der "Torri-Schliff").
Viamala Sport-Werkstatt in CH-Thusis. Bieten knapp 70 Schliffe an. Meiner läuft unter "Neubecker-Schliff".
Bild unter http://www.rodelfuehrer.de/forum/5-alle ... rt=20#5505
Meine Erfahrung nach mehrmaligen Fahrten:
"Neubecker-Schliff" bei harter, überfrorener Piste hervorragend. Lässt sogar Belagsschienen und Torggler-RS stehen . Aber wehe, es wird weich (Neuschnee, Flotsch). Da haben sich, gerade beim Rennen Melchsee-Frutt am letzten Wochenende mit 2cm Neuschnee auf weicher Piste bei -2°C, die Torggler-RS mit original Werksschliff bzw. meine Frau auf R80-handgeschliffenen Torggler T-Stahlschienen bewährt (mit dem richtigen Wachs). Gewonnen haben Rodel mit fein geschliffenen Stahlschienen (noch feiner als der "Torri-Schliff").
Re: Kufen - Technik und Pflege
Schiene mit Schleifpapier 60-80 in Längsrichtung schleifen, dann mit feinerem Papier leicht nachschleifen. Anschliessend mit Wachs versiegeln.
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
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Re: Kufen - Technik und Pflege
Ich selbst habe einen Gallzeiner Komfort bzw. Senior ~22°.
Da ich nicht aus dem Innsbrucker Raum komme, sondern aus Nordbayern, bleibt uns nur das "Urlaubsrodeln". Die rodelfreie Zeit dazwischen ist leider immer sehr lang!
Aus Gründen der Faulheit (trockenwischen) oder auch weil ich ein "rostfrei-Fan" bin, habe ich die vohandenen Stahlkufen gegen Kufen aus rostfreiem Stahl getauscht.
Es gibt Stimmen, die sagen, dass rostfreie Kufen nicht so gut laufen wie normaler Stahl. Stimmt das?
Aber wie schon oben geschrieben, macht doch erst ein ordentliche Schliff das "Rennen". Wo soll da der Unterschied sein? Falls es welchen gibt, würde mich das schon interessieren. Trotzdem werde ich aber auf keinen Fall rückbauen!
Gefühlt gehöre ich nicht zu den langsamen Rodlern.
Da ich nicht aus dem Innsbrucker Raum komme, sondern aus Nordbayern, bleibt uns nur das "Urlaubsrodeln". Die rodelfreie Zeit dazwischen ist leider immer sehr lang!
Aus Gründen der Faulheit (trockenwischen) oder auch weil ich ein "rostfrei-Fan" bin, habe ich die vohandenen Stahlkufen gegen Kufen aus rostfreiem Stahl getauscht.
Es gibt Stimmen, die sagen, dass rostfreie Kufen nicht so gut laufen wie normaler Stahl. Stimmt das?
Aber wie schon oben geschrieben, macht doch erst ein ordentliche Schliff das "Rennen". Wo soll da der Unterschied sein? Falls es welchen gibt, würde mich das schon interessieren. Trotzdem werde ich aber auf keinen Fall rückbauen!
Gefühlt gehöre ich nicht zu den langsamen Rodlern.
Ja, geografisch gehören wir zu denen, die DER Rodel sagen
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Re: Kufen - Technik und Pflege
Ich sehe tatsächlich auch Unterschiede,
Meine Frau fährt auf Edelstahl (GL 128D) ich Gasser, wahlweise mit Rennstahl oder Belagschiene
Anfangs der Saison komme ich ihr mit meinen Gasser - Rennschienen nicht bei (obwohl ich zu Saisonende einwachse, bilden sich kleine Roststellen) nach zwei bis drei Tagen ist die Rennschiene eingefahren, dann hat der GL das Nachsehen.
Edelstahlschienen laufen gleichmäßig gut, sind alltagstauglich und brauchen keinerlei Pflege, Stahlschienen wollen gepflegt werden, und sind bei guter Wartung schneller.
Ich schleife die Schienen mit einem Schleifklotz und 80er Schmirgelpapier, achte darauf, dass ich nicht über die Kante fahre und nur längs der Schiene ziehe.
Danach entferne ich den Schleifstaub vorsichtig mit Stahlwolle , auch hier vermeide ich kreisende Bewegungen wg. der Kante, dann aus der Dose von Toko das irox luiquid hot wax ( von H. Grausam) kalt aufsprühen und mit Stahlwolle erneut abziehen, dann läuft der Rodel ordentlich
Toko express wachs habe ich zuvor benutzt, würde ich aber nicht empfehlen.
edit: nach dem Wachsen natürlich nicht mit Stahlwolle abziehen, die wäre dann kaputt habe mich verschrieben mit einem Baumwolltuch wäre richtig gewesen
Meine Frau fährt auf Edelstahl (GL 128D) ich Gasser, wahlweise mit Rennstahl oder Belagschiene
Anfangs der Saison komme ich ihr mit meinen Gasser - Rennschienen nicht bei (obwohl ich zu Saisonende einwachse, bilden sich kleine Roststellen) nach zwei bis drei Tagen ist die Rennschiene eingefahren, dann hat der GL das Nachsehen.
Edelstahlschienen laufen gleichmäßig gut, sind alltagstauglich und brauchen keinerlei Pflege, Stahlschienen wollen gepflegt werden, und sind bei guter Wartung schneller.
Ich schleife die Schienen mit einem Schleifklotz und 80er Schmirgelpapier, achte darauf, dass ich nicht über die Kante fahre und nur längs der Schiene ziehe.
Danach entferne ich den Schleifstaub vorsichtig mit Stahlwolle , auch hier vermeide ich kreisende Bewegungen wg. der Kante, dann aus der Dose von Toko das irox luiquid hot wax ( von H. Grausam) kalt aufsprühen und mit Stahlwolle erneut abziehen, dann läuft der Rodel ordentlich
Toko express wachs habe ich zuvor benutzt, würde ich aber nicht empfehlen.
edit: nach dem Wachsen natürlich nicht mit Stahlwolle abziehen, die wäre dann kaputt habe mich verschrieben mit einem Baumwolltuch wäre richtig gewesen
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Re: Kufen - Technik und Pflege
Wie ich die Rodel im Sommer lagere ? ich schlafe drauf, sieht dann ungefähr so aus :
Zwei Rodel stehen im Keller senkrecht, einer liegt mit den Schienen auf Pappe, weiß aber nicht, wer den Sommer besser übersteht
Snowfighter,
bist Du der, welcher in Avers Croet mit dem Lindauer TOP unterwegs war und das nette Video gedreht hat?
Zwei Rodel stehen im Keller senkrecht, einer liegt mit den Schienen auf Pappe, weiß aber nicht, wer den Sommer besser übersteht
Snowfighter,
bist Du der, welcher in Avers Croet mit dem Lindauer TOP unterwegs war und das nette Video gedreht hat?
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Re: Kufen - Technik und Pflege
schade, dass du rausgeflogen bist, ich hoffe, du hast trotzdem die plaste-rodel auf die Plätze verwiesen