Winterrodel seite schwer erreichbar

Ihr habt Probleme mit dem Forum und/oder Winterrodeln.org? Oder ihr wollt eine Idee loswerden wie man Winterrodeln.org und/oder das Forum verbessern könnte? Nichts wie her damit!
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Winterrodel seite schwer erreichbar

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Philipp!

Da hast Du natürlich recht - das mit der Redirection klappt ja auch nicht so einfach :(
Gute Idee den Apache am alten Server wieder zu aktivieren; ich hab's gleich mal ausprobiert:

Zuerst mal sehen ob der AON-NS noch Ärger macht:
bernhard@ASUS-Notebook:~$ dig http://www.winterrodeln.org

; <<>> DiG 9.8.1-P1 <<>> http://www.winterrodeln.org
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 64371
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.winterrodeln.org. IN A

;; ANSWER SECTION:
http://www.winterrodeln.org. 83027 IN CNAME colleen.colgarra.priv.at.
colleen.colgarra.priv.at. 83027 IN A 82.150.197.85

;; Query time: 27 msec
;; SERVER: 195.3.96.67#53(195.3.96.67)
;; WHEN: Sat Jan 12 17:49:21 2013
;; MSG SIZE rcvd: 92
Tut er :evil:
Dann mal schnell temporär den NS in /etc/resolv.conf umstellen:
bernhard@ASUS-Notebook:~$ cat /etc/resolv.conf
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
# DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
#nameserver 127.0.0.1
#nameserver 8.8.8.8
nameserver 195.3.96.67
Dann ein Test und ...
JA - Winterrodeln ist erreichbar :cool:

Habe es nicht probiert: Was passiert wenn jemand vom alten Server aus einen Bericht schreibt? Geht dann vermutlich nicht - oder?


Übrigens - das Mysterium geht weiter: Offenbar betreibt AON auch load balancing; wie sonst wäre folgendes zu erklären:
bernhard@ASUS-Notebook:~$ dig http://www.winterrodeln.org

; <<>> DiG 9.8.1-P1 <<>> http://www.winterrodeln.org
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 34404
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.winterrodeln.org. IN A

;; ANSWER SECTION:
http://www.winterrodeln.org. 86252 IN CNAME colleen.colgarra.priv.at.
colleen.colgarra.priv.at. 86252 IN A 82.150.197.101

;; Query time: 27 msec
;; SERVER: 195.3.96.67#53(195.3.96.67)
;; WHEN: Sat Jan 12 18:00:52 2013
;; MSG SIZE rcvd: 92

bernhard@ASUS-Notebook:~$ dig http://www.winterrodeln.org

; <<>> DiG 9.8.1-P1 <<>> http://www.winterrodeln.org
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 4897
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.winterrodeln.org. IN A

;; ANSWER SECTION:
http://www.winterrodeln.org. 83199 IN CNAME colleen.colgarra.priv.at.
colleen.colgarra.priv.at. 83199 IN A 82.150.197.85

;; Query time: 25 msec
;; SERVER: 195.3.96.67#53(195.3.96.67)
;; WHEN: Sat Jan 12 18:00:53 2013
;; MSG SIZE rcvd: 92
2 Antworten vom vermeintlich gleichen Nameserver und trotzdem unterschiedliche IP-Adressen? :o
Wenn man die Anfrage mehrmals wiederholt, sieht man, dass immer wieder mal eine falsche Adresse dabei ist! Was für ein Spass :twisted:

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Winterrodel seite schwer erreichbar

Beitrag von philipp »

Hi Bernhard,

vielen Dank fürs Testen und die weiteren Infos. Rodelbahnberichte vom alten Server aus sollten kein Problem sein, weil die ja in die gleiche Datebank kommen wie die MediaWiki Daten und die läuft ja nur am neuen Server. Einzig wenn man vom alten Server aus Bilder rauflädt landen die im falschen Verzeichnis (und die Bilder der Feldringalm sind wohl vom alten Server aus auch nicht verfügbar).

Und falls die IP Adresse wechselt während dem Editiren von Seiten könnte man Session-Probleme haben.

Naja, alles besser als vorher. Wir müssen halt die Uploads im Auge behalten.

Morgen geht's bei uns mit Clemens Richtung Rumer Alm - vielleicht kann ich ja ein Bild der Enzienhütte schießen :-)

Viele Grüße,
Philipp
Antworten

Zurück zu „Anregungen & technische Fragen“