GPX-Daten

Ihr habt Probleme mit dem Forum und/oder Winterrodeln.org? Oder ihr wollt eine Idee loswerden wie man Winterrodeln.org und/oder das Forum verbessern könnte? Nichts wie her damit!
Peter und Ingrid
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Mär 2013, 15:34
Wohnort: Hof/Oberfranken (Nordbayern)

GPX-Daten

Beitrag von Peter und Ingrid »

Da wir "nur" Urlaubsrodler sind, muss ich unseren Aufenthalt in Österreich jeweils im Voraus planen.
Ich suche mir ein Gebiet aus, wo viele Rodelbahnen auf einem Fleck sind, damit wir diese gut von nur einer Unterkunft (FeWo) erreichen können.
Deshalb lege ich alle Bahnen und eventuell auch die Anfahrtswege in mein Smartphone.
Dazu benutze ich die Karten von openandromaps.org. Der Chef dieser Website kann gut mit Euch verglichen werden. Er ist ein rühriger und freundlicher Herr, der mit viel Herzblut und Eigeninitiative diese Website aufgebaut hat und pflegt. Ihm, sowie auch Euch, gebührt daher ein großes Lob!
Die Tracks gebe ich dann in die App OruxMaps. Diese App kann mit den Karten draußen in der Natur offline gelesen werden und man braucht daher keine Netzverbindung. Ein GPS-Signal ist aber meist verfügbar.
Bisher habe ich immer recht mühsam die Bahnen in einem anderen Programm (MagicMaps Tour Explorer) abgezeichnet und sie als .gpx abgespeichert, damit ich sie auf mein Smartphone exportieren kann.
Screenshot Samsung S4
Screenshot Samsung S4
Jetzt die Frage:
Kann man die GPX-Daten Eurer Rodelbahnen irgendwie herunterladen und sie auf dem Rechner zwischenspeichern?
Wenn ja, wie geht das?
Danke für eine Antwort, auch wenn sie negativ sein sollte. Dann muss ich eben wieder abmalen. :cry:
Ja, geografisch gehören wir zu denen, die DER Rodel sagen
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: GPX-Daten

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Peter und Ingrid :tach:
Peter und Ingrid hat geschrieben:Da wir "nur" Urlaubsrodler sind, muss ich unseren Aufenthalt in Österreich jeweils im Voraus planen ...
Freut mich zu hören dass Ihr zu uns zum Rodeln kommt; ist ja auch eine tolle Gegend für diesen Freizeitsport. :cool:
Peter und Ingrid hat geschrieben:Dazu benutze ich die Karten von openandromaps.org. Der Chef dieser Website kann gut mit Euch verglichen werden. Er ist ein rühriger und freundlicher Herr, der mit viel Herzblut und Eigeninitiative diese Website aufgebaut hat und pflegt. Ihm, sowie auch Euch, gebührt daher ein großes Lob!
Vielen Dank für das Lob! :oops:
Schön zu sehen dass es auch andere Idealisten gibt, die einen guten Teil ihrer Freizeit in ein Projekt stecken, ohne dafür etwas zu bekommen. In der heutigen Zeit des ständigen Abwägens ob sich eine Sache lohnt bzw. "etwas bringt" sicher keine Selbstverständlichkeit!
Peter und Ingrid hat geschrieben: Jetzt die Frage:
Kann man die GPX-Daten Eurer Rodelbahnen irgendwie herunterladen und sie auf dem Rechner zwischenspeichern?
Wir haben tatsächlich von den meisten Rodelbahnen auf winterrodeln.org die entsprechenden GPX-Daten - mit Streckenverlauf & Wegpunkten. Wir hatten auch schon mal darüber diskutiert, diese Daten bei den Bahnen zum Download anzubieten - die Idee könnte man eigentlich wieder aufgreifen :roll:

Übrigens haben wir auch fast alle Bahnen auf OpenStreetMap eingetragen; näheres dazu siehe hier!. Vielleicht hilft Dir das weiter?
Und zu guter letzt: es ist auch eine Winterrodeln-App in Entwicklung ( :schreiben: Philipp arbeitet daran) - sollte wohl demnächst eine Beta-Version davon geben .. :stumm:
Peter und Ingrid hat geschrieben:Danke für eine Antwort, auch wenn sie negativ sein sollte. Dann muss ich eben wieder abmalen. :cry:
:schlaumeier: Das ist der aktuelle Stand; mittelfristig musst Du also nicht mehr abmalen ;)

:snowman: Dann wünsche ich uns mal, dass endlich der Schnee kommt und wir das Rodeln auch in der Praxis wieder ausüben können!

So long, Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: GPX-Daten

Beitrag von philipp »

Danke für die Mail auch von meiner Seite! Wie Bernhard schon geschrieben hat zeichnen wir die Rodelbahnen mit großer Genauigkeit in OpenStreetMap ein, damit die Allgemeinheit davon profitieren kann - nicht zuletzt openandromaps.org verwendet die OpenStreetMap Daten für die Karten - vielleicht will ja der Autor die Rodelbahnen besonders hervorheben? ;-)

Die Karten bei Winterrodeln selbst leiten wir dann aus den OpenStreetMap Daten ab und vereinfachen den Streckenverlauf um die Seitengrößen und Darstellungsgeschwindigkeit in einem vernünftigen Rahmen zu halten. Trotzdem kann man auch auf diese Daten direkt zugreifen: http://www.winterrodeln.org/wiki/Winterrodeln:API Mit den Programm QGIS kann man den Winterrodeln-Layer als .GPX speichern aber ich muss zugeben, dass dies etwas umständlicher ist als ein direkter GPX-Download. Mal sehen ob ich den nächsten Wochen dazu komme diesbezüglich was für die Benutzer zu vereinfachen.

Viele Grüße,
Philipp
Peter und Ingrid
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Mär 2013, 15:34
Wohnort: Hof/Oberfranken (Nordbayern)

Re: GPX-Daten

Beitrag von Peter und Ingrid »

Danke an Bernhard und Philipp für die schnelle Antwort.
Ich werd mich also noch genauer einlesen und einarbeiten. Genügend Hinweise habt Ihr mir ja gegeben. Und zu Guter letzt eben auch noch abwarten, was noch so kommen mag.
Herzliche Grüße
Peter
Ja, geografisch gehören wir zu denen, die DER Rodel sagen
Der_Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:47
Wohnort: Schwabenland

Re: GPX-Daten

Beitrag von Der_Anfänger »

Danke für diesen Thread,
in Deutschland nutze ich auch magicmaps und Scout, in Österreich und Schweiz leider nicht optimal, noch zu teuer :(
ich werde mal schauen, was Eure app so hergibt.
Benutzeravatar
Axi
Beiträge: 81
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:13
Wohnort: Mils bei Hall

Re: GPX-Daten

Beitrag von Axi »

Sorry, ganz ein blöde Frage: wozu braucht man das?
Auf winterrodeln.org sind die Koordinaten des unteren Endes der Rodelbahn angegeben und auch die Beschreibung wir man (auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln) dort hin kommt. Von dort aus wird gestartet. Der Rest: meistens der Bahn entlang und wenn man sich doch nicht auskennt oder unsicher ist, wo es lang geht: vielleicht mal jemanden fragen? Also gpx-Daten um auf die Alm / Hütte (Start der Rodelbahn) zu finden, finde ich doch etwas übertrieben.

just my 2 cents....
©a-x-i
Peter und Ingrid
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Mär 2013, 15:34
Wohnort: Hof/Oberfranken (Nordbayern)

Re: GPX-Daten

Beitrag von Peter und Ingrid »

@ Axi,
für jemanden, der dort in Tirol zu Hause ist, ist Deine (blöde) Frage durchaus berechtigt. Erstens kennt man sich aus und zweitens fährt man abends wieder zurück ins eigene Heim.
Bereits im ersten Eintrag schreibe ich aber, dass ich die Daten nicht zur "Wegfindung" brauche, sondern zur Planung im Voraus. Denn wir sollten eine FeWo finden, die im "Zentrum" der Bahnen liegt.
Rodelbahnen Stubaital 1.jpg
Es hat dann halt doch während des Aufstiegs auch den Vorteil, dass man anhand des GPS und der geladenen Route ungefähr weiß, wo man ist und wie lange der Weg noch dauert. Gut, das ist sicherlich nur eine persönliche Spielerei, aber eben jedem das seine. Außerdem ist das für uns auch nur interessant, wenn wir das erste Mal ein Rodelbahn ersteigen.
Im Nachhinein mache ich eine Sammlung unseres Rodelurlaubs mit Bilder und Karten. Zur Veranschaulichung lade ich die Rodelbahnen auch gern in Google Earth. Da können sich Nichtrodler dann eher etwas drunter vorstellen.
Rodelbahnen Stubaital 2.jpg
Denn auch wir wollen von dem Image abkommen, dass wir nur so einen Hügel raufsteigen und diesen dann 20 Mal runterrutschen. Rodeln ist für uns "Aktiv-Urlaub", wo wir immer und sehr gern die Natur genießen. Das ist in manchen Köpfen - besonders im deutschen Ausland - noch nicht so recht angekommen.

@ Der_Anfänger,
Ich begann damals auch mit MagicMaps. War schon immer teuer und nicht auf dem neusten Stand. Ich gehe jetzt mehr auf GPSies zum Erstellen von Routen. Ist umsonst und ist immer auf dem neusten Stand. Auf dem Smartphone natürlich weiterhin Oruxmaps mit den Offline-Karten von Openandromaps.
Da wir im Sommer auch Radtouren machen, ist dieser Aufwand nicht übertrieben.
Ja, geografisch gehören wir zu denen, die DER Rodel sagen
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: GPX-Daten

Beitrag von philipp »

Schönen Abend,

ich hab ganz schnell mit QGIS die Rodelstrecken von Winterrodeln als GPX gespeichert (siehe Anhang). Die Strecken sind als "Routen" gespeichert - eine andere Möglichkeit wäre Tracks gewesen. Es sind leider darin weder die Namen der Rodelbahnen noch die Hütten enthalten - aber vielleicht auf die Schnelle besser als nichts. Die fehlenden Informationen sind alle über die oben erwähnte API erhältlich. Wenn ich mal Zeit habe kann ich eine vollständige GPX-Datei machen aber das könnte leider etwas dauern.

Vg, Philipp
Dateianhänge
Rodelstrecken.zip
(122.05 KiB) 284-mal heruntergeladen
Peter und Ingrid
Beiträge: 9
Registriert: Di 5. Mär 2013, 15:34
Wohnort: Hof/Oberfranken (Nordbayern)

Re: GPX-Daten

Beitrag von Peter und Ingrid »

Hallo Philipp,
Danke für die Mühe, die Du dir gemacht hast. Leider ist das Ergebnis - zumindest für mich - nicht brauchbar. Ich habe nur gerade Linien (GPX-Dateien), über die Welt verteilt, die sogar durch den Globus durchgehen (umgewandelt in KML-Datei). (Falls es noch interessiert, könnte ich Screenshots zeigen).
Aber, ich würde sagen, dass jetzt kein weiterer Aufwand mehr betrieben werden sollte. Ich möchte auch nicht, dass Du Deine kostbare Zeit mit solchen "Spielereien" - nur für mich - vertust.
Von meiner Seite aus kann der Tread geschlossen werden.
Das soll aber nicht heißen, dass andere nicht weitermachen können.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Ja, geografisch gehören wir zu denen, die DER Rodel sagen
Antworten

Zurück zu „Anregungen & technische Fragen“