"FIS"-Regeln

Ihr habt Probleme mit dem Forum und/oder Winterrodeln.org? Oder ihr wollt eine Idee loswerden wie man Winterrodeln.org und/oder das Forum verbessern könnte? Nichts wie her damit!
Phil
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 12:26

"FIS"-Regeln

Beitrag von Phil »

Hallo an alle,

letztens kam mir als bergabfahrender eine große Gruppe Rodler entgegenkam, die wohl geglaubt haben, dass niemand die Bahn benutzt.
Nach freundlichen Hinweisen durfte ich mir "bist Du Lehrer?" u.ä. anhöhren...

So stelle ich die Frage in den Raum, ob eine Liste mit Regeln relativ gut sichtbar im Forum platziert werden könnte/sollte.
Am Besten wäre es natürlich, wenn diese Regeln schlussendlich bei jeder Rodelbahn unten und oben angeschlagen wären.

Folgende erste Vorschläge fallen mir spontan ein:

- Beim Bergaufgehen immer auf eine Seite ausweichen
- Nicht in, sondern nur vor oder deutlich nach einer Kehre stehen bleiben (Anm.: Deshalb habe ich schon einmal Erste Hilfe leisten dürfen)
- Bei Dunkelheit auch als Bergaufgehender Licht benutzen
- Auf Sicht Rodeln
- ...

Phil
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: "FIS"-Regeln

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Phil!

Es wäre in der Tat wichtig, wenn sich auch Rodler an einige Regeln halten würden, um das Miteinander auf der Bahn möglichst unbeschadet zu überstehen. Speziell bei bekannten (überlaufenen) Bahnen geht es teilweise recht undiszipliniert zu :twisted:

Allgemeine Empfehlungen gibt es z.B. schon vom Tiroler bzw. Österreichischen Rodelverband:
Phil hat geschrieben: Am Besten wäre es natürlich, wenn diese Regeln schlussendlich bei jeder Rodelbahn unten und oben angeschlagen wären.
Ja - das wäre gut. Bei der Rodelbahn Axamer Lizum ist eine Tafel mit dem Rodel-ABC auch tatsächlich am oberen Start der Bahn aufgestellt - sehr löblich! Es mögen noch viele folgen.

Auch auf winterrodeln.org gibt es (etwas versteckt) Infos zum Thema.
Wahrscheinlich sollten wir das ausbauen :roll:

So long - bernhard :tach:
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Anregungen & technische Fragen“