Anregung: Rodelbahnen in den Memberprofilen

Ihr habt Probleme mit dem Forum und/oder Winterrodeln.org? Oder ihr wollt eine Idee loswerden wie man Winterrodeln.org und/oder das Forum verbessern könnte? Nichts wie her damit!
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

Anregung: Rodelbahnen in den Memberprofilen

Beitrag von soundfreak »

was ir gestern so eingefallen ist und wohl kein großer aufwand wäre.

in den userprofilen wäre es interessant, dass man da die rodelbahnen eintragen kann, wo man schon mal rodeln war. das sollte (zumindest optional) auch von allen anderen eingesehen werden können.

wenn ich z.bsp. noch von der rodelbahn "xyz" eine bestimmte info haben will, die aber nicht hier im forum bzw. bei der bahnbeschreibung steht, dann kann ich u.u. noch den ein oder anderen user anschreiben, der da unterwegs war.
evt. würde diese zusatzinfo auch noch interessant sein, dass man eher noch andere leute kennenlernt, welche auf der oder der rodelbahne unterwegs ist.

p.s. dass ich für meine (an)frage natürlich auch ein eigenes thema aufmachen kann ist mir schon klar ;)
i love schlittnfohrn ;)
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Anregung: Rodelbahnen in den Memberprofilen

Beitrag von floo »

Hallo erstmal,

wie genau stellst du dir das vor?
Ich hätte das jetzt mal so aufgefasst:

-Jeder hat die Möglichkeit eine/mehrere Lieblingsbahnen zu seinem Profil hinzu zu fügen.
-Jeder kann dann im Profil sehen welche Bahnen der User favorisiert.
- Es gibt eine Liste in der jeder mit seinen Lieblingsbahnen eingetragen ist bzw. welche Zeigt welche User die entsprechende Bahn als Favorit eingetragen hat.

Meinst du es so ungefähr?
soundfreak hat geschrieben:wohl kein großer aufwand wäre.
:spot:

Viele Grüße
floo
Benutzeravatar
Axi
Beiträge: 81
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:13
Wohnort: Mils bei Hall

Re: Anregung: Rodelbahnen in den Memberprofilen

Beitrag von Axi »

Fände ich keine schlechte Idee.
Am tollsten wäre es, dass, wenn ich eine Bewertung für eine Rodelbahn mach, dass man dies im Profil des Users sieht. Aber ich denke, das wird nicht möglich sein, dass die Benutzerverwaltung vom WiKi eine andere ist, als die des Forums und somit in keinerlei Beziehung steht - leider :cry:
Aber ich würde nicht nur Lieblingsbahnen nehmen, sondern auch die Bahnen wo man zuletzt war. Muss ja z.B. nicht unbedingt die Lieblingsbahn sein.

War jetzt Vorsilvester zB. Aschenbrenner bei Kufstein (Randbemerkung: ist nicht auf winterrodeln.org gelistet - http://www.berghaus-aschenbrenner.com) ist aber sicher nicht meine LIeblingsbahn (und wird es wahrscheinlich auch nicht werden).

Und man sollte dann auch sehen, wie oft man dort war. Halltal ist z.B. mir bei sicher schon das 6. mal diesen Winter.

just my 2 cents...
©a-x-i
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

Re: Anregung: Rodelbahnen in den Memberprofilen

Beitrag von soundfreak »

@flo

ja, so in der richtung. an der genauen ausführung kann man ja noch was ändern, wenn sowas in der art mal online ist.
im memberprofil sind einfach alle bahnen aufgelistet, wo ich mal rodeln war. und seine lieblingsstrecke(n) kann man optional noch mit am herzal markieren - oda so ;)

lg
andi
i love schlittnfohrn ;)
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Rodelbahnen in den Memberprofilen

Beitrag von philipp »

Danke für deine Ideen!

Ja, man könnte und sollte noch viel tun. Jeder der gerne programmiert ist an dieser Stelle herzlich eingeladen mitzumachen ;) Dass es günstig wäre, für das Wiki und das Forum eine gemeinsame User-Datenbank zu haben finde ich auch. Ganz generell könnten das Wiki und das Forum technisch noch enger verzahnt werden. Aber wir loten schon die Möglichkeiten aus. OpenID ist ja schon mal ein netter Schritt um sich mehrere Passwörter zu ersparen.
Dass man zumindest sich selbst seine Rodelausflüge anschauen kann ist sogar schon ein "Ticket": http://www.winterrodeln.org/trac/ticket/62

Uns wird jedenfalls so schnell nicht fad werden ;-)

Viele Grüße,
Philipp

PS: Zur Rodelbahn "Aschenbrenner bei Kufstein": Sollen wir sie aufnehmen?
Benutzeravatar
Axi
Beiträge: 81
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:13
Wohnort: Mils bei Hall

Re: Anregung: Rodelbahnen in den Memberprofilen

Beitrag von Axi »

OT:
philipp hat geschrieben:PS: Zur Rodelbahn "Aschenbrenner bei Kufstein": Sollen wir sie aufnehmen?
Kann ich jetzt nicht sagen und ist hier in diesem Beitrag ja OT.
Bin ja selber nicht vom Unterland (bei mir liegt ja das Halltal vor der Haustür).
Falls ich es schaffe noch vor Ende der Rodelsaison dort zu sein, werde ich natürlich alles mit gps aufnehmen, fotografieren und die Formulare ordnungsgemäß ausfüllen (lassen).
Mal sehen, ob ich dann auch alles so gut hinbekomme wie soundfreak :D
©a-x-i
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Anregung: Rodelbahnen in den Memberprofilen

Beitrag von philipp »

Danke, aber neben der Motivation brauchts dann derzeit vor allem _Schnee_!
Vg, Philipp
Antworten

Zurück zu „Anregungen & technische Fragen“