verlinkungen + allgemeines

Ihr habt Probleme mit dem Forum und/oder Winterrodeln.org? Oder ihr wollt eine Idee loswerden wie man Winterrodeln.org und/oder das Forum verbessern könnte? Nichts wie her damit!
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

verlinkungen + allgemeines

Beitrag von soundfreak »

und weiters noch ein paar allgemeine fragen:

- hier im forum und auf winterrodeln.org muss man sich jeweils extra registrieren - diese datenbank zusammenlegen ist zu kompliziert/aufwendig, oder ?
- wenn ich im forum bin, dann gibt es keinen link mehr direkt zurück auf winterrodeln.org, oder ? vielleicht kann das ganz oben im topframe zweigeteilt werden .. ?
- auf der hauptseite http://www.winterrodeln.org/wiki/Hauptseite - da könnten auch noch gleich die 2 links ergänzt werden, um direkt neue rodelbahnen/hütten einzutragen - das ganze ist irgendwie versteckt.
- bietet das forum eine möglichkeit, sowas wie ein "schnellantwort kasterl" unter den themen einzufügen .. ? somit erspart man sich auf den "antworten button" zu drücken und man kann direkt mit dem posting beginnen. (das ist bei uns auf www.technoboard.at ganz a feins feature - wir haben aber ein IP.Board)


wenn mir noch weitere sachen einfallen ergänze ich sie hier im beitrag ;)
i love schlittnfohrn ;)
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: verlinkungen + allgemeines

Beitrag von floo »

Hallo Soundfreak!

Freut mich, dass mal endlich jemand Vorschläge einbringt! ;)
soundfreak hat geschrieben: - hier im forum und auf winterrodeln.org muss man sich jeweils extra registrieren - diese datenbank zusammenlegen ist zu kompliziert/aufwendig, oder ?
Wurde schon mal gedacht, aber das einzige PlugIn das es dafür gegeben hatte, hat nicht gepasst. Warum müsstest du philipp Fragen, mir fällts gar nicht mehr ein... :mrgreen:
Als Alternative kam dann OpenID. Derzeit funktioniert allerdings die OpenID Anmeldung im Forum nicht. Wenn ich mal wieder Inflationär viel Zeit habe, widme ich mich dem. Auch hier meckert leider das PlugIn ordentlich herum... :roll:
soundfreak hat geschrieben: - wenn ich im forum bin, dann gibt es keinen link mehr direkt zurück auf winterrodeln.org, oder ? vielleicht kann das ganz oben im topframe zweigeteilt werden .. ?
FRAME??? Nix da... :mrgreen: Das Forum verwendet, so weit ich weiß, keinerlei Frames. Aber das nur nebenbei... ;)
Link ist natürlich möglich und werde ich auch sobald ich mal wieder kurz Zeit habe einbauen (heute Abend?). Der einfach Grund warum der ehemalige Link nicht mehr existiert ist, dass beim Update die Betroffenen php Dateien überschrieben worden sind. :roll:
soundfreak hat geschrieben: - auf der hauptseite http://www.winterrodeln.org/wiki/Hauptseite - da könnten auch noch gleich die 2 links ergänzt werden, um direkt neue rodelbahnen/hütten einzutragen - das ganze ist irgendwie versteckt.
Wie meinst du? Unter diesen 1. 2. 3. ?
Aber da ist ja eher wieder philipp zuständig... :mrgreen:
soundfreak hat geschrieben: - bietet das forum eine möglichkeit, sowas wie ein "schnellantwort kasterl" unter den themen einzufügen .. ? somit erspart man sich auf den "antworten button" zu drücken und man kann direkt mit dem posting beginnen. (das ist bei uns auf http://www.technoboard.at ganz a feins feature - wir haben aber ein IP.Board)
Gute Idee! Gibt es sicher, allerdings muss ich erst schauen. Vielleicht ist es heute Abend ja schon so weit... ;)
soundfreak hat geschrieben: wenn mir noch weitere sachen einfallen ergänze ich sie hier im beitrag ;)
Jetzt bitte Antworten.... ;)

Vielen Dank für dein Engagement!
floo
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

Re: verlinkungen + allgemeines

Beitrag von soundfreak »

floo hat geschrieben:
soundfreak hat geschrieben: - auf der hauptseite http://www.winterrodeln.org/wiki/Hauptseite - da könnten auch noch gleich die 2 links ergänzt werden, um direkt neue rodelbahnen/hütten einzutragen - das ganze ist irgendwie versteckt.
Wie meinst du? Unter diesen 1. 2. 3. ?
Aber da ist ja eher wieder philipp zuständig...
z.bsp. - ja
ganz links in der navigation passts wohl eher nicht hinein ...
Zuletzt geändert von soundfreak am Mi 5. Jan 2011, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
i love schlittnfohrn ;)
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: verlinkungen + allgemeines

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen :tach:
soundfreak hat geschrieben:auf der hauptseite http://www.winterrodeln.org/wiki/Hauptseite - da könnten auch noch gleich die 2 links ergänzt werden, um direkt neue rodelbahnen/hütten einzutragen - das ganze ist irgendwie versteckt.
Wir haben unlängst darüber diskutiert wie man das Eintragen einer neuen Rodelbahn bzw. Hütte erleichtern könnte: eine Idee war, die relevanten Daten (z.B. Rodelbahn- bzw. Gasthausbox) über ein Formular abzufragen; dabei könnte man dann gleich eine Plausibilitäts- bzw. Formatprüfung durchführen und Fehleingaben abfangen. Das wäre - glaube ich - eine große Hilfe :cool:

Derzeit ist das Problem weniger, dass der Link nicht zu finden ist (Neue Rodelbahn aufnehmen findet sich ja recht naheliegend unter Hilfe :roll: ), sondern vielmehr, dass der Großteil der User primär passiv das Angebot nutzt oder bestenfalls einen Bahnbericht verfasst. ;) Alles andere ist offenbar zu kompliziert oder aufwändig.

Auch scheinen viele die Funktionsweise eines WIKI-Systems nicht zu verstehen und scheuen sich davor selbst Daten zu ändern. Da wird lieber ein EMail geschrieben. Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft?

:idea: Ich habe mir aber diesbezüglich was überlegt, was ich bald umsetzen möchte; vielleicht hilft das ja :schreiben:

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

Re: verlinkungen + allgemeines

Beitrag von soundfreak »

eingabe via formular wäre sehr sehr gut - ja
bin nun bei wiki a a kompletta newbie - da das rummkopiern und etc. etc. ist schon zeimlich aufwendig - finde ich.
95 % der dateneingaben sind eh bei den rodelbahnen immer die gleichen
wenn irgendwas wirklich zu ergänzen ist, dann kann man das ja noch extra in ner zusatzinfo adden, dass das dann ein MOD/admin addet.
-------------

weiters evt. noch interessant:
z.bsp. http://winterrodeln-forum.org/viewforum.php?f=99 - jede bahn hat ein eigenes subforum - ist sehr ok find ich. nur wenn ich gleich einen link zum rodelbahneintrag auf winterrodeln.org haben will da mal schnell was nachzusehen, dann kann ich wild inner gegend rummklicken.

sprich - bei http://winterrodeln-forum.org/viewforum.php?f=99 mit gewissem abstand neben dem rodelbahnnamen nochmals ein eigener link auf bahneintrag bei winterrodeln.org würd wohl recht easy zu verwirklichen sein - und wohl a a nettes zusatzfeature (für den "verlinker" wäre das natürlich fein, wenn jede rodelbahn in der url zusätzlich noch eine ID erhält oder so ..) sonst heißts immer ganze url reinzukopieren - dreistellige zahl eintragen geht schneller ;)

weis nicht, ob man die ID beim forum eröffnen z.bsp. in einer 2ten zeile gleich miteingeben könnte und zusatzlink wäre schon fertig ...
----------

edit: weiters auf der portalseite. wäre sehr fein, wenn ich als registrierter user verschiedene boxen closen kann, die mich nicht interessieren. es erscheint dann nur noch die boxüberschrift und mit einem plus/minus kann ich sie öffnen/closen
i love schlittnfohrn ;)
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: verlinkungen + allgemeines

Beitrag von bany-tyrol »

soundfreak hat geschrieben:wenn irgendwas wirklich zu ergänzen ist, dann kann man das ja noch extra in ner zusatzinfo adden, dass das dann ein MOD/admin addet.
Das ist aber nicht die Grundidee eines WIKI-Systems :roll:
Genau darum wurde es ja eingeführt: um dem User die Möglichkeit zu geben die Daten selbst zu editieren und philipp (und in weiterer Folge auch uns) zu entlasten. Wir sollten schon schauen, dass das System sinngemäß verwendet wird und sich in die gewünschte Richtung entwickelt. :cool:
soundfreak hat geschrieben: weiters evt. noch interessant:
z.bsp. http://winterrodeln-forum.org/viewforum.php?f=99 - jede bahn hat ein eigenes subforum - ist sehr ok find ich. nur wenn ich gleich einen link zum rodelbahneintrag auf winterrodeln.org haben will da mal schnell was nachzusehen, dann kann ich wild inner gegend rummklicken.[...]
Derzeit haben wir das Problem kaum, da sich ja (noch) sehr wenige User vom Winterrodeln-WIKI ins Forum verirren - daher haben sie auch kein Problem zurück zu finden :(
Die Bestrebungen gehen dahin, den Zugriff auf das Forum zu beleben und die User dazu zu bringen, sich aktiv am Forum zu beteiligen. Auch dazu gibt es schon Ideen ...

:idea: Wir haben auch erkannt, dass man die Einstiegsseiten im WIKI verbessern kann und philipp hat schon eine tolle neue Lösung präsentiert. Wenn die Arbeiten daran abgeschlossen sind wird sie - hoffentlich noch diese Saison - online gehen und damit die Möglichkeiten für den User deutlich verbessern - dann sehen wir weiter ;)

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

Re: verlinkungen + allgemeines

Beitrag von soundfreak »

danke für schnelle info.
----------

uppe eben die bilder für dei rodelbahn - das ist relativ mühsig alle einzeln uppen.
kann man diesen bereich noch verbessern ?
sprich dass ich mehrere fotos auswählen kann in einzelnen fenstern und einmal upl. drücke, und die 4-6 bilder oder so geuppt werden
----------
kleiner fehler: bei der rodelbahnbox steht im quelltext "aufstiegshilfe" - bei der erstellung der rodelbahnbox wird daraus ein "aufsteigshilfe"
----------
bei der rodelbahnbox wird der punkt gehzeit und lawinen verlinkt - das wäre bei öffentlicher anreise auch noch interessant.
----------
kann der namen der rodelbahn im nachhinein nur noch vom admin bzw. den mods geändert werden, oder ?
i love schlittnfohrn ;)
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: verlinkungen + allgemeines

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo soundfreak :tach:
soundfreak hat geschrieben:uppe eben die bilder für dei rodelbahn - das ist relativ mühsig alle einzeln uppen.
kann man diesen bereich noch verbessern ?
sprich dass ich mehrere fotos auswählen kann in einzelnen fenstern und einmal upl. drücke, und die 4-6 bilder oder so geuppt werden
Eher nicht, da es sich dabei um eine Grundfunktion der MediaWiki-SW handelt; hier eine eigene Lösung zu basteln ist wenig sinnvoll (Probleme bei jedem Update).
Zudem muss man ja zu jedem Bild eine Beschreibung angeben; außerdem benötigt man nur ein Bild pro Rodelbahn bzw. Gasthaus :roll:

soundfreak hat geschrieben: kleiner fehler: bei der rodelbahnbox steht im quelltext "aufstiegshilfe" - bei der erstellung der rodelbahnbox wird daraus ein "aufsteigshilfe"
:schreiben: Erledigt; Danke!

soundfreak hat geschrieben: bei der rodelbahnbox wird der punkt gehzeit und lawinen verlinkt - das wäre bei öffentlicher anreise auch noch interessant.
Gut; bei der Gehzeit wird auf eine Info-Seite verlinkt (Festlegen der Gehzeit; Näherungsformel), bei der Lawinengefahr werden die Stufen näher beschrieben und zusätzliche Infolinks angegeben (das Thema ist etwas heikel :roll: ).
:?: Was würdest du bei der öffentlichen Anreise verlinken? Die Links auf die Fahrpläne stehen ja im Beschreibungstext; in der RB-Box steht nur die "Qualität" der öffentlichen Anbindung.
soundfreak hat geschrieben: kann der namen der rodelbahn im nachhinein nur noch vom admin bzw. den mods geändert werden, oder ?
Der Name kann eigentlich gar nicht geändert werden (ist ja x-mal in der Datenbank abgelegt und verknüpft), man kann aber eine Weiterleitung verwenden, um einen alternativen oder neuen Namen mit einer bestehenden Seite zu verknüpfen. :cool:

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

Re: verlinkungen + allgemeines

Beitrag von soundfreak »

ok, thx für infos.
das mit dem punkt offentli. verkehrsmittel verlinken hat sich erledigt

------

+ weiters wärs evt. fein, wenn die karte http://www.winterrodeln.org/wiki/Tirol etwas kleiner gezoomt wird, da im unterland und hoffentlich dann a noch in osttirol mehrere rodelbahnen aufscheinen
tirol isch ja doch etwas größer wie nur der zentralraum ;)

+ gibt es evt. a a möglichkeit die übersichtskarten in einem neuen fenster zu öffnen ? damit ich u.u. auch einen routenplan zu der ein und anderen strecke direkt von der übersichtskarte heraus erstellen kann.

+ wurden schon werbemaßnahmen gesetzt, um auch in anderen bundesländern bekannter zu werden ? bzw. sind bestimmte maßnahmen geplant ? verlinkung mit bekannten rodelstrecken etc. etc. ...

+ bei den rodelbahnseiten allgemein evt. noch wo ein datumsfeld, wann die rodelbahn eingetragen wurde - würde ich selbst u.u. interessant finden

+ wie schon mal weiter oben erwähnt, irgendwo ganz unten ganz oben ein dauerlink, dass ich immer mit einem klick aufs forum oder auf winterrodeln.org klicken kann (evt. neben dem impressum oder der boardversion nen dauerlink machen)
i love schlittnfohrn ;)
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: verlinkungen + allgemeines

Beitrag von philipp »

Bei http://www.winterrodeln.org/wiki/Tirol hast du natürlich völlig recht: Osttirol gehört natürlich zu Tirol ;-) und man sieht es derzeit nicht. Ich baue gerade eine andere Einstiegsseite mit einer "feineren" Unterteilung von Tirol (z.B. http://www.winterrodeln.org/wiki/Osttirol ist schon angelegt). Ich hoffe, ich werde damit bald fertig.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit den Übersichtskarten und den neuen Fenstern meinst. Wenn ich in meinem Browser einen Link mit gedrückter Strg Taste anklicke geht der Link in einem neuen Fenster (bzw. neuem Tab) auf. Das kann man schon auch im HTML erzwingen - aber vielleicht meinst du was anderes?

Andere Bundesländer: Da sind wir ziemlich von freiwilligen Mitarbeitern abhängig und "Werbung" machen ohne dass wir Rodelbahnen bieten können ist halt so eine Sache. Aber wenn du da gute Ideen hast, sind wir dankbar! Es sollte demnächt in der ORF Sendung "konkret" ein Beitrag über Rodeln, das Gütesiegel und Winterrodeln kommen. "konkret" kann man in ganz Österreich empfangen außer in Tirol weil an dem Sendeplatz "Südtirol heute" ist. Aber vielleicht hilft's trotzdem :)

Datumsfeld: "Versionen/Autoren" kann man genau nachschauen, wann die Rodelbahn von wem angelegt wurde und wer wann was getan hat.

Dauerlink: Im Wiki gibt's doch einen Link ins Forum links bei der Navigation?

Danke und viele Grüße,
Philipp
Antworten

Zurück zu „Anregungen & technische Fragen“