Schneehöhen

Ihr habt Probleme mit dem Forum und/oder Winterrodeln.org? Oder ihr wollt eine Idee loswerden wie man Winterrodeln.org und/oder das Forum verbessern könnte? Nichts wie her damit!
torggler
Beiträge: 19
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:06

Schneehöhen

Beitrag von torggler »

Hallo Rodler!

Leider ist es nicht immer leicht, die geeignete Rodelbahn auszusuchen ,speziell wenn sie weiter entfernt ist. Möglicherweise gibt es auch für die gewählte Bahn noch keine Bewertung oder die Bewertungen sind subjetiv (wie schon hin und wieder vorgekommen). Daherwäre es interessant, wenn es Schneehöhenangaben, speziell der jeweils letzten, aktuellen Schneefälle gäbe oder Livecams (ähnlich wie Gasthaus Praxmar) um sich selbst ein aktuelles Bild zu machen.
Möglicherweise hat jemand Hinweise zu diesen Angaben, vielleicht wäre es auch gut evtl. vorhandene Livecams zu den jeweiligen Rodelbahnen zuzuordnen.

Danke für die Hilfe
Gruß torggler
steffl
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 11:46
Wohnort: WEER

Re: Schneehöhen

Beitrag von steffl »

ich kann zu diesem thema nur den tip geben, dass du dir übers netz wetterdienststellen heraussuchst und diese dann kontaktierst (ist oft auch gebührenpflichtig!). die geben dir dann gerne auskunft über schneehöhen in gewissen regionen im alpenraum - lässt sich sogar oftmals auf orte und gemeinden einschränken. ich verstehe gar nicht, weshalb du unbedingt kameras und schneehöhen benötigst, um einen rodelausflug zu planen. oftmals wäre ein wenig vertrauen in die rodelgemeinde hier bei winterrodeln hilfreicher, als bilder einer kamera. beachte einfach die einträge der besonders fleissigen unter den rodelfans, denn diese angaben haben meist höchsten wahrheits- und erfahrungsgehalt.
schönes wochenende!
steffl
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Schneehöhen

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo torggler :tach: (bzw. Martin ;) )

Stimmt schon - es ist heuer nicht immer leicht, ein geeignetes Rodelziel auszuwählen: leider haben wir einen extrem schneearmen Winter, zudem verteilt sich der wenige Niederschlag recht unterschiedlich über das Land. Wie sich z.B. heute zeigte, waren die letzten Schneefälle im Oberland wenig ergiebig - die Simmering Alm ging heute zwar schon zum Rodeln, allerdings nur mittelmäßig :roll:

Natürlich wäre eine Angabe der Schneehöhe ein recht objektives Mittel um zu entscheiden, ob es auf einer Bahn noch zum Rodeln geht oder eben nicht. Allerdings ist es nicht einfach, an die benötigten Daten zu kommen bzw. eine automatisierte Aktualisierung der Information zu implementieren. Bis vor kurzem zumindest ;)
Gut möglich das sich diesbezüglich über den Sommer etwas ändert und wir diese Informationen ab der Saison 2011/2012 auch anbieten können - näheres dazu werden wir rechtzeitig bekanntgeben. :cool:

Es gibt noch ein paar Ideen - mal sehen wie viele wir (äh - eigentlich Philipp) realisieren können - der Punkt mit den Webcams steht dabei schon länger auf (meiner) Liste ;)

Ich hoffe für uns dass zum Saisonausklang noch etwas Schnee kommt (nicht erst im Sommer :( ) und wünsche dir auf jeden Fall noch ein paar tolle Abfahrten - zum Beispiel im Lüsenstal (Juifenalm, Praxmar).

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
torggler
Beiträge: 19
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:06

Re: Schneehöhen

Beitrag von torggler »

Hallo Steffl,

danke für Deinen Tipp von den Wetterdienststellen.
Normalerweise habe ich absolutes Vertrauen in die Rodelgemeinde, dennoch kommt es hin und wieder vor, dass Bewertungen mehr oder weniger unzuverlässig sind. Wie heute erlebt auf der Sistranser Alm. Die Tour wurde nach einer gestrigen "Gut"-Bewertung ausgewählt - leider war das in diesem Winter mit Abstand die schlechteste Abfahrt.
Oftmals gibt es einen Unterschied vom Schneefall zwischen Ober- und Unterland, daher wäre es oft hilfreich, auf andere Informationen zuzrückgreifen zu können, speziell wenn diese Bahn (noch) nicht bewertet wurde.

Schönes Wochenende! :)
torggler
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Schneehöhen

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Manchmal dauert es zwar ein wenig :oops: , aber wir versuchen natürlich, Wünsche und Ideen unserer Besucher nach Möglichkeit umzusetzen.

Ab der Saison 2012/2013 gibt es jetzt ein paar Erweiterungen, die torggler freuen werden:
  • Punktgenaue Wetterprognosen von Meteoblue für die Rodelbahnen; derzeit als Link über die Buttonleiste
  • Link auf Webcams von z.B. feratel über die Button-Leiste
Damit wollen wir das Informationsangebot von Winterrodeln.org weiter verbessern.

Sollte es dazu noch Vorschläge oder Wünsche geben: Nur her damit :zustimm:

vg - Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Anregungen & technische Fragen“