No such special page und '''

Ihr habt Probleme mit dem Forum und/oder Winterrodeln.org? Oder ihr wollt eine Idee loswerden wie man Winterrodeln.org und/oder das Forum verbessern könnte? Nichts wie her damit!
Benutzeravatar
Axi
Beiträge: 81
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:13
Wohnort: Mils bei Hall

No such special page und '''

Beitrag von Axi »

Hallo!
2 Sachen:
- Wenn ich im Wiki eingeloggt bin und dann eine Bewertung abgeben möchte kommt folgendes:
No such special page
You have requested an invalid special page.
und:
- früher ging's dass ich fett mit drei einfachen Hochkommas machen konnte. So '''fett'''. Geht nimma (siehe Bewertung Rinner Alm von mir). Gibt's da eine Alternative? In der Beschreibung zu dem Wiki sollte es trotzdem so funktionieren.

thät's it...
©a-x-i
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: No such special page und '''

Beitrag von philipp »

Hi Axi,

Punkt 1: Das sollte nicht sein - wann genau kommt denn diese Meldung (bei "Vorschau und Speichern" oder erst bei "Speichern" oder ...)? Welchen Browser verwendest du?

Punkt 2: Bei Berichten von nicht-angemeldeten Benutzern habe ich das heuer deaktiviert weil im vergangenen Jahr oft Missbrauch mit der Wiki-Syntax betrieben wurde und weil Berichte mit Wiki-Syntax ein ziemlicher Ressourcenfresser sind. Und drittens: Bei der neuen Karte http://www.winterrodeln.org/karte/ können wir die Wiki-Syntax nicht parsen, dort wird immer der Text ohne Formatierung angezeigt.

Sprich: Du könntest angemeldet formatierte Berichte abgeben, wäre da nicht Punkt 1, den wir unbedingt lösen sollten.

Viele Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
Axi
Beiträge: 81
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:13
Wohnort: Mils bei Hall

Re: No such special page und '''

Beitrag von Axi »

Danke für deine Antwort.
zu Punkt 1:
- bei Vorschau und Speichern
- in Opera (egal ob 12 (=next) oder 11.60) und Chrome kann es aber das nächste mal gern noch in IE 9 oder Firefox 9.0.1 testen.

Du kannst es aber selber ja auch testen. Kannst ja sicher danach deine Wertung - wenn es denn funktionieren sollte - löschen als Admin, denke ich, oder?

zu Punkt 2:
ich habe das früher immer gemacht, weil ich die Abfahrtszeit dazu schrieb und diese fett gemacht habe, da ich der Meinung bin, dass dies wichtig ist für die Bewertung.

thät's it...
©a-x-i
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: No such special page und '''

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Axi! :tach:

zu Punkt 2: Ich stimme Dir zu, dass die Abfahrtszeit integraler Bestandteil der Bewertung sein sollte; ich habe auch schon einmal angeregt, bei der Eingabemaske ein eigens Feld dafür vorzusehen.

Ich habe die Zeit schon bisher, in fett und mit hochgestellten Minuten, angegeben; Neuerdings verwende ich folgende Schreibweise: 14Uhr15

Wenn man angemeldet einen Bericht verfasst, hat man zudem den Vorteil, dass man URL-Adressen angeben kann, z.B. auf Rodelberichte im Forum :cool:

vg - bernhard :sporty:
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: No such special page und '''

Beitrag von philipp »

Hallo Axi,

Punkt 1: Danke für die weiteren Details! Habs gerade getestet: Beim Chrome und beim Firefox funktioniert es bei mir. Noch eine Frage: Kannst du mir bitte dir URL im Browser schicken die oben steht wenn diese Meldung kommt? Und die genaue Uhrzeit wann du versuchst den Bericht einzutragen. Vielleicht sehe ich in den Logs irgendwas Verdächtiges. Da möchte ich unbedingt draufkommen an was es liegt.

Punkt 2: Ich hab jetzt zumindest fix in die Todo Liste für kommenden Sommer die Einführung der Abfahrtszeit in das Bahnbericht-Formular geschrieben.

Viele Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
Axi
Beiträge: 81
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:13
Wohnort: Mils bei Hall

Re: No such special page und '''

Beitrag von Axi »

Hi Philipp!

Wollte gerad die Wertung für Rinner Alm abgeben. Opera 11.60 oder IE 9. Sprache habe ich jedoch auf englisch gestellt. Vielleicht liegt's ja daran.
URL: http://www.winterrodeln.org/wiki/Spezial:Bahnberichte
Uhrzeit: 22:58 Uhr.

Hab mich dann wieder ausgeloggt und anschließend meine Wertung abgegeben.

Ich hoffe, es hilft weiter.
©a-x-i
Benutzeravatar
Axi
Beiträge: 81
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:13
Wohnort: Mils bei Hall

Re: No such special page und '''

Beitrag von Axi »

Es liegt doch tatsächlich an der Spracheinstellung :-(
Das kann's aber jetzt nicht sein, oder?

Bin hier in der Firma nämlich automatisch mit meiner ID eingeloggt. Habe auf der Hauptseite den großen Button 'Bahnberichte' angeklickt und... same exception :(
Tja, umgestellt auf österreichisch-deutsch (tirolerisch hab ich nicht gefunden ;) ) und siehe da: keine Exception mehr.
Testhalber mal auf italienisch gestellt, und:
"La pagina speciale richiesta non è stata riconosciuta." also wieder das gleiche nur auf italiano halt.

Sehr eigenartig. Die Sprache sollte nämlich keinen Einfluss auf die Funktionalität haben. Wundert mich jetzt sehr stark.

thät's it...
©a-x-i
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: No such special page und '''

Beitrag von philipp »

Hi Axi,
sorry dass ich mich nicht gleich gemeldet habe... aber wir haben vor wenigen Wochen einen Sohn bekommen und der hat und will Priorität ;)

Ich hab jetzt deinen Eintrag gefunden denke ich:

Code: Alles auswählen

[10/Jan/2012:22:57:40 +0100] "POST /wiki/Spezial:Bahnberichte HTTP/1.1" 404 3433 "http://www.winterrodeln.org/wiki/Rinner_Alm" "Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 9.0; Windows NT 6.1; Win64; x64; Trident/5.0)"
Davon ausgehend hab ich noch weitere Einträge innherhalb der Zeit wo die logs noch nicht gelöscht sind gefunden:

Code: Alles auswählen

[17/Jan/2012:11:20:08 +0100] "GET /wiki/Spezial:Bahnberichte HTTP/1.1" 404 3433 "http://www.winterrodeln.org/wiki/Hauptseite" "Opera/9.80 (Windows NT 6.1; U; Edition Next; en) Presto/2.10.238 Version/12.00"
[17/Jan/2012:11:21:27 +0100] "GET /wiki/Spezial:Bahnberichte HTTP/1.1" 404 3433 "http://www.winterrodeln.org/wiki/Hauptseite" "Opera/9.80 (Windows NT 6.1; U; Edition Next; en) Presto/2.10.238 Version/12.00"
[17/Jan/2012:11:24:45 +0100] "GET /wiki/Spezial:Bahnberichte HTTP/1.1" 404 3452 "http://www.winterrodeln.org/wiki/Hauptseite" "Opera/9.80 (Windows NT 6.1; U; Edition Next; en) Presto/2.10.238 Version/12.00"
[17/Jan/2012:11:25:23 +0100] "GET /wiki/Spezial:Bahnberichte HTTP/1.1" 404 3547 "http://www.winterrodeln.org/wiki/Hauptseite" "Opera/9.80 (Windows NT 6.1; U; Edition Next; en) Presto/2.10.238 Version/12.00"
[17/Jan/2012:11:26:06 +0100] "GET /wiki/Spezial:Bahnberichte HTTP/1.1" 404 3548 "http://www.winterrodeln.org/wiki/Hauptseite" "Opera/9.80 (Windows NT 6.1; U; Edition Next; en) Presto/2.10.238 Version/12.00"
[10/Jan/2012:22:54:22 +0100] "POST /wiki/Spezial:Bahnberichte HTTP/1.1" 404 3433 "http://www.winterrodeln.org/wiki/Rinner_Alm" "Opera/9.80 (Windows NT 6.1; U; en) Presto/2.10.229 Version/11.60"
[10/Jan/2012:22:57:40 +0100] "POST /wiki/Spezial:Bahnberichte HTTP/1.1" 404 3433 "http://www.winterrodeln.org/wiki/Rinner_Alm" "Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 9.0; Windows NT 6.1; Win64; x64; Trident/5.0)"
Die IP Adressen hab ich aus Datenschutzgründen hier nicht aufgelistet aber die Anfragen kommen nur von zwei verschiedenen IP Adressen, ich nehme an Axi privat und Axi Büro. Internet Explorer 9 und Opera 9.8 sind die Browser. Beide stehen mir hier nicht zur Verfügung und so hab ich diverse Sprachtests mit Firefox und Chromium gemacht und die Fehlermeldung leider nicht reproduzieren können.

Dass es an der Sprache liegt ist aber eine sehr hilfreiche Beobachtung und insofern nicht ganz unmöglich weil MediaWiki an einigen Stellen Dinge übersetzt, auch Seitennamen.

Die Spracheinstellungen, von denen du redest, sind das die in MediaWiki oder die "bevorzugte Sprache" im Browser? (ich hab schon beides versucht hier umzustellen, eben ohne Fehlermeldung).
Mal sehen ob ich nicht doch mal an einen PC komme der IE9 oder Opera installiert hat.

Vielen Dank einstweilen und viele Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
Axi
Beiträge: 81
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:13
Wohnort: Mils bei Hall

Re: No such special page und '''

Beitrag von Axi »

Hallo!

Erstmal Gratulation zum Sohn! :top: Das verstehe ich natürlich voll und ganz. :D

Axi Privat und Axi Firma. Ja da hast du recht :!:

Also opera 9.8 ist witzig, verwende ich doch den opera 11.6 oder bereits den 12 (= opera next) egal. Kann es gerne auch mit irgendeiner FF-Version testen.
Mit der Sprache meine ich natürlich die von MediaWiki, so dass winterrodeln.org fast ausschließlich auf englisch ist.
Ich habe jetzt mal den Fiddler mittracen lassen. Eingeloggt bekomme ich einen 404er nicht eingeloggt ein ganz normalen 200er. Ich kann dir gerne alle Headers und so zukommen lassen.

Noch viel Spaß mit dem Sohnemann und ich hoffe du kommst zum Schlafen :snoopy: UND zum Rodeln!!!

thät's it...
©a-x-i
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: No such special page und '''

Beitrag von philipp »

Hi Axi,

danke für die Gratulation, ich hab ihm gerade im Tragetuch und hoffe dass er durchs gleichmäßige Tippen auf der PC-Tastatur besser einschläft ;)

Ich hab ihm FF und im Chrome die MediaWiki Sprache auf englisch und italienisch gestellt. "Leider" ohne dass 404 gekommen wären. Solltest du den FF installiert haben würde mich ein Test freuen. Und: Header sind natürlich immer gut ;-) könntest du sie bitte entweder hier posten oder mit per Mail (philipp.spitzer@winterrodeln.org) zuschicken?

Zum Schlafen komme ich manchmal schon, zum Rodeln heuer leider noch nicht. Aber die Saison ist ja noch lang. Und Nächte kommen auch noch genug ;)

Danke und viele Grüße,
Philipp
Antworten

Zurück zu „Anregungen & technische Fragen“