Neue App: "RodelSpaß Tirol"

Hier gehören alle Themen hin, die sich nirgendwo anders zuordnen lassen.
Benutzeravatar
bnb
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:15
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Neue App: "RodelSpaß Tirol"

Beitrag von bnb »

Liebe Rodel-Community,

Die Rodelsaison 2015 neigt sich zwar langsam dem Ende zu, gerne dürfen wir euch trotzdem eine neue App zum Thema "Rodeln in Tirol" vorstellen:

RodelSpaß Tirol

Ausgangsbasis der App ist der OGD Datensatz "Rodeln in Tirol" welcher unter der CC-by 3.0 Lizenz zur Verfügung steht (siehe tirol.gv.at/data/datenkatalog/sport-und-freizeit/rodelbahnen-in-tirol). Diesen OGD-Datensatz haben wir mit Daten von winterrodeln.org angereichert und die App bietet nun folgende Features:
  • Rodelbahnen in der Nähe (über GPS Tracking) anzeigen
  • Suche nach Rodelbahnen und Detailansicht (inkl. Bild, Kartenansicht (Route) und Berichte der letzten Woche)
  • Anzeige sämtlicher neuen Berichte
  • Das Verfassen eines neuen Berichtes
  • Die Möglichkeit, Favoriten zu definieren und diese schnell aufzurufen.
Die kosten- und werbefreie App wurde für iOS und Android entwickelt und kann hier heruntergeladen werden:
rodelspass.bergwerk.co

Wir freuen uns natürlich über Anregungen und Feedback!
Benutzeravatar
Sloppy85
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 14:37

Re: Neue App: "RodelSpaß Tirol"

Beitrag von Sloppy85 »

Hi bnb,

ich hab mir die App mal geladen und finde sie auf den ersten Blick gut strukturiert und umfänglich. Schönes Rodellexikon für unterwegs. Ein genaueres Feedback kann ich dir dann nach dem ersten wirklichen Einsatz im nächsten Winterurlaub geben. Die Umgebungssuche gefällt mir momentan am besten, auch wenn ich mich dahingehend in Osttirol schon ganz gut auskenne.

Grüße
Micha
Wer Rodeln will, muss zuerst den Berg hinauf.
Benutzeravatar
bnb
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Feb 2015, 13:15
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Neue App: "RodelSpaß Tirol"

Beitrag von bnb »

Hallo Micha,

danke für dein Feedback!
Für den kommenden Winter planen wir ein paar neue Funktionen was vor allem das Erfassen von Rodelstrecken und das Hochladen von Bildern bei Rodelnbahnen hier auf winterrodeln.org betrifft. Ebenso ist angedacht wirklich alle Rodelbahnen die bei winterrodeln.org erfasst sind auch in der App abzubilden.

Wir wünschen noch einen unfallfreien Saisonsausklang!

Schöne Grüße,
Bernhard und Benedikt
Benutzeravatar
Sloppy85
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 14:37

Re: Neue App: "RodelSpaß Tirol"

Beitrag von Sloppy85 »

Hallo ihr Zwei,

das klingt ja vielversprechend. Ich bin gespannt :)
Danke, das wünsch ich euch auch.

Micha
Wer Rodeln will, muss zuerst den Berg hinauf.
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

Re: Neue App: "RodelSpaß Tirol"

Beitrag von soundfreak »

hallo Bernhard und Benedikt, kompliment mal für die App !

werden die geplanten ergänzungen (im beitrag vom 25.märz) in absehbarer zeit eingearbeitet?

habe mal kurz eure bahnliste vom bereich osttirol angeschaut. da gibt es doch den ein und anderen namensunterschied. auf werden m.M. bei der Landesliste einige doppelt gelistet, und einige gibt es wohl so in der art gar nicht mehr. es ist die frage, inwieweit man da was bereinigen kann. ich weis, erste app war eine kombination vom land und datenbank von hier.

evt. gibt es einen zusatzvermerk (ähnlich dem gütesiegel logo), dass die jeweilige bahn bei uns detailliert gelistet ist?

"eure" bahnen virger boden und zwischenbergen hat das foto von "unserer" bahn lugger alm, wobei alle 3 eigene bahnen sind
auch sillian hat z.bsp. selbes foto wie compedal rodelweg ...
i love schlittnfohrn ;)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“