Raucher Alm

Hier gehören alle Themen hin, die sich nirgendwo anders zuordnen lassen.
steffl
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 11:46
Wohnort: WEER

RAUCHEN AUF DEN RODELHÜTTEN

Beitrag von steffl »

nachdem bereits das nichtraucherschutzgesetz gültig ist, sollten wir hier unsere "erfahrungsberichte" von den rodelhütten und -almen kund tun.
ich weiß, dass z.b auf der sattelalm eine eigene, sehr gemütliche raucherstube (ganz rechts nach dem eingang) existiert.
auf der brandstattalm kommt die 50m2-regel zum einsatz und die wirtin hat mir versichert, dass vorerst weitergeraucht werden darf.
weitere infos zu diesem thema wären interessant!
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: RAUCHEN AUF DEN RODELHÜTTEN

Beitrag von philipp »

Ich weiß zwar bei vielen Hütten, wie es üblich 'war', aber da sich das ja mit Neujahr geändert haben könnte, müssen wir wohl nachfragen - aber soweit ich weiß, hat Florian schon das entsprechende Mail an die Hüttenwirte geschrieben.
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: RAUCHEN AUF DEN RODELHÜTTEN

Beitrag von floo »

Ja, ich habe gestern ein mail an alle Hüttenbetreiber, von denen wir die Mail Adresse haben, geschickt. Ein paar Antworten sind schon da. Die werde ich heute Abend noch eintragen.

Die Funktion ist schon da. So ist die Rauchfreiheit z.bsp. bei der Juifenalm schon eingetragen.
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: RAUCHEN AUF DEN RODELHÜTTEN

Beitrag von adabei »

Hallo, alle die nach einem Aufstieg in der frischen Luft in eine rauchfreie Hütte gehen wollen, sollten das auf den Hütten wo das noch nicht der Fall ist reklamieren.
Die Juifenalm ist hier wirklich .vorbildlich. Die Wirtin erklärte mir, dass sie viel Lob von den Gästen dafür erhält und sicher keinen einzigen Gast verloren hat.

Vielleicht kann der Admin eine Liste aller rauchfreien Hütten zusammenstellen.

lg

chris
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: RAUCHEN AUF DEN RODELHÜTTEN

Beitrag von floo »

adabei hat geschrieben: Vielleicht kann der Admin eine Liste aller rauchfreien Hütten zusammenstellen.
Ja, müsste kein Problem sein. Allerdings haben wir noch nicht von allen Hütten die Information.

lg flo
steffl
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 11:46
Wohnort: WEER

Re: RAUCHEN AUF DEN RODELHÜTTEN

Beitrag von steffl »

prinzipiell sollte es schon so sein, dass raucher und nichtraucher auf unseren almen und hütten weiterhin gut miteinander auskommen sollten. das "reklamieren" von rauchfreien bereichen finde ich allerdings ein wenig naiv, v.a. wenn der gästebereich sehr begrenzt ist. hier kommt eben die 50m2 regel zum tragen. unsere wirtsleute sind "erwachsen" genug um eine entscheidung für ihr gästeklientel alleine und ohne äußere beeinflussung zu treffen. ohnehin versuchen alle hüttenwirtsleute für beide "interessensgruppen" eine zufriedenstellende lösung zu finden. gerade gestern habe ich abends in der fotsch (bergheim) erlebt, dass der jetzige, sehr kleine raucherraum (war früher der nichtraucherraum) gut von den rauchern angenommen wird. die beiden anderen und größeren speißeräume blieben den zahlreichen familien mit kindern und den nichtrauchenden gästen. unter denen saßen dann auch einige raucher, welche gelegentlich ins "raucherstübchen" rüberkamen. solche lösungen sollten vorerst, wo es möglich ist, überall praktiziert werden.
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: RAUCHEN AUF DEN RODELHÜTTEN

Beitrag von adabei »

steffl hat geschrieben:" ...solche lösungen sollten vorerst, wo es möglich ist, überall praktiziert werden.
Ja wenn es solche Räume gibt, dann ist es ok. Es ist aber nicht einzusehen, dass ich in einem 1 Gastraum mitrauchen muss. Der Raucher kann ja rausgehen und sich eine anzünden. Nicht umsonst herrscht auf allen Alpenvereinshütten schon seit 1 Jahr Rauchverbot. Ich gehe jetzt jedenfalls in keine Hütte mehr wo geraucht wird und jetzt gibt es ja Alternativen.
In spätestens 2 Jahren hat sich das eh erledigt, dann gibt es sowiso nur noch Rauchverbot in allen Räumen.

gruß

chris
steffl
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 11:46
Wohnort: WEER

Re: RAUCHEN AUF DEN RODELHÜTTEN

Beitrag von steffl »

speziell unsere kleinen almen und hütten sind meist urig und von älterem semester. daher sind sie im "gastbereich" oft winzig und deshalb andererseits auch gemütlich. kein mensch verlangt von nichtrauchern, dass sie in solchen almen und hütten bei ihrem rodelausflug einkehren. wie schon früher von mir geschrieben, wird der wirt / die wirtin schon wissen warum sie einen raucher- oder nichtraucherbetrieb haben möchte. beides sollte so hingenommen und akzeptiert / toleriert werden, da es sich im gesetzlichen rahmen befindet. alle nichtraucher sollten darum bei ihren rodelauflügen bevorzugt av-hütten oder hütten mit (besonders hohem) nichtraucherschutz ansteuern. es findet sich eh eine stattliche anzahl, die eine breite wahlmöglichkeit einräumt. schön ist es, wenn hier forumsteilnehmer bereits zeitliche vorgaben für generelle rauchverbote deponieren. wahrscheinlich gehören sie unserer politischen entscheidungsriege an oder sind gar eu-abgeordnete. :mrgreen:
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: RAUCHEN AUF DEN RODELHÜTTEN

Beitrag von adabei »

steffl hat geschrieben:schön ist es, wenn hier forumsteilnehmer bereits zeitliche vorgaben für generelle rauchverbote deponieren. wahrscheinlich gehören sie unserer politischen entscheidungsriege an oder sind gar eu-abgeordnete. :mrgreen:
Nein bin ich nicht.
Urige Hütten gibt es in den Dolomiten wahrscheinlich mehr als bei uns und dort raucht niemand. Also solche Argumente sind von vorgestern.
Tatsache ist, dass wir das letzte Raucherparadis in Europa sind und durch unsere unfähige Regierung die EU nahezu zwingen durch die Hintertüre des Arbeitnehmerschutzes ein allgemeines Rauchverbot einzuführen. Und dass das beschlossene Sache ist sollte bekannt sein.

lg

chris
steffl
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 11:46
Wohnort: WEER

Re: RAUCHEN AUF DEN RODELHÜTTEN

Beitrag von steffl »

meine aussage zu den "urigen" almhütten hat sich auf die größe der gasträume bezogen und gar nicht auf rauch und ähnliches. allerdings kommt es in kleinen gasträumen wesentlich leichter zu überschneidungen von interessen. man (frau) denke nur an küchengerüche, rauch, grölende gäste, musik usw. darum habe ich in meinen früheren einträgen zur größeren toleranz auf diesen kleinen almen aufgerufen. :)
Zuletzt geändert von floo am Mo 5. Jan 2009, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Hier sollte ein freundlicher Umgangston gewahrt werden! Beleidigungen, Beschipmpfungen gehören woanders hin!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“