Raucher Alm

Hier gehören alle Themen hin, die sich nirgendwo anders zuordnen lassen.
mytraveldream
Gast

Raucher Alm

Beitrag von mytraveldream »

Ich finde es sehr schade dass die Patscher Alm eine Raucher Alm ist. Ich finde es eine Frechheit dass man von der Wirtin bloed angeredet und dann mehrmals vor den anderen Gaesten verarscht wird, weil man nach dem Nichtraucherbereich gefragt hat. So sollte man nicht mit seinen Gaesten umgehen! Diese Alm wird mich nicht mehr sehen.
steffl
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 11:46
Wohnort: WEER

Re: Raucher Alm

Beitrag von steffl »

@ mytraveldream:
ich bin nichtraucher und ich fände es schade, wenn die patscher alm eine nichtraucher alm wäre. hoffentlich tendiert dein reisetraum in zukunft auf eine andere alm oder wechselst du gleich die sportart? du kannst uns aber gerne in zukunft alle nichtraucherbereiche der winterrodeln.org-hütten näherbringen (auch den der patscher alm) und präsentieren. dafür würde sich dann ein eigener forumsthread auszahlen.
lg steffl
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Raucher Alm

Beitrag von philipp »

Ich kann mytraveldream durchaus verstehen. Ich denke es ist zwar jedem Hüttenbetreiber überlassen ob er in seiner Hütte rauchen lassen will oder nicht aber "blöd anreden" ist nicht nötig. Wir versuchen schon seit einiger Zeit zu jeder Hütte die Information dazuzuliefern, ob geraucht werden darf oder nicht (z.B. in der Infobox der Patscheralm steht "Rauchfrei: Nein"): http://www.winterrodeln.org/wiki/Patsch ... asthaus%29

Bei einigen Hütten fehlt die Information aber noch und über diesbezügliche Mithilfe würde ich mich freuen.

Schönen Sonntag noch,
Philipp
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Raucher Alm

Beitrag von susanne »

also da muß ich jetzt auch noch meinen "senf" dazugeben. ich denke doch, dass hütten "gastbetriebe" sind und der gesetzlichen regelung unterliegen. ich selbst kehre in keine hütte ein wo geraucht wird. ich war seit jahren nicht mehr in der gaststube/rumeralm die von den qm2 her als "raucher" betrieben werden kann. wenn das wetter paßt, sitzt man dort ohnehin im freien. die lösung auf der "wurzbergalm" habe ich zumindest "kreativ" empfunden, obwohl dort ein zweiter raum wäre. es gibt einige hütten die so ihre eigenen "gesetze" haben - das hindert mich jedoch nicht die rodelbahn zu nutzen :D
ich genieße das hüttenessen/bierchen/schnapserl eigentlich sehr gerne - aber rauchfrei bitte! in diesem sinne - liebe grüße susanne
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: Raucher Alm

Beitrag von adabei »

Ich finde es auch vollkommen unangemessen wenn eine Hütte verraucht ist. Da wandert man durch Natur und genießt die frische Luft um dann oben eingeraucht zu werden. Das ist etwa auch der Grund warum ich die Brandstatt Alm nicht besuche. Die Rumer Alm ist auch voll arg. Eine vollkommen verrauchte, verstunkene Hütte. Da lob ich mir die Juifen Alm. Ich mach das schon seit Jahren so, dass ich keine Hütte mehr betrete wo geraucht wird. Mittlerweile ist rauchfreiheit weltweiter Standart, leider nur bei uns nicht.lg christian
mytraveldream
Gast

Re: Raucher Alm

Beitrag von mytraveldream »

@stefl. Ich bin wegen Deines Angriffs etwas verwundert? Ich glaube nicht dass ich Dich persönlich angegriffen habe. Warum sollte ich die Sportart wechseln? Es wäre schön wenn man hier im Forum sachliche Konversationen führen könnte.

Noch eine kleine Zusatzinfo warum für mich Nichtraucherbereiche in Hütten essentiell sind - ich bin mit meinem 8 Monate alten Sohn unterwegs und möchte versichern dass er ganz viel frische Luft bekommt.
Ich werde aber wirklich einen Thread starten auf dem ich alle Hütten aufliste, die Nichtraucherhütten sind bzw. in denen es Nichtraucherbereiche gibt. Die Juifenalm ist ja schon genannt worden.

SG
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Raucher Alm

Beitrag von susanne »

@mytraveldream, wenn du dir die arbeit antust, dann unterstütze ich dich gerne! mit kreativer auslegung des rauchverbots habe ich meine erfahrung - auch bei einer der beliebtesten und bestens-in-schuß-gehaltenen rodelbahnen nahe innsbruck :D . dort gibt es eine nebenstube aber wenn wenig los ist, wird nicht aufgemacht (heizkosten). wenn man glück hat, wird im hauptraum grad nicht geraucht - oder sollte sich da mittlerweile was geändert haben? auf der wurzbergalm sind auf den tischen keine aschenbecher - aber wenn einheimische sich am stammtisch niederlassen "kann man´s ihnen halt nicht verbieten" (stand 2011). dabei ist das eine recht abwechslungsreiche/gut gewartete rodelbahn. und der juifenalm gehört sowieso ein "ehrentotzen" verliehen - hier sind die "saligen" am werk. lbg. susanne
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: Raucher Alm

Beitrag von adabei »

susanne hat geschrieben:@mytraveldream, wenn du dir die arbeit antust, dann unterstütze ich dich gerne! mit kreativer auslegung des rauchverbots habe ich meine erfahrung - auch bei einer der beliebtesten und bestens-in-schuß-gehaltenen rodelbahnen nahe innsbruck :D . dort gibt es eine nebenstube aber wenn wenig los ist, wird nicht aufgemacht (heizkosten). wenn man glück hat, wird im hauptraum grad nicht geraucht
Ja genau auf den Punkt gebracht. Und wenn man nach einem rauchfreien Raum fragt wird man blöd angschaut. Es liegt aber an uns hier ganz klar einen rauchfreien Bereich einzufordern und NICHT halt trotzdem im verrauchten Raum was zu bestellen. Eher gehe ich und konsumiere nichts.

@mydraveldream - bin auch dabei wenn du Unterstützung brauchst.

christian
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Raucher Alm

Beitrag von susanne »

AV /DAV/Naturfreunde/hütten sind seit einigen jahren "rauchfrei". das rauchverbot ist anstandslos übernommen worden. alpenvereinshütten mit rodelbahnen gibts nicht viele: Amberger-, Weidener-, Wettersteinhütte. meißnerhaus /Potsdamer sind ja offiziell keine rodelbahnen - was aber nicht heißt, dass man dort nicht doch rodeln kann :D
unverständlich, dass nicht einer der privathütten-wirte zu einem "rauchverbot" stehen kann. sind die raucher auf hütten tatsächlich die mehrheit, die besseren sprich konsumfreudigeren gäste? wir sind oft in einer gruppe unterwegs, darunter eine raucherin. es ist mir noch nicht aufgefallen, dass die gemütlichkeit darunter leidet, wenn sie auf eine zigarettenlänge vor die tür geht (was sie generell macht). mein gedanke war bislang, dass ich mit einer einkehr einen beitrag leiste, dass es sich für den wirt rentiert die hütte offen zu halten, die rodelbahn zu richten. susanne
Benutzeravatar
Axi
Beiträge: 81
Registriert: So 3. Jan 2010, 18:13
Wohnort: Mils bei Hall

Re: Raucher Alm

Beitrag von Axi »

Immer das gleiche mit den Nichtrauchern. Überhaupt kein Verständnis für die Raucher. :mrgreen:
Bin Raucher (manchmal) bevorzuge aber Nichtraucherhütten. Und da bin ich auf der Rinner Alm froh, dass diese jetzt eine vollkommene Nichtraucheralm geworden ist.
Eine Unterteilung in Raucher- / Nichtraucherbereich finde ich teilweise nicht gut. Bei manchen Hütten ist es einfach nicht ordentlich möglich zu trennen und der Rauch zieht in den anderen Raum.
Hütten sollten einfach rauchfrei bleiben. Ich finde die sollten auch ein Abzeichen bekommen so wie das "Tiroler Naturrodelbahn-Gütesiegel" --> WIR SIND RAUCHFREI - dafür schmeckt (man) das Essen besser!! oder so :D

Und noch was: hier wird von der Rumer Alm gesprochen, dass es da unangenehm ist: ist da jetzt von den alten oder bereits von den neuen Pächtern die Rede. Immerhin entscheiden das ja die Pächter. Nicht, dass die jetzt schon in ein schlechtes Licht gerückt werden und gar nicht von ihnen die Rede ist, gell...

thät's it...
©a-x-i
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“