Der Pistenbock

Hier gehören alle Themen hin, die sich nirgendwo anders zuordnen lassen.
Der_Anfänger
Beiträge: 47
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:47
Wohnort: Schwabenland

Der Pistenbock

Beitrag von Der_Anfänger »

IMG_3383 (Copy).JPG
Hallo , es gibt ein neues Schnee-Fungerät. Ich hatte letztes WE die Möglichkeit das Teil zu testen und mit dem Hersteller ausgiebig zu reden. Man kann es am ehesten als Edel - Lenkbob bezeichnen, alles ist sehr hochwertig verarbeitet und stabil konstruiert.
IMG_3386 (Copy).JPG
Jeweils zwei Schienen (Edelstahl) sind mit Beschlägen (Federstahl) an zwei Grundplatten (vermutlich Sperrholz) befestigt. Die Platten sind beweglich miteinander verbunden.
Mit den Beinen wird gelenkt, auf der Unterseite ist eine Feder montiert, die die Lenkschienen nach der Kurve wieder gerade stellt. Bremsen kann man mit zwei Griffen rechts und links, unter dem Bob ist eine Bremskralle montiert.

Im Gegensatz zu anderen Bobs muss man die Bremsen nach oben ziehen, damit der Bob läuft, zum Bremsen drückt man die Hebel nach unten. Der Hersteller sieht den Vorteil, dass so das Wintersportgerät, ist es führerlos selbstständig bremst, es wäre schade wenn der Bob, der ab 750 € aufwärts zu erhalten ist einfach abhauen würde. Der Nachteil dabei ist, dass ständig mindestens eine Hand mit Bremse hochhalten beschäftigt ist.
Der Fahrtest war eher ernüchternd. Im direkten Vergleich zur Torggler T120 sehr langsam und schlecht lenkbar. Ich hatte keinen direkten Vergleich aber dem Davoser sollte er diesbezüglich im Vorteil sein.
Für Nutzer, die das Schlitteln aus der Kindheit kennen, oder für Kinder die einen 15 Euronen Plastikbob fahren, ist der Pistenbock sicher ein Erlebnis.
Der Hersteller hatte eine clevere Idee: Er verbindet seinen Bob mit einer Schleppvorrichtung aus dem Behindertensport. Somit ist es Liftbetreibern erlaubt, den Bob mit Bügel- oder Tellerlift nach Oben zu befördern, während der Besitzer auf dem Bob sitzt. Noch ist das Verbot einer gemeinsamen Pistennutzung von Rodler und Skifahrer ein Problem.
Die Muttereralm ist der erste Liftbetreiber, der eine Kooperation mit dem Hersteller des Pistenbocks eingegangen ist, und wohl eine Piste speziell für auszuleihende Pistenböcke präpariert.
Ich hoffe dass es bald Testberichte von der Mutterer gibt.

Sorry, ich wollte die Bilder anders sortieren, aber ich kriegs net auf die Reihe :oops:
IMG_3383 (Copy).JPG
Dateianhänge
IMG_3382 (Copy).JPG
IMG_3381 (Copy).JPG

Zurück zu „Sonstiges“