Lange Rodelbahnen--Gedanken zum Saisonschluss

Hier gehören alle Themen hin, die sich nirgendwo anders zuordnen lassen.
URS
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:25
Wohnort: 8810 HORGEN; Schweiz

Lange Rodelbahnen--Gedanken zum Saisonschluss

Beitrag von URS »

Liebe Kolleginnen & Kollegen,

Diese Beiträge hatte ich schon in unserem Schweizer Rodelforum geschrieben
Hier noch etwas aus der Schweiz....leider grad vom entferntesten Ecke: dem Wallis & Berner Oberland. Wer sich in diese herrliche Gegend wagen sollte, wo Bern-Deutsch und Walliser Dialekt bzw., französisch gesprochen wird, wird sich wohl einige Tage Zeit nehmen. Von einer Unterkunft an einer „zentralen Stelle im Wallis“, z.b. Brig oder Visp, lassen sich die meisten Bahnen in Tagesausflügen erreichen. Ebenfalls im Berner Oberland, z.b. von Zweisimmen, oder Gstaad; ausser den oben erwähnten hat’s noch VIELE andere schöne Rodelbahnen .
==============
Liebe Mit-RodlerInnen,

Als " Saison-Höhepunkt" (!?!) und vermutlich auch leider gleich -Abschluss, befahren wir kommende Woche noch etwas „eidgenössisches Neuland“ für uns: u. a. hoffentlich die 11 km Bahn im Wallis, Saas-Grund, sofern sie noch offen ist.

+ Evtl. noch weitere Bahnen je nach Schneeverhältnissen im Wallis, um Gstaad, Adelboden, etc,

Grüsse vom Zürichsee

Urs

=====================
Kurzer Zwischenbericht….

Das Berner Ober Land wurde erstmal zugunsten eines alten Bekannten ausgelassen: La Tzoumaz, nahe Verbier. SEHR schöne Bahn, bzw. eher eine fürs Rodeln reservierte Skipiste: Breit, gut präpariert, nur teilweise unten etwas eisig & ausgefahren. Der Pistenchef verweigerte uns die Fahrt am Morgen, da die Bahn noch zu gefährlich (vereist !) sei…

Saas-Grund: dieses Super Panorama gleich vis a vis Saas-Fee , mit all den 4000-ern ist genial ! Die Bahn oben auch eisig & sehr hart und sehr schnell, ist eigentlich eher einfach und flach, mit einigen Ausnahmen.
Unterbäch bei Visp: sehr schöne und interessante angelegte Bahn, nicht sehr steil aber trotzden rassig.

Und das alles bei herrlichstem Sonnenwetter…und damit halt pflotschigen Bedingungen am Nachmittag

Gruss

Urs
(...von Blatten, wo's morgen zur Belalp hoch geht.....)
============
Und hier noch ein 2. Teil, mit ein paar Nachträgen….

Belalp ob Blatten war leider nur zur Hälfte fahrbar, wobei die Streckenführung in den untersten Teil zum Dorf sich nicht gross von der oberen Strecke unterscheidet, D.h. man fährt auf der Strasse, einfach ausserhalb des Waldes.
Ansonsten ist die Belalp oben sehr schön; die Strecke führt durchs Dörfli Belalp, zwischen den Walliser Stadeln & Ferienchalets durch und geht dann in gleichmässigem „üblichem Zick-Zack“ durch den Wald runter.

Lötschental, Wiler & Laucherenalp: Diese Rodelbahn & Ski-Talabfahrt war „offiziell geschlossen“, aber auf eigenes Risiko fahrbar, apere Stellen, Steine, etc. wurden auch klar erwähnt…mit Pistenende auf der grünen Wiese am Dorfende, weg von der Gondelbahn. Schöne Strecke, gleichmässig abfallend, eher unspektakulär, auf der Alpstrasse, wie oben „Lockerer Zick-Zack“ durch den Wald.

Überraschenderweise war die Sparenmoos bei Zweisimmen noch offen. Das Postauto fährt stündlich ab dem Bahnhof hoch und man kann in der Mitte wieder rauf oder ins Tal zurück. Leider erwischten wir die falsche Piste, die morgens recht hart war und ein steiles und dann sehr flaches Teilstück hatte. Bei genügend Schnee hat’s scheinbar Alterative Routen.

Zu guter Letzt: “Probefahrt“ in Gstaad, Gondelbahn Eggli: Auch diese Piste war schon kritisch, Pflotsch und apere Stellen wechselten sich ab…und diese Bahn endet auch ca. 1.5 km weg von der Gondelbahn. Die Streckenführung auf der Alpstrasse wäre jedoch noch interessant.

Eines unseres "Rodel- & Schlittel-Ziele" haben wir jedoch erreicht: 4 neue Bahnen kennengelernt, die wir in einer der kommenden Saisons bei besseren Schneeverhältnissen erneut befahren wollen.
Vom WETTER her konnten wir‚s nicht besser haben: SONNE pur bis zum Abwinken… :D :D :D

Das war’s wohl für die Saison 2015…

Habt Spass im Sommer…wir machen wohl bald die Kajaks flott und gehen auf die Bäche

Gruss vom Urs


PS: ich werde noch einige Details zu den Bahnen, mit GPS-Daten einreichen, damit einige der obigen Bahnen in die Schweizer Rodel-Karte aufgenommen werden können.
alemannenrodel
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Mär 2015, 21:51

Re: Lange Rodelbahnen--Gedanken zum Saisonschluss

Beitrag von alemannenrodel »

hallo Urs,
wir gehen wieder ins berner oberland (trotz miserablen euro-kurs) und rodeln eigentlich immer alle moeglichen rodelstrecken der drei jungfrauregionen ab.
gerne berichten wir.
es gibt auch eine neue im schilthorngebiet bei muerren.
leider sind wir wg. renovierung unseres starthotels in lauterbrunnen zum ersten male in wengen, der sonnenseite der jungfrauregion neben first...
auch hoffen wir das grindelwald-first nicht deswegen schon dicht macht. schluss ist meist nun der ostermontag, allerdings werden manche skifahrerstrecken bis mitte april offengehalten und entsprechend aufbereitet.
generell empfiehlt sich der besuch der entspr. websites und auch eine email direkt an die jeweiligen touristikbueros (also grindelwald, wengen, muerren, optional lauterbrunnen).
conni, der alemanne.
URS
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:25
Wohnort: 8810 HORGEN; Schweiz

Re: Lange Rodelbahnen--Gedanken zum Saisonschluss

Beitrag von URS »

Conni,

Meine besten Grüsse nach Grindelwald - und Dir viel Spass

Urs

....unser Schlittel-Mekka ! - wir verbrachten die letzten 10 Jahre die Weihnachts-, bzw. Neujahrsferien dort !! :D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“