"Rodel-Safari" im Tirol/Achensee+Kitzbühel & Umge

Hier gehören alle Themen hin, die sich nirgendwo anders zuordnen lassen.
URS
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:25
Wohnort: 8810 HORGEN; Schweiz

"Rodel-Safari" im Tirol/Achensee+Kitzbühel & Umge

Beitrag von URS »

Liebe Rodelgemeinde,

Noch ist der erste Schnee noch nicht wirklich da – aber die ersten weissen Flecken kündigen sich an.
Wir – meine Partnerin Silvia und ich – waren mal wieder unterwegs. Dies in Bayern & Tirol, aber noch nicht zum Rodeln, was uns aber nicht hinderte die Tourist-Büros am Achensee und in Kitzbühel schon mal heimzusuchen. Und am Arlberg wurde es tatsächlich "Weiss ums Herz" …..blöd nur, dass wir noch Sommerreifen montiert hatten….

An Rodelbahnen mit „Aufstiegshilfen“ war es nicht so ergiebig, wie erhofft, aber Ihr habt da sicher noch weitere Ideen für uns.
Zwei Rodelbahnen mit Lift haben wir auf die Schnelle gefunden.
-> Den Hausberg (Ellmau) Nähe Kitz,
-> und die Bahn bei Christlum. Bei dieser lesen wir - von Susanne und anderen- dass da u.a. ein „Skifahrer-Problem“ besteht ?
-->> Wie ist’s am Hausberg ?
--->>> Welche anderen Bahnen - mit Lift !!! - könntet Ihr uns sonst noch empfehlen, falls wir kommende Saison unsere Gasser-Rodel wieder mal in ihrer Heimat fahren lassen möchten ?

Danke für Eure lokalen Erfahrungen & Tipps für unsere nächste Rodel-Safari "gen Osten" . d.h. unter anderem im Tirol östlich Innsbruck, etc.
(Die Rodel-Org Liste sagt nicht immer, was auch GUT ist)

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Urs

PS: Zu Skifahrern auf der Bahn: Wir hatten bisher eher gute Erfahrung mit Boardern & Skiern auf der Rodelbahn, da diese vielfach weniger Wellen, etc hatten – die Boarder & Skies glätten diese doch wieder aus….. ;) ;)
Abgesehen waren wir meistens mindestens so rassig unterwegs wie die Skier, nur die Anfänger können bei engen Bahnen schon ein Hindernis sein.
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: "Rodel-Safari" im Tirol/Achensee+Kitzbühel & Umge

Beitrag von susanne »

hallo urs,

mit aufstiegshilfen bei rodelbahnen kann ich dir nicht wesentlich weiterhelfen. für mich gehört der fußaufstieg einfach dazu. christlum ist definitiv eine rodelbahn wo es angeraten ist den lift zu benützen. die rodelbahn wird auch als skiabfahrt (ist keine breite piste) benützt. geschlossen fahrende kurse kannst nicht überholen. wir sind zu fuß aufgestiegen. variantenfahrer sind aus dem wald auf die bahn gesprungen. da weißt nicht wie/wohin ausweichen. im letzten abschnitt passieren die meisten unfälle. hier herrscht eine unklare situation - die rodelbahn trifft auf die skipiste. eigentlich sollten die rodler schon vorher abzweigen. mittlerweile steht ein entsprechendes hinweischild.

ischgl löst die gleiche situation dahingehend, dass rodeln nur an zwei abenden mit gondelauffahrt möglich ist.

ein tag - drei rodelbahnen gehen in sterzing. zu fuß auf die prantneralm (das schaffst auch du lieber urs); gutes essen - fantastisches bergpanorama. nach der abfahrt mit der gondel auf den monte cavallo (roßkopf) abfahrt 10km; weiter zur rodelbahn ladurns. alle infos auf winterrodeln.org
die hühnerspielhütte wäre ja auch noch - ist jedoch eine fußaufstiegs-rodelbahn, da würd ich dich bis nach innsbruck schnaufen hören ;)
liebe grüße susanne
URS
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:25
Wohnort: 8810 HORGEN; Schweiz

Re: "Rodel-Safari" im Tirol/Achensee+Kitzbühel & Umge

Beitrag von URS »

Susanne,

Danke für Deine Erklärungen...und Du wirst mich wohl eh nicht "schnaufen hören" :D :D

Habe mich gewundert, dass dieses unser Forum bei der "Bayrischen Grenze" Schluss macht...so eine Art Rodel-Schengen-Graben ?? ;) ;)
Die Kollegen vom Rodelfreunde-Forum haben da die Schlittel-mässige Ergänzung für unsere Safari-Planung.

Herzlichst vom SEHR sonnigen Zürisee -

wo noch ein täglicher KURZER "Schwumm im See" drin liegt...
aber kein Schimmer von Rodel-Stimmung.


Urs
Benutzeravatar
soundfreak
Moderator
Beiträge: 102
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 12:10
Wohnort: Lienz

Re: "Rodel-Safari" im Tirol/Achensee+Kitzbühel & Umge

Beitrag von soundfreak »

eine der längsten bahnen mit lift gibt es in neukirchen am großvenediger. ab kitzbühel wären es noch ca. 45min richtung süden --> https://goo.gl/maps/ToM9hqeyeST2 bzw. http://www.wildkogel-arena.at/de/winter ... odeln.html
je nach frequenz ist eine frühere abfahrt natürlich sehr von vorteil ;)
-------------
in südtirol gibt es in und in der nähe von innichen am haunold, bei der rotwand und signaue 3 bahnen mit jeweiligem aufstieg per lift ;)
i love schlittnfohrn ;)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“