„Schneearme“ aber trotzdem gute Neujahrs Schlittel News von

Hier gehören alle Themen hin, die sich nirgendwo anders zuordnen lassen.
URS
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:25
Wohnort: 8810 HORGEN; Schweiz

„Schneearme“ aber trotzdem gute Neujahrs Schlittel News von

Beitrag von URS »

Liebe Rodel Kolleginnen & Kollegen,

News vom Berner Oberland, Grindelwald

oder: ...Saisonstart mit Handicap... ?? …
„Blüemlipflücken“ war der erste Eindruck bei unserer Ankunft, da „Grün“ die dominierende Farbe war…

Die Good News folgten aber zugleich:
Grindelwald Bus, die auch die " Bussalp“ betreiben, hatten die Grosse Scheidegg von Grindelwald her schlittelbar gemacht und das noch in bestem Zustand.
Zudem war die Grosse Scheidegg auch von der Schwarzwald Alp super präpariert. Und diese Kombination, die nicht jedes Jahr so möglich ist, gab herrliche Rodelfahrten auf beiden Seiten der Grossen Scheidegg: Engelhörner und Gletscher-Kanten hier, Eiger, Mönch , Jungfrau , etc, dort !

Zwar war die Grindelwaldnerseite zuerst nur ca. 5.5 km bis Birchisegg offen, wurde aber dann noch bis Oberer Gletscher , ca. 8 km , offiziell geöffnet.

Leider wurde dann am 3. Jan die Meiringer Seite aus Wildschutzgründen wieder geschlossen – eröffnet wird dann wieder im Februar.
Dank etwas Schneefall wurden sowohl die Schlittel-Bahn am Männlichen , wie auch die Bussalp geöffnet; aber einsetzender Regen und Nebel gaben aber nur je einen guten Tag mit etwas Sonne.

Trotzdem: Grindelwald hat sich als „Unser Schlittel-Mekka“ wieder einmal bewährt !

Gruss

Urs
URS
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:25
Wohnort: 8810 HORGEN; Schweiz

„Schneearme“ Neujahrs Schlittel News von Grindelwald

Beitrag von URS »

Liebe Rodel Kolleginnen & Kollegen,

Ein herzliches "Guets Nöis" aus der Schweiz, mit etwa den gleichen News von Grindelwald, wie genau vor einem Jahr.

Mit einem eher tristen Unterschied: Als wir kurz vor Silvester ankamen, hatte es : GAR keinen Schnee zum Schlitteln - naja ja fast nicht : Wie letztes Jahr war die Grosse Scheidegg zur Schwarzwald Alp super präpariert.
Dank etwas Schneefall wurde dann aber die Schlittel-Bahn Bussalp geöffnet; ein herrlicher Tag mit Sonne & guter Piste brachten uns dann noch ein paar gute Fahrten

Kollegen von anderen Regionen hatten eher mehr Glück: Bergün , wie auch das Rinerhorn, waren schon länger offen, und scheinbar sollen auch im Wallis einige Pisten bereit sein.
Wenn ich allerding in der Webseite
http://snow.myswitzerland.com/?lang=de&category=4
reingucke sieht’s schlecht aus.
Ich verbleibe mal mit dem wohl populären Wunsch, dass bald weitere Bahnen geöffnet werden ;)

So werde ich wohl mal wieder „nach Osten“ (Österreich & Südtirol) schauen, Wo man rodeln kann…..
( … der Rosskopf wartet auf eine Wiederholung …)

Gruss

Urs
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“