Neuerungen im Forum

Hier gehören alle Themen hin, die sich nirgendwo anders zuordnen lassen.
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Neuerungen im Forum

Beitrag von susanne »

IHR - die fleißigen Rodler das draußen !!!
Ich hoffe ihr beteiligt euch dieses Jahr wieder Zahlreich an Diskussionen, stellt eifrig Fragen und macht auch wieder mit. [/size]

hallo floo, warum kann ich nicht direkt auf deinen eintrag antworten? aber ich denke, dass du den eintrag auch unter "sonstiges" lesen wirst. welche erklärung stellt sich für das winterrodeln-team, dass das einst recht fleißig benutzte forum nur noch gerade so dahintümpelt? du meinst mit der neuerung des forums wird es wiederbelebt?

neue rodelbahnen: ja - es gibt neue bahnen. da sie aber in eigenregie/gemeinde gewartet werden hat keiner interesse an einer veröffentlichung. da es keine hütteneinkehr gibt, entsteht niemanden ein nachteil. und wenn nicht geräumt ist, macht man halt eine winterwanderung. der vorteil von winterrodeln ist, immer zu wissen wo es gerade gut geht - selbiges ist aber auch ein nachteil, speziell an wochenenden, weil total überlaufen.

weiteres habe ich irgendwo in den "neuerungen des forums" gelesen, dass die aufnahme der speisekarten eine überlegung ist. vorschlag: geh auf die hütten und frage die hüttenwirte was sie darüber denken. es erspart dir/euch eine menge arbeit. den eintrag finde ich übrigens nicht mehr.

mit lieben grüßen - susanne

PS: wenn die rodelbahn "Stöckl Alm" auf "Naviser Hütte" ergänzt wird mache ich wieder einträge.
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von floo »

Hi Susanne :)
susanne hat geschrieben: hallo floo, warum kann ich nicht direkt auf deinen eintrag antworten? aber ich denke, dass du den eintrag auch unter "sonstiges" lesen wirst.
Welchen Eintrag meinst du denn ? Es gibt ein paar ältere, in "Neuerungen und Ankündigungen", aber keine zu der aktuellen "Neuerung". An und für sich ist gedacht, dass in "Neuerungen und Ankündigungen" wirklich nur das Team selbst posten kann. So ist das quasi ein Übersichtlicher Ort um alles neue mitzubekommen. Wird, meines Wissens nach, in den meisten Foren so gehandhabt. Aber klar! Ich lese immer mit! Auch hier! ;)
susanne hat geschrieben:welche erklärung stellt sich für das winterrodeln-team, dass das einst recht fleißig benutzte forum nur noch gerade so dahintümpelt?
Tja, das ist eine gute Frage und um ehrlich zu sein: Ich bin ziemlich ratlos....
Hättest du denn eine Idee, wie man das Forum wiederbeleben könnte ?
susanne hat geschrieben:du meinst mit der neuerung des forums wird es wiederbelebt?
Diese "Neuerung" ist eher unfreiwillig geschehen. Ich habe das Forum auf einen neuen Server übersiedelt und im Rahmen dessen, die Software hinter dem Forum upgedated. Das hat nur leider das alte Design verhaut, also hab ich hastig etwas "brauchbares" zusammengebaut. Sieht aber recht okay aus, oder ? Findest du's schlechter als das alte Design ?
susanne hat geschrieben: neue rodelbahnen [...]
Die Idee hinter der Kategorie im Forum ist vielmehr auch eine einfache Kontaktaufnahme bzgl. Aufnahme neuer Bahnen zu bieten. So, dass manche Bahnen zwanglos und ohne Hintergrund vorgeschlagen werden. Im Idealfall hätte dann vielleicht auch jemand Daten dazu o.ä.. Leider auch nicht wirklich verwendet.
susanne hat geschrieben: weiteres habe ich irgendwo in den "neuerungen des forums" gelesen, dass die aufnahme der speisekarten eine überlegung ist. vorschlag: geh auf die hütten und frage die hüttenwirte was sie darüber denken. es erspart dir/euch eine menge arbeit. den eintrag finde ich übrigens nicht mehr.
Die Idee war mal und ist, wenn ich mich recht erinnere, einige Zeit her. Meines Wissen sind wir auch der Idee nie weiter nachgekommen. Im Grunde nur eine der vielen Ideen um möglichst viele Infos den Usern zu bieten.

Aber: Du bist natürlich jederzeit mehr als nur willkommen, deine eigenen Vorschläge hier einzubringen! Winterrodeln ist ja von Rodlern für Rodler und wir sind jederzeit für alle Vorschläge offen. :)

Liebe Grüße,
floo
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Zur Frage: Was ist los mit dem Forum - warum dümpelt es nur vor sich hin?

Nun - dafür mag es mehrere Gründe geben:
  • Es ist um einiges mehr Aufwand, im Forum einen Beitrag zu verfassen als z.B. einen Rodelbericht auf winterrodeln.org. Ich fürchte dass die meisten Winterrodeln passiv als Informationsquelle nutzen (fast 400.000 in der letzten Saison) - sehr viel weniger schreiben manchmal einen Bericht (nicht mal 2000) und praktisch niemand postet im Forum.
  • Ich habe früher viele Fotoberichte & Beiträge verfasst; der Aufwand war nicht ohne, das Feedback bescheiden. Heuer bin ich zudem längere Zeit komplett ausgefallen.
  • 99,999 % aller Besucherwollen einfach nur die Info über den Rodelbahnzustand und das war's.
Ich denke dass wir hier ein massives Motivationsproblem haben; ich weiß auch nicht wie wir das ändern könnten.
Wir haben einiges versucht - so habe ich tausende Infokärtchen verteilt - leider ohne Erfolg. Momentan bin ich eher ratlos ..

Zumindest haben wir mit dem Forum eine Plattform falls es wieder mal ein Aufreger-Thema geben sollte und können so das Wiki-System auf winterrodeln.org frei von unerwünschten Inhalten halten. Diese Möglichkeit haben wir ja immerhin schon öfters genutzt.

@floo: Ich finde das neue Design übrigens gut - nur RSS-Feed scheint es nicht mehr zu geben?

SO long,
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von susanne »

hallo,

zu den neuerungen: ich habe mich an das "alte forum" gerade so gewöhnt. das neue ...... ??? ich bin sicher kein maßstab. ich hab noch immer mein 3310 - bin ich jetzt doch im trend :)

ich selbst nutze auch nur mehr die aktuellen rodelbahn-verhältnisse und mache einen eintrag wenn ich die rodelbahn als erste bewerte.

das forum ist meines erachtens ins koma befördert worden, weil ein moderator felhlt. nimm zum beispiel den letzten eintrag von Urs. keiner vom team hat darauf geantwortet.
für mich stellt sich schon die frage - braucht es überhaupt ein forum? ihr habt ja selber bemerkt, dass die zugriffe nur die aktuellen bahnverhältnisse betreffen.

susanne
URS
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Jan 2014, 10:25
Wohnort: 8810 HORGEN; Schweiz

Re: Neuerungen im Forum

Beitrag von URS »

Liebe Susanne & Kollegen,

"Wir Schweizer" ;) haben jetzt ja einen eigenen Ableger des Forums, und da ist noch das ("allmächtige" ?? ) Deutsche Forum.
(Neben den üblichen - für mich halt störenden - Forums-Pöbeleien wird da ab und zu auch was wissenswertes gepostet.)

Daher bedaure ich, dass in diesem Forum in dieser Saison Funkstille herrschte.
Dass ich auf meine Beiträge eher wenig Feedback erhalte, liegt in der Natur - oder Geografie ? - der Sache.
Bin dieses Jahr halt mal wieder nach Westen geschlittelt , und nicht in den Rodeligen Osten.... :lol: :D

Freuen wir uns auf einen sonnigen Sommer - und auf die nächste Rodel-Saison


Grüsse vom frühlingshaften Zürisee

Urs

PS: Unter dem Strich dürfen Silvia & ich aber eine erfolgreiche Saison verbuchen:
4 - vier ! - Neu-Befahrungen in der Schweiz.....wir kommen unserem "Senioren-Ziel", irgendwann & irgendwie alle bekannten Schlittelbahnen in der Schweiz (über ca. 3 km Länge, mit Bähnli ;) ) zu befahren immer näher . . .hahaha :D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“