Rodelbahnzustand

Hier gehören alle Themen hin, die sich nirgendwo anders zuordnen lassen.
Benutzeravatar
moeppler
Beiträge: 20
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 21:03

Rodelbahnzustand

Beitrag von moeppler »

Hi!

Mir fällt in der letzten Zeit immer wieder auf, daß sich nur wenige Eintragende wirklich an die Beurteilungskriterien, die vom winterrodeln.org-Team erstellt wurden und die ich für sehr sinnvoll halte, halten. Immer wieder werden Bahnen mit einem "Sehr Gut" beurteilt, obwohl es eisige Stellen oder Mugel oder fehlende Schneewände gibt. Natürlich ist es immer ratsam, den gesamten Beurteilungstext des Eintragenden zu lesen, aber trotzdem finde ich es irgendwie schade. Ein "Gut" ist doch auch noch "gut". :!: :?:

Möppler
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Rodelbahnzustand

Beitrag von floo »

Hallo,

Es ist leider auch immer noch tatsache, dass viele Kommentare über Bewirtung, Essen,... hinschreiben. Obwohl es ja dieses Forum gibt.... :roll:
Wir wissen auch noch nicht wirklich, wie wir das Problem in den Griff bekommen sollen. :(

Nehmt euch zum Beispiel mal ein Vorbild bei dem: http://www.winterrodeln-forum.org/viewt ... ?f=49&t=22 ;)

lg flo
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Rodelbahnzustand

Beitrag von philipp »

Wenn viele Leute Schwierigkeiten haben, sich mit dem derzeitigen Bewertungssystem zurechtzufinden, dann kann man zwar versuchen, die Leute zu ändern. Man kann sich aber auch fragen, ob dann das Bewertungssystem wirklich gut ist. Es gab und gibt ja durchaus auch Ideen, die Hopser, das Eis, die Schneewände etc. und dann noch eine "völlig freie persönliche Note" einzeln bewerten zu lassen. Ich hatte es auch schon implementiert, habe aber dann keine guten Kriterien gefunden: Was sind "große Mugel"? Was schreibt man bei "Schneewände", wenn sie nur im oberen Teil vorhanden sind? Wann ist eine Bahn "eisig"?

Ich habe dann beschlossen, dass es wohl am einfachsten ist, nur eine Beurteilung zu haben und dann Kriterien aufzustellen - aber verbessern kann man da sicher etwas.
Benutzeravatar
moeppler
Beiträge: 20
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 21:03

Re: Rodelbahnzustand

Beitrag von moeppler »

Hi!

Stimmt - Beurteilungskriterien sind auch immer subjektiv. Ich versuche bei meinen Beurteilungen immer etwas mehr zu schreiben als nur "keine Schneewände", sondern eben "im unteren Teil fehlende Schneewände" oder "in den Kurven schon recht eisig", um dann über den Gesamtzustand (ist dann der irgendwie der Durchschnitt) zu urteilen. Aber Philipp hat schon recht - es ist schwierig. Ich wollte aber auch eigentlich nicht die Kriterien verbessern, sondern vielleicht den Einen oder Anderen dazu anregen, nicht zu schnell ein "Sehr Gut" zu vergeben.

Möppler
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodelbahnzustand

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo auch!

Die Beurteilungskriterien lassen ja einen recht großen Interpretationsspielraum zu, was zwangsläufig zu subjektiven Beurteilungen führt: während es dem einen gar nicht schnell genug sein kann (harte, glatte Bahn), will der andere eine möglichst weiche Schneeauflage, um gemütlich rodeln zu können.

Die Rodelbahn in Praxmar hat zum großen Teil keine Schneewände; trotzdem habe ich hier sehr gut bewertet, weil die Bahn sonst alle Voraussetzungen erfüllt: kein Eis, keine Mugel, bestens präpariert etc.
In diesem Fall sind die fehlenden Schneewände also ein Streichresultat ;)

Um sich anhand der Bahnberichte ein Bild über den tatsächlichen Zustand einer Bahn machen zu können, muss man sowieso die letzten Berichte berücksichtigen und Ausreißer ignorieren, dann liegt man meist gar nicht schlecht!
philipp hat geschrieben:Es gab und gibt ja durchaus auch Ideen, die Hopser, das Eis, die Schneewände etc. und dann noch eine "völlig freie persönliche Note" einzeln bewerten zu lassen.
Es wird letztlich trotzdem ein sehr subjektives System bleiben.Wenn es zu kompliziert wird, schreckt man womöglich zudem potentielle Berichtschreiber ab.
Andererseits hätten mehrere "Einzelnoten" auch ihren Reiz (wie beim Schispringen mit Streichresultaten); mit Gewichtung in Abhängigkeit vom Alter des Beitrages, Glättung wegen möglicher Ausreißer, .... :twisted:

@philipp: wie war das noch einmal mit dem Spass? :roll: :lol:
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Rodelbahnzustand

Beitrag von philipp »

bany_tyrol hat geschrieben:Es wird letztlich trotzdem ein sehr subjektives System bleiben.Wenn es zu kompliziert wird, schreckt man womöglich zudem potentielle Berichtschreiber ab.
Andererseits hätten mehrere "Einzelnoten" auch ihren Reiz (wie beim Schispringen mit Streichresultaten); mit Gewichtung in Abhängigkeit vom Alter des Beitrages, Glättung wegen möglicher Ausreißer, .... :twisted:

@philipp: wie war das noch einmal mit dem Spass? :roll: :lol:
Spaß würde es durchaus machen - wie sinnvoll es ist ist halt die Frage, denn - wie du schreibst - wenn es zu kompliziert wird, schrecken wir vielleicht Einträger ab. Vielleicht wäre es aber auch eine Motivation, die nächste Steuererklärung online zu machen, die einem gegen das neue Winterrodeln-Bewertungssystem geradezu banal vorkommen würde. ;-)
gloana
Beiträge: 23
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 17:30

Re: Rodelbahnzustand

Beitrag von gloana »

Hallo

Bei der Bahnbewertung in diesem Forum finde ich gut das die Bewertungen mit Namen oder Nick abgegeben werden, im Bayrischen Forum Rodelfuehrer verstecken sich mittlerweile fast alle hinter Gast.
Außerdem wird hier relativ viel Text dazugeschrieben was doch sehr viel hilft.
Wenns Glatt bzw. Eisig wird, könnten man noch angeben obs für Sport oder Tourenrodel noch gut geht oder blankes Eis wird.

mfg

gloana
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: Rodelbahnzustand

Beitrag von adabei »

Hallo, ich werde in Zukunft auch daran denken aussagekräftige Bilder über den Zustand der Rodelbahn zu machen.

Gruß

chris
steffl
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 11:46
Wohnort: WEER

Re: Rodelbahnzustand

Beitrag von steffl »

war die letzten beiden tage in kärnten auf schitour und hab mir dabei auch eine rodelbahn zur brust genommen. wir können über unsere bewertungskriterien bei "winterrodeln" wirklich zufrieden sein, denn in anderen bundesländern hätten wir gar keinen ausdruck für den zustand einer rodelbahn. wir würden uns alle baldigst vom rodelsport verabschieden, so mies werden dort teilweise die rodelbahnen betreut.
zurück zum thema; die note "sehr gut" ist jene bewertung, die möglichst wenig parameter einschließen sollte. da könnte man (frau) sogar noch etwas spartanischer die richtlinie ausführen. bei "gut" oder "mittelmäßig" hingegen könnten wir eine "wide range" an feinen abstufungen einbauen, denn diese beiten noten sollten am häufigsten vergeben werden. es ist ja in wahrheit ohnehin nur selten ein "sehr gut" zu vergeben, ohne dass emotionen mit in das ergebnis einfließen. darum lassen sich auch einige bei der bewertungsabgabe gerne mehr vom rundherum (hütte, winterlandschaft, essen ...) zur eigentlich unrichtigen zustandsangabe verleiten.
die "hardcorerodler" unter uns geben sehr treffende urteile ab und unsereiner weiß dann, welchen einträgen er eher folgen soll.

@ adabei: die idee mit den aussagekräftigen bildern wäre natürlich reizvoll, jedoch sollte bei der bahnbewertung das verbale bild, i.s. der schnellen information, im vordergrund stehen.

@ floo: der einwurf von gloana mit den nicks ist nicht unrichtig. vielleicht könntet ihr das in der bewertungsmaske verankern, dass nur mit namenskürzel bewertet werden kann, damit diese anonymen spassbewertungen aufhören. oder in zukunft dürfen nur mehr registrierte user abstimmen, damit ihr nicht ewig falscheintragungen und beschimpfungen hinterherjagen müßtet.
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Rodelbahnzustand

Beitrag von floo »

steffl hat geschrieben: @ floo: der einwurf von gloana mit den nicks ist nicht unrichtig. vielleicht könntet ihr das in der bewertungsmaske verankern, dass nur mit namenskürzel bewertet werden kann, damit diese anonymen spassbewertungen aufhören. oder in zukunft dürfen nur mehr registrierte user abstimmen, damit ihr nicht ewig falscheintragungen und beschimpfungen hinterherjagen müßtet.
Erstmal: Im Forum kann man nur Registriert einen Kommentar abgeben. Bei Winterrodeln.org habe ich (noch) keine Ahnung wie man das einstellt, außerdem müsste ich mich mit philipp absprechen, da er ja dafür zuständig ist.

Was ich mir eher Wünsche von philipp ist, dass wir (admins, beauftragte,...) die Bewertungen ändern können. So, dass teilweise die "Knödelbewertung" herausgelöscht wird....

lg flo
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“