rodel-richtung

Hier gehören alle Themen hin, die sich nirgendwo anders zuordnen lassen.
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

rodel-richtung

Beitrag von susanne »

hallo bernhard,

nach deinem hinweis "mieders" und der grafik weiß ich nun was mit einer alternativroute gemeint ist. aber erst die ÖK macht das auf/ab sichtbar. ich bin keine lift-rodlerin - 120min schaff ich noch ;) das bild zeigt eine sonnige rodelbahn. ich war der meinung es ist schattseitig.

ich war heute auf der hühnerspielhütte - ohne rodel, allein wegen dem essen :D fünf tage nordtiroler hüttenkost sind genug!

habe eine frage: rodelbahnen mit mind. 700hm im aufstieg - gibt es außer der simmeringer noch welche? kann man das mit einem filter herausfinden oder muß ich mich durch alle (mir nicht bekannten) rodelbahnen klicken?

liebe grüße susanne
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: rodel-richtung

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Susanne! :tach:
susanne hat geschrieben: nach deinem hinweis "mieders" und der grafik weiß ich nun was mit einer alternativroute gemeint ist. aber erst die ÖK macht das auf/ab sichtbar. ich bin keine lift-rodlerin - 120min schaff ich noch ;) das bild zeigt eine sonnige rodelbahn. ich war der meinung es ist schattseitig.
Wobei die Mieders-Karte Dank Anlegen der neuen Rodelbahnseite Waldrastsattel durch Gerald jetzt wieder deutlich übersichtlicher ist ...
susanne hat geschrieben: ich war heute auf der hühnerspielhütte - ohne rodel, allein wegen dem essen :D fünf tage nordtiroler hüttenkost sind genug!
Klar; bei dem Wetter ist es sicherlich überall schön; natürlich auch auf den Nordtiroler Hütten ;)
Ich war letztens auf der Brandstattalm - war auch wieder sehr fein!
susanne hat geschrieben: habe eine frage: rodelbahnen mit mind. 700hm im aufstieg - gibt es außer der simmeringer noch welche? kann man das mit einem filter herausfinden oder muß ich mich durch alle (mir nicht bekannten) rodelbahnen klicken?
Nun - Filter gibt es da derzeit leider keinen (auch wenn man die Info aus der Datenbank leicht herausbekommen würde). :roll:
Am (relativ) einfachsten findest Du die gewünschten Bahnen auf den Übersichtsseiten (also z.B. http://www.winterrodeln.org/wiki/Tirol); wenn Du Dir die langen Bahnen vornimmst. Ich hatte schon einmal vorgeschlagen, die Spalten sortierbar zu gestalten (etwa durch Anklicken des jeweiligen Spaltenkopfes); auch eine Höhenmeter-Spalte wäre eventuell sinnvoll.

So ganz spontan fallen mir natürlich das Rangger Köpfl und der Elfer ein; hier ist der Aufstieg (zumindest im unteren Abschnitt) wegen der Lifte und der daraus resultierenden Rodlerfrequenz aber nicht ganz so toll :roll: Das gilt übrigens für die meisten langen Bahnen. Aber wie wäre es mit der Potsdamer Hütte (bei entsprechender Vorsicht bzw. sicheren Verhältnissen) ...

Liebe Grüße
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

rodelbahn-richtung

Beitrag von susanne »

hallo bernhard,

stimmt - alternativroute/fußweg sind auf der grafik jetzt gut erkennbar. allerdings bleibt für mich der querverweis zur rodelbahn maria waldrast "sehr speziell".
zum waldrastsattel wird der aufstieg mit dem lift empfohlen und im tipp gibts u.a. folgendes zu lesen:
".......Dort kann man dann zur Rodelbahn Maria Waldrast wechseln (siehe Karte). "

wenn ich die serlesbahnen für den aufstieg benutze steht mein auto am dortigen parkplatz. der verweis auf die rodelbahn maria waldrast ist wie sinnvoll???
ich rodle waldrast hinunter - gehe zu fuß wieder auf den waldrastsattel zur serlesbahn/bergstation und rodle wieder zu meinem auto (mieders) hinunter. ist das so gedacht??? wenn ich das mit den öffis mache, habe ich einen erheblichen logistischen/finanziellen und zeitlichen aufwand - den sich wer antut??????

für mich ist die alternativroute sehr konstruiert. soweit mir in erinnerung, sind dort winterwanderwege - die man bei gefälle natürlich auch rodeln kann - aber sind 120m wirklich lohnend für eine eigene seite?

lieber bany - falls ich dir mit meinen überlegungen "den nerv ziehe" - kannst du das ruhig sagen :D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“