Hunde auf der Rodelbahn...

Hier gehören alle Themen hin, die sich nirgendwo anders zuordnen lassen.
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 20:05

Hunde auf der Rodelbahn...

Beitrag von Werner »

Ich bin sicherlich keine Hunde-Feind, aber ein heutiges Erlebnis war doch nicht erfreulich: :x
Auf der Fahrt von der Rauthhütte talwärts (bekanntermaßen extrem steil) sprang plötzlich ein Riesen-Hund zwischen den hinaufgehenden Personen hervor. Ich konnte ihm noch ausweichen und bemerkte durch die verweifelten (Lock-)Rufe der Besitzerin erst ein Stück weiter, dass mir das Tier nachgelaufen war. Im selben Augenblick spürte ich auch, dass mit der Hund "spielerisch" in den Arm biss :o . Zum Glück war dann seine Sehnsucht nach seinen Besitzern doch größer als der Jagdtrieb. Ich finde, dass Hundebesitzer ihre Tiere einfach unter Kontrolle halten müssen. Eine Rodelbahn ist keine Spielwiese und für frei laufende Hunde gefährlich bzw. sind es diese für die Rodler auch umgekehrt.

Wie heißt es so schön:

Er tut nichts! - :? Er will bloß spielen! :shock: -> Also das hat er noch nie gemacht! :o
silvie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 13:44

Re: Hunde auf der Rodelbahn...

Beitrag von silvie »

kann mich diesem bericht voll und ganz anschließen - mir ist es in der heurigen saison schon 3x passiert, dass unangeleinte hunde mir nachgelaufen sind, und auch "gezwickt" haben - die herrlein und fraulein haben keine kontrolle über ihre lieblinge - die ja so etwas "normal" nieeeeee machen....
torggler
Beiträge: 19
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 21:06

Re: Hunde auf der Rodelbahn...

Beitrag von torggler »

Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht äußern,aber was wir heute wieder am Rangger-Köpfl erlebt haben könnte durchaus mal blöd ausgehen!
Heute waren auffallend viele Rodler mit ihren Hunden unterwegs.Ich habe bestimmt nichts gegen Hunde,aber leider gibt es immer wieder Besitzer,die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben.
Zum einen ist es mir unverständlich,dass speziell Hundebesitzer nicht die Fußwegvariante zwischen Stiglreitth und der Rosskogelhütte nutzen,zum anderen finde ich es absolut unverantwortlich Hunde unangeleint auf der Rodelbahn dabei zu haben. Kommt es dann zu spannenden Situationen und regen sich dann die Hundehalter noch über die Rodler auf, ist das schon der Gipfel!
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Hunde auf der Rodelbahn...

Beitrag von susanne »

hallo miteinander - ich geb euch recht. an den wochenenden scheinen alle hundebesitzer auf den rodelbahnen sein zu müssen. ich habe auch kein verständnis, wenn hunde beim hinaufgehen nach lust und laune herumspringen. beim hinunterrodeln sind sie weniger ein problem - solange sie nicht ständig die "spur wechseln".
mich ärgert der egoismus der hundebesitzer. ein hund sollte auslauf haben, unangeleint rennen/spielen können - ohne sich selbst oder andere zu gefährden.
es gibt genug rodelbahnen die einen getrennten aufstieg haben, wenns denn schon rodeln sein muß.

ich bin doch ziemlich oft unterwegs - habt ihr mich mit meinen hunden schon mal auf einer rodelbahn gesehen?

zurzeit mache ich mit ihnen training. unter der woche haben viele almen geschlossen und die rodelbahnen sind "verwaist". beim abfahren passe ich mich dem tempo der hunde an und bin langsamer. nelly ist ein kleines kraftpaket und hat am rennen einfach spaß. laki zieht mitunter den rucksacktransport vor :lol:

auch meine hunde rennen und kläffen abfahrenden rodlern /schifahrern hinterher - um das abzustellen muß trainiert werden.

mit den hunden geh ich alplhütte (ochsenbründlsteig), simmeringeralm(alpsteig), walderalm, faltengarten, pleisenhütte (scharnitz) - nur so als anregung für hundebesitzer.
liebe grüße - susanne
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Hunde auf der Rodelbahn...

Beitrag von philipp »

Hi Susanne,

da du dich mit Hunden und mit Rodeln gut auskennst: Hättest du Lust, dein Wissen für den Abschnitt über Rodeln und Hunde bei der gerade in Arbeit befindlichen Rodelanleitung http://www.winterrodeln.org/wiki/Rodelanleitung beizusteuern?

Schönes Wochenende noch,
Philipp
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Hunde auf der Rodelbahn...

Beitrag von susanne »

hallo phillip,

habe gerade einen bericht geschrieben u. abgeschickt. trotz "erfolgreicher anmeldung" ist der bericht futsch - irgendwo im nirgendwo :?

ich versuch´s morgen noch einmal. lg. susanne
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Hunde auf der Rodelbahn...

Beitrag von philipp »

Hi Susanne,

oja, sowas sollte nicht passieren. Kannst du mir bitte etwas genauer sagen was sich da abgespielt hat, damit ich dahinterkommen kann was da schief gelaufen ist: Meinst du mit "Bericht" einen Rodelbahnbericht oder eine Änderung im Wiki oder einen Beitrag im Forum? Falls Rodelbahnbericht: Für welche Rodelbahn? (die ungefähre Uhrzeit hab ich ja dank deinem Post). "Erfolgreiche Anmeldung": Wie/wann im Bezug zum Berichtschreiben hast du dich angmeldet?

Ich möchte insofern dahinterkommen damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert und ich eventuelle Fehler im System aufspüren kann.

Danke, sorry und schönen Abend,
Philipp
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Hunde auf der Rodelbahn...

Beitrag von susanne »

hallo philipp,

ich habe deinen eintrag an mich "hunde auf der rodelbahn" gelesen, auf antworten geklickt - mich angemeldet und bin "zurück zur vorherigen seite" - soweit so gut.
während des schreibens wurde ich telefonisch unterbrochen, habe danach weitergeschrieben und auf absenden geklickt - wurde nochmals aufgefordert mich anzumelden. mein antwort- mail war jedoch weg.
kannst du damit was anfangen? lg. susanne
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: Hunde auf der Rodelbahn...

Beitrag von susanne »

hallo phillip - soeben ist geschilderter vorgang wieder passiert. es scheint ein "zeitproblem" zu sein. brauche ich für´s schreiben länger kommt die aufforderung einer neuanmeldung.

ein kurzes statement von mir:
grundsätzlich bejahe ich die 9. rodel-empfehlung. ein freilaufender hund auf der rodelbahn ist ein gefahrenpotential!

ein rodelausflug mit hund muß geplant werden.

° rodelbahn mit getrenntem aufstieg und "übersichtlicher abfahrtsbahn" (wenig kurven); die bahn muß breit genug sein für überholer (z.B. gleirschalm)
viele rodelbahnen haben steige die auch im winter gut ausgetreten sind. ( z.B. rumer/sistranser)

° mit hund ist man langsamer - der hund bestimmt das tempo!!! rechts fahren und hund rechts neben sich laufen lassen. der hund sucht blick-
kontakt

° vielfrequentierte und schnelle bahnen unbedingt vermeiden!

lg. susanne
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Hunde auf der Rodelbahn...

Beitrag von philipp »

Hallo Susanne,

danke für deine Gedanken zu Rodeln mit Hund, für die technischen Details und sorry, dass es nochmals passiert ist. Es scheint im Forum die Timeoutzeit, also die Zeit bis eine Sitzung abläuft wenn man "nichts tut" zu kurz eingestellt zu sein (das Tippen einer Nachricht ist für den Server "nichts tun" weil in dieser Zeit keine Kommunikation stattfindet). Ich hoffe mal, Floo liest mit, denn der kann das leicht ändern. Ich nehme mal an, er wird kurz schreiben wenn er es geändert hat, ansonsten werde ich ihn mal per Mail bitten.

Danke und schönen Sonntag,
Philipp
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“