klausnerhütte latzfons/südtirol

Hier gehören alle Themen hin, die sich nirgendwo anders zuordnen lassen.
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

klausnerhütte latzfons/südtirol

Beitrag von susanne »

eigentlich wollte ich hühnerspiel aber das wetter war grauslig - am brenner schneetreiben. also fahr ma weiter u. gehen geisleralm - diese talseite war wolkenverhangen; die talseite gegenüber blauer himmel u. sonne pur. also hinauf nach latzfons zum parkplatz kühhof. die rodel im auto weil aufstieg zur klausnerhütte eh keine rodelbahn. denkste! nach 10minuten ist eine schulklasse - alles torggler :D an uns vorbeigebraust. zusammenfassung: die klausnerhütte hat freitag-sonntag offen und es zahlt sich auf alle fälle aus die rodel mitzunehmen. bahnverhältnisse waren sehr gut - in den sonnigen abschnitten ist´s sulzig geworden - mit 2 ziehstrecken ist zu rechnen. einkehr heute parkplatz steineben "rodelhütte" . dort ist auch die familienrodelbahn (sehr gut aber halt net lang) und die profi-bahn.
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: klausnerhütte latzfons/südtirol

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Susanne :tach:

Ja - das Rodeln ist sehr beliebt bei den Südtiroler Kids (und sie sind auch bestens ausgerüstet). Bei meinem Besuch auf der Allrissalm vor kurzem bin ich auch auf eine große Schülergruppe (Volksschule) getroffen, der Wirt oben hat mir erzählt, dass beinahe täglich Schulklassen unterwegs sind. :o Die Bahn ist aber auch sehr gut geeignet und eine beliebte Familienstrecke.

Danke für die Info bezüglich Klausnerhütte. Ich weiß, dass es in Südtirol jede Menge toller Strecken gibt; die alle aufzunehmen ist aber eine Mamutaufgabe. Ich habe zwar diese Saison schon damit begonnen, es bleibt aber noch viel zu tun.
Wir hoffen natürlich auch auf eine Unterstützung "Vor Ort"; zum Beispiel über das Rodel Netzwerk, wo wir ja auch mit dabei sind ;)

Ich war übrigens heute auf der Geisler Alm ;)
Am Brenner war es auch heute noch wettermäßig schlecht, im Villnößtal aber zum Glück nicht: es war ein toller Rodelausflug (Bewertung: REFERENZ); das beste was ich heuer bisher erleben durfte. Das Panorama ist traumhaft schön, die Alm sehr nett mit ausgezeichneter Küche und die Rodelbahn einfach nur lässig. Dazu jede Menge Schnee und Sonnenschein pur :cool:

Liebe Grüße
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
susanne
Beiträge: 212
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 11:03

Re: klausnerhütte latzfons/südtirol

Beitrag von susanne »

hallo bernhard,

mir scheint ich schaff´die ranui-rodelbahn heuer nicht mehr. es war schon mein zweiter anlauf. du hast gestern ja wirklich die besten verhältnisse gehabt, während ich mit dem hund eine stunde lang auf dem weg zur walderalm den verlorenen ball gesucht habe.

ich hab mir die profi-bahn steineben angeschaut - krass :roll:

gerade habe ich mir den eintrag von gerald "rodel-richtung" nochmals durchgelesen. mir scheint ich hab das viel zitierte "brett vorm hirn". ich verstehe die frage nicht bzw. falsch. ich habe auf der grafik einen ausgangspunkt und ein endziel und dabei mache ich höhenmeter. für mich ist das eine vorgegebene richtung. was blockiert mein hirnle ? :D

liebe grüße - susanne
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: klausnerhütte latzfons/südtirol

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Susanne!
susanne hat geschrieben: mir scheint ich schaff´die ranui-rodelbahn heuer nicht mehr. es war schon mein zweiter anlauf. du hast gestern ja wirklich die besten verhältnisse gehabt, während ich mit dem hund eine stunde lang auf dem weg zur walderalm den verlorenen ball gesucht habe.
Es wahr einfach nur gewaltig; es hat alles gepasst. Man sieht es auch an meiner Bewertung - so oft gibt es kein REFERENZ von mir ;)
Es wird auch bald eine eigene Impressionen-Seite zur Geisler Alm geben; vorerst sei auf jene der Gampenalm verwiesen.
susanne hat geschrieben: gerade habe ich mir den eintrag von gerald "rodel-richtung" nochmals durchgelesen. mir scheint ich hab das viel zitierte "brett vorm hirn". ich verstehe die frage nicht bzw. falsch. ich habe auf der grafik einen ausgangspunkt und ein endziel und dabei mache ich höhenmeter. für mich ist das eine vorgegebene richtung. was blockiert mein hirnle ? :D
Nun; Gerald bezieht sich da speziell auf die Alternativrouten, die bei manchen Bahnen eingezeichnet sind. Dort ist es oft gar nicht so einfach, den Verlauf der Rodelbahn richtig zu deuten. Ein Beispiel dafür ist Mieders. Da macht ein Richtungspfeil meiner Meinung nach schon Sinn.

Man könnte natürlich auch ein Symbol für Start- und Endpunkt einführen; (oder besser: Start oben und Ziel unten, sonst gibt es womöglich wieder philosophische Unsicherheiten ;) ).
Mal sehen was Philipp dazu meint.

So long,
Bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“