Rodelbericht & Fotos 2009-01-07

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodelbericht & Fotos 2009-01-07

Beitrag von bany-tyrol »

Heute war ich wieder mal ;) auf der Juifenalm rodeln. Die Berichte auf winterrodeln.org waren zuletzt ja recht widersprüchlich, und so wollte ich mir selbst ein Bild machen.

Im unteren Abschnitt der Bahn merkt man auch hier, dass der letzte Neuschnee nun schon doch einige Zeit zurückliegt: sehr glatt, teilweise (speziell in bzw. vor den Kurven) eisig. Hier heißt es bei der späteren Abfahrt sehr kontrolliert zu fahren und rechtzeitig zu bremsen.
Je weiter man nach oben kommt, desto besser wird die Bahn. Allerdings sind auch hier eisige Stellen und einige Mugel/Hopser.

Der oberste Abschnitt (Hüttenhang nach Waldgrenze) ist dann perfekt:
Auf dem Weg zur Juifenalm
Auf dem Weg zur Juifenalm
Nicht mehr weit bis zur Hütte
Nicht mehr weit bis zur Hütte
Die Aussicht war auch heute wieder traumhaft:
Panorama knapp vor der Hütte
Panorama knapp vor der Hütte
Nach ca 1:20h war dann das Ziel erreicht - die Juifenalm :o
Juifenalm
Juifenalm
Heute war sehr wenig los auf der Hütte; die Bewirtung war wie immer top. Nach der traditionellen Nudelsuppe & dem Radler ging sich dann noch ein Sonnenbad ein Stück abseits der Hütte aus:
Nähe Juifenalm
Nähe Juifenalm
Panorama hinter der Hütte
Panorama hinter der Hütte
:!: Die Abfahrt war speziell im unteren Teil sehr rasant. Es empfiehlt sich im eigenen und im Interesse der bergwärts gehenden Rodler das Ganze etwas langsamer anzugehen! :!:

:arrow: Insgesamt war es aber wieder mal ein sehr schöner Rodeltag auf der Juifenalm - nach wie vor zu empfehlen.

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch 8-)

bernhard

Edit 2009-02-16: Leider wurden durch ein technisches Problem alle Bilder gelöscht! :tear:
bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Rodelbericht & Fotos 2009-01-07

Beitrag von floo »

Schöne Bilder!

Jetzt hast du aber gar keinen Kommentar über Hüttenwirt, Essen und co. dargelassen... :roll:

lg flo
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodelbericht & Fotos 2009-01-07

Beitrag von bany-tyrol »

floo hat geschrieben:Schöne Bilder!
Danke! War ja auch ein sehr schöner Tag! ;)
floo hat geschrieben:Jetzt hast du aber gar keinen Kommentar über Hüttenwirt, Essen und co. dargelassen... :roll:
Kann ich ja noch :D

Die Juifenalm zählt ja bekannter Maßen zu meinen Lieblingshütten; die neuen Pächterinnen und die Bedienung sind sehr freundlich; auch heute ist sich wieder ein Schwätzchen ausgegangen 8-)

Mit der Küche war ich hier immer schon zufrieden; da hat sich nichts geändert (obwohl meine Ansprüche nicht so hoch sind).Auch andere Gäste haben diesen Eindruck immer wieder bestätigt. Und es sind sehr oft sehr viele Gäste ;)

Und der Rest ....siehe oben!

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
meffchef
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Jan 2009, 19:10

Re: Rodelbericht & Fotos 2009-01-07

Beitrag von meffchef »

War heute Sonntag wieder mal auf der Juifenalm - das erste Mal seit dem Pächterwechsel.

Zur Bedienung: Aufmerksam, nett, hat sich kurz zu uns auf einen Plausch dazugesetzt. Die Getränke sind genau so gekommen, wie bestellt (und das war bei unseren Temperierwünschen bei Gott nicht einfach).

Zum Essen: Die Speckknödel waren perfekt, innen flaumig und mit viel Speck (und nur Speck, wo andernorts ja auch mit Wurst und so gearbeitet wird). Die Kasknödl waren sehr gut, wobei manche da sicher sagen werden, dass sie zu wenig "rassig" sind (ich mag halt die normale Variante lieber).

Zum Aufenthalt an sich: Wir waren insgesamt drei Stunden auf der Alm, weil wir's so gemütlich gefunden haben. Dass von manchen kritisierte "Durchlüften" hat in der Zeit kein einziges Mal stattgefunden, war auch nicht nötig, obwohl die Hütte sehr voll war. Die Raucher haben vor der Tür draußen geraucht - und waren darüber meiner Einschätzung nach nicht unglücklich, genauso wie die übrigen Gäste drinnen (zur Erläuterung: bin selber einer Tschigg nicht abgeneigt, aber Zeit und Ort müssen passen). Das Thema "Parkplatzgebühren" haben wir nicht angesprochen.

Ich hab den alten Pächter auch ganz nett gefunden, der war für mich mit seiner unwirschen Art halt quasi ein "Urgestein" (der Alte zumindest). Der hat uns früher auch immer gut behandelt, sogar bei geschlossener Hütte ein Bier und was zum Essen vor die Hütte rausgebracht. Die neuen Pächter sind halt "anders", "moderner" wenn man so will mit mehr Serviceorientierung und meiner Ansicht nach eine würdige Nachfolge.

lg,
meffchef
Antworten

Zurück zu „Juifenalm“