HTML in Rodelberichten

Hier gehören alle Themen hin, die sich nirgendwo anders zuordnen lassen.
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

HTML in Rodelberichten

Beitrag von floo »

Hallo Zusammen! ;)

Es kommt zuletzt immer wieder vor, dass HTML in Bahnberichten verwendet wird.
Ich möchte hier alle einladen, mit zu diskutieren und vielleicht auch zu verstehen, warum HTML in Berichten unerwünscht ist.

Mein Wissen dazu:
Soweit ich bis jetzt erfahren habe, ist der Grund für Sperrung, schlicht und einfach der, dass viele Styles den Seitenaufbau, durcheinanderbringen (bringen könnten). Möglicherweiße schaut dann die Seite vollkommen falsch aus, bzw. hat eine riesige Breite.

Ich bitte hiermit auch philipp und bany_tyrol um ihre Kommentare! :!:

lg
floo
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: HTML in Rodelberichten

Beitrag von philipp »

Hallo zusammen,
ich habe die Berichte nicht wegen den Farben/dem Blinken gelöscht, sondern weil sie von der Bewertung her verglichen mit anderen Berichten der Bahnen sehr unwahrscheinlich waren und die dazugehörige Beschreibung mit einem Rodelbahnbericht nach unseren Kriterien nichts zu tun hatte.

Dass jemand einen frei erfundenen "Bericht" einträgt können wir denke ich auch nicht verhindern, wenn wir HTML verbieten. Solche Einträge sind zwar sehr kindisch; ich glaube nicht dass die Person, die sowas macht sich im Klaren ist, wie viel sie uns damit kaputt macht...

Die Einträge, die uns letztes Jahr manchmal das Layout verschoben haben waren die <pre> Elemente, die vermutlich manchmal sogar versehentlich erstellt wurden, weil Leerzeichen am Zeilenanfang werden bei MediaWiki zu <pre>. Das sollte inzwischen verhindert werden.

Wie auch immer: Grundsätzlich kann ich HTML schon noch weiter einschränken aber in dem Fall ist es meiner Meinung nach nicht so sehr das HTML das die Probleme sondern die falschen Einträge.

Viele Grüße,
Philipp
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: HTML in Rodelberichten

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Die letzten beiden Löschungen gehen auf meine Kappe :roll: - aber auch nicht wegen des HTML-Codes, sondern wegen der absoluten Inhaltslosigkeit (im wahrsten Sinn des Wortes) und der totalen Nichtbeachtung der Richtlinien :stupid: . Solch ein Bericht hat definitiv keinen Wert und werde ich ihn auch in Zukunft - so mir einer unterkommt - löschen.

Zum Thema HTML ist zu sagen, dass es sich bei WInterrodeln um ein WIKI -System handelt und daher nach Möglichkeit auch die Wiki-Markup-Language zur Formatierung der Texte herangezogen werden sollte. Bei den üblicher Weise kurzen Berichten muss ja eigentlich auch nicht viel formatiert werden; ein Beispiel wäre für Zeitangaben

Code: Alles auswählen

'''17<sup>00</sup>'''
Ein paar andere Tags könnten auch noch sinnvoll sein, aber :schlaumeier: Farben, Rahmen, größere Schrift haben wir eigentlich nur verwendet, um auf spezielle Situationen hinzuweisen; etwa bei Saisonschluss, länger geschlossener Hütte oder Bahnsperren. Das kann durchaus nützlich sein, damit es gleich ins Auge sticht.

In einem normalen Bahnbericht sind sie eher entbehrlich, da sie den Informationsgehalt nicht erhöhen (speziell im gegenständlichen Fall) und eher ablenken.

Das Thema des Gelöscht bei den Bahnberichten habe ich an anderer Stelle aufgegriffen und werden wir intern diskutieren; :idea: am besten wäre es aber wohl, einen Link auf den gelöschten Bericht stehen zu lassen - dann kann sich jeder davon überzeugen, das hier nicht zensiert wird :roll:

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Blinker
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Dez 2010, 21:26

Re: HTML in Rodelberichten

Beitrag von Blinker »

:tannenbaum: :snowman: :santa:
Ich bin 12 Jahre alt und finde es langweilig, wenn man nur "sinnvolle" Beiträge verfassen darf. Ein bisschen Farbe und Bewegung in den Bahnbewertungen schadet sicher nicht.
:dagegen: Den Zugriff auf den Webserver zu sperren ist kindisch, weil es genügend Möglichkeiten gibt, die IP zu ändern bzw. zu verschleiern.
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: HTML in Rodelberichten

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Blinker!
Zuerst mal Danke dass du dich hier im Forum meldest - ist ja schon gleich weniger anonym :keks:

:schreiben: Zum Thema sperren: Hier auf Winterrodeln gibt es einen sehr großen Spielraum bezüglich der Freien Meinungsäußerung; gesperrt wird (und wurde bisher) niemand. Allerdings unterliegen auch wir - wie jede andere Internetplattform auch - gewissen Bestimmungen und Gesetzen und sind verpflichtet, im Ernstfall einzuschreiten und Texte zu löschen, die z.B. beleidigend sind oder gegen geltendes Recht verstoßen.

:schlaumeier: Daneben gibt es z.B. bei den Bahnberichten unsererseits gewisse Richtlinien, die gewährleisten sollen, dass die Berichte ein Grundmaß an Objektivität und qualitativer Information enthalten (bei der Auslegung sind wir aber nicht sehr restriktiv ;) ). In erster Linie soll damit ja über den aktuellen Zustand einer Rodelbahn berichtet werden und damit ein Mehrwert für andere Rodler erzielt werden. Das ist eines der Hauptprinzipien von Winterrodeln.

:!: Deine Berichte wurden primär gelöscht, weil sie überhaupt nicht diesen Richtlinien entsprachen. Das ist keine Sperre und auch keine Zensur, wir bitten dich nur um etwas mehr Sachlichkeit. Das ist nicht langweilig, sondern zum Wohle aller, die unsere Begeisterung für den Rodelsport teilen und die WInterrodeln als wichtigen Teil zur Planung ihrer Rodelausflüge verwenden wollen. Das war und ist einer der Hauptaufgaben unseres Projekts seit der Gründung 1996. :)

Bezüglich HTML-Tags ist zu sagen, dass wir diese nicht so gerne in den Bahnberichten sehen, weil es damit schon Probleme gab. Primär sollte man mit der Wiki Markup Language das Auslangen finden; in seltenen Fällen kann man aber durchaus zu HTML greifen. :geek:
:arrow: Farben, Rahmen und Styles sind eher besonderen Einträgen vorbehalten - siehe dazu weiter oben in diesem Thread.

Du kannst dich gerne am Projekt beteiligen - ja wir laden dich sogar herzlich dazu ein :hallo: - mit Bahnberichten, bei Diskussionen hier im Forum, beim Gestalten bzw. Korrigieren von Seiten im Wiki, nur bitten wir dich um etwas Sachlichkeit und um Beachtung der Richtlinien.

In diesem Sinne und mit sportlichen Grüßen
Bernhard - Team WInterrodeln
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: HTML in Rodelberichten

Beitrag von philipp »

Hallo "Blinker" auch von meiner Seite!

Danke dass du dich im Forum meldest. Ich war es der einige deiner Beiträge gelöscht hat. Wie bany_tyrol schon geschrieben hat nicht ursächlich wegen den Farben, sondern weil ich alle neuen Berichte lese und wenn die Beurteilung von anderen Beurteilungen abweicht und dann keine Erklärung dabei steht warum (und dann auch noch die Farben - sagen wir mal unkonventionell - sind), dann gehe ich davon aus, dass der Bericht nicht ernst gemeint ist. Da du nicht angemeldet warst beim Eintragen habe ich auch keine Möglichkeit gehabt nachzufragen.

Und: ja, ich hab auch deine IP für ein paar Stunden blockiert. Du hast natürlich recht dass es hunderte Möglichkeiten gibt, sowas zu umgehen. Aber das war auch nicht mein Ziel. Vielmehr war es ein Versuch zu sagen "ich bin nicht glücklich über die bisherigen Einträge/bitte diskutieren wir darüber" - ich hab ja auch die Sperre sehr bald wieder aufgehoben. Ich hätte natürlich (und vielleicht bereite ich das für die Zukunft vor) auch satt der "Access Denied" Meldung genau das schreiben können, aber an dem Tag hab ich dafür einfach keine Zeit gehabt.

Dann wünsche ich einen schönen Abend/Tag und freue mich auf weitere, von mir aus auch bunte Einträge von dir, aber bitte mit einer möglichst genauen Beschreibung damit wir nicht glauben dass da jemand was frei erfundenes einträgt.

Viele Grüße,
Philipp
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“