Verbesserungsvorschläge

Hier gehören alle Themen hin, die sich nirgendwo anders zuordnen lassen.
Phil
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 12:26

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Phil »

Hi,

auf den Landkarten ist die Darstellung der Rodelbahn recht generalisiert dargestellt.

Könntet Ihr stattdessen GPS-Tracks darstellen? Die müsste man natürlich vorher erstellen.
Ich mach' einmal den Anfang und schicke Euch zwei Tracks.

Bin nicht beleidigt, wenn mein Vorschlag nicht weiter verfolgt wird.

LG
Phil
Dateianhänge
GPS-Tracks.zip
Simmeringalm und Juifenalm
(13.06 KiB) 294-mal heruntergeladen
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von floo »

Hallo erstmal, ;)
auf den Landkarten ist die Darstellung der Rodelbahn recht generalisiert dargestellt.
Welche Landkarten meinst du? Die Google Karten oder die alten Karten? Und was genau meinst du mit generalisiert?
Könntet Ihr stattdessen GPS-Tracks darstellen? Die müsste man natürlich vorher erstellen.
Bei den Google Karten verwenden wir ausschließlich Tracks.
Ich mach' einmal den Anfang und schicke Euch zwei Tracks.
Juifenalm habe ich und philipp schon, von der Simmeringalm weiß ich noch nichts...

Kleiner Tipp: Um eine höhere Genauigkeit zu erzielen legen wir das GPS auf die Rodel und machen zwei Tracks (Rauf und Runter), legen die dann übereinander und erhalten den Idealen Track. Wer so wie ich zwei, oder mehr GPS Geräte (Handy, ...) hat, kann mehrere Tracks beim Hinauf und Hinuntergehen aufzeichnen, so dass dann wiederum ein sehr genauer Track entsteht.

Bin nicht beleidigt, wenn mein Vorschlag nicht weiter verfolgt wird.
Wir sind an jedem Vorschlag interresiert und gerade in diese Richtung werden wir in Zukunft recht viel arbeiten... ;)


Wer sonst noch Tracks hat kann diese gerne Hochladen! Danke an dich Phil :!:

Grüße Floo
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von philipp »

Phil hat geschrieben: auf den Landkarten ist die Darstellung der Rodelbahn recht generalisiert dargestellt.

Könntet Ihr stattdessen GPS-Tracks darstellen? Die müsste man natürlich vorher erstellen.
Ich mach' einmal den Anfang und schicke Euch zwei Tracks.

Bin nicht beleidigt, wenn mein Vorschlag nicht weiter verfolgt wird.
Hallo Phil!
Nein, der Vorschlag ist super und es gibt auch Bestrebungen, letztendlich die Karte direkt von GPX-Daten zu erstellen. Die Lösung mit Google-Maps ist nur eine Zwischenlösung. Danke auch für die Tracks, die Simmeringalm hatte ich noch nicht als GPX-Track. Wenn du noch weitere GPS-Tracks von Rodelbahnen für uns hättest, wäre das natürlich super.

Frage an Flo: Sollen wir eine Möglichkeit schaffen, wo GPS-Tracks gesammelt werden?

Danke und viele Grüße, Philipp
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

GPS-Tracks sammeln

Beitrag von floo »

philipp hat geschrieben: Frage an Flo: Sollen wir eine Möglichkeit schaffen, wo GPS-Tracks gesammelt werden?
:yau: :dafuer: Ich habe soetwas schon überlegt. Allerdings stellt sich die Frage ob man diese Möglichkeit ins Forum oder in Winterrodeln einbinden sollte. Mir würden schon einige Ideen im Kopf schweben, was man damit im Forum anstellen könnte... :grin:
Schaffen sollte man diese Möglichkeit aber auf jeden Fall...
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von floo »

floo hat geschrieben:
philipp hat geschrieben: Frage an Flo: Sollen wir eine Möglichkeit schaffen, wo GPS-Tracks gesammelt werden?
:yau: :dafuer: Ich habe soetwas schon überlegt. Allerdings stellt sich die Frage ob man diese Möglichkeit ins Forum oder in Winterrodeln einbinden sollte. Mir würden schon einige Ideen im Kopf schweben, was man damit im Forum anstellen könnte... :grin:
Schaffen sollte man diese Möglichkeit aber auf jeden Fall...
Das erste was mir dazu einfällt ist, dass wir bei den Rodelbahnforen jeweils einen Thread machen, in dem man pro Posting eine GPX Datei raufladen kann. Ist aber vielleicht nicht wirklich elegant...
Viele Grüße, Philipp
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von floo »

Nachdem Philipp den Edit mit dem Antworten Button verwechselt hat, gibts hier mal die Antwort auf "meinen" Beitrag... :lol:
floo hat geschrieben:
floo hat geschrieben:
philipp hat geschrieben: Frage an Flo: Sollen wir eine Möglichkeit schaffen, wo GPS-Tracks gesammelt werden?
:yau: :dafuer: Ich habe soetwas schon überlegt. Allerdings stellt sich die Frage ob man diese Möglichkeit ins Forum oder in Winterrodeln einbinden sollte. Mir würden schon einige Ideen im Kopf schweben, was man damit im Forum anstellen könnte... :grin:
Schaffen sollte man diese Möglichkeit aber auf jeden Fall...
Das erste was mir dazu einfällt ist, dass wir bei den Rodelbahnforen jeweils einen Thread machen, in dem man pro Posting eine GPX Datei raufladen kann. Ist aber vielleicht nicht wirklich elegant...
Ging natürlich. Ich hätte da aber an elegantere Lösungen gedacht.... :roll:

floo
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo mal wieder!

Finde ich eine gute Idee, die GPS-Trackdaten von Rodelbahnen zu sammeln :cool:
Wäre natürlich auch günstig, die Daten dann auf winterrodeln.org bei den Rodelbahn-Beschreibungen anzubieten :roll:

Vielleicht sollte man sie daher eher auch in standardisierter Form auf winterrodeln.org hinaufladen :?:
Allerdings müsste das dann wohl noch ein Beauftragter prüfen & bei der Bahn einbinden ...
floo hat geschrieben:Ging natürlich. Ich hätte da aber an elegantere Lösungen gedacht.... :roll:
Die da wären :?:

lg - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von floo »

Hallo erstmal,... ;)
Finde ich eine gute Idee, die GPS-Trackdaten von Rodelbahnen zu sammeln :cool:
Wäre natürlich auch günstig, die Daten dann auf winterrodeln.org bei den Rodelbahn-Beschreibungen anzubieten :roll:
Die Idee ist natürlich super. Ich würde vorschlagen, dass wir die Karte so ähnlich wie jetzt behalten (interaktiv) und darunter einen downloadlink zu dem Track der Rodelbahn (in einem Format, dass jedes GPS Gerät lesen kann... wie wärs z.bsp. mit GPX ?)
Vielleicht sollte man sie daher eher auch in standardisierter Form auf winterrodeln.org hinaufladen :?:
Allerdings müsste das dann wohl noch ein Beauftragter prüfen & bei der Bahn einbinden ...
Das Püfen, bearbeiten und einbinden würde sowieso bleiben... Sogesehen bleibt sichs wiederum fast gleich... :roll:
floo hat geschrieben:Ging natürlich. Ich hätte da aber an elegantere Lösungen gedacht.... :roll:
Die da wären :?:
Ich hab zwar keine konkreten vorstellungen und/oder schon passende Mods, allerdings gibt es da sicherlich gute möglichkeiten, das mit Mods und Plug-Ins zu lösen.

Bis dann...
flo
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von philipp »

Ja, da bin ich auch dafür, allerdings hat das GPX Format noch ein paar nette Features, die sich dafür eignen, daraus automatisch Karten generieren zu lassen: Zum Beispiel kann man jedem Wegpunkt neben dem Namen noch einen Typ (und vieles andere) zuweisen, sodass man z.B. einen Typ für Hütten, einen für Parkplatz, etc. definieren könnten.
Viele Grüße, Philipp
Phil
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 12:26

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Phil »

Von der Brandstattalm sende ich Euch den GPS-Track. Habe ihn als kml-Datei erstellt, muss erst schauen, wo ich das gpx habe ... :?:
Braucht Ihr Stöcklalm auch?

LG
Phil
Dateianhänge
Brandstattalm.zip
(3.25 KiB) 299-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“