Zur Kritik an Winterrodeln.org

Hier gehören alle Themen hin, die sich nirgendwo anders zuordnen lassen.
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Zur Kritik an Winterrodeln.org

Beitrag von floo »

philipp hat geschrieben:
bany_tyrol hat geschrieben: Eine Möglichkeit wäre, den Beitrag (mit gleichem Verfallsdatum) in der Datenbank zu belassen, ihn auf winterrodeln.org aber nicht mehr (direkt) anzuzeigen. Der gelöscht-Text könnte dann ein Link auf den Beitrag sein, der quasi in "Quarantäne" liegt.
Statt gelöscht könnte/sollte das dann aber eigentlich anders benannt werden. :roll:

Es muss ja immer noch die Möglichkeit geben, Beiträge wirklich zu löschen (Beschimpfungen etc.). Da könnte dann neben dem gelöscht im Bahnbeschreibungs-Feld auch der Grund für die Löschung angegeben werden.
Die Idee gefällt mir: Du würdest also unterscheiden zwischen "gelöscht weil Beschimpfung/rechtlich bedenklich" und "gelöscht weil off-topic" und in letzterem Fall den Originaltext verfügbar machen. Man köntne dann auch automatisch einen Hinweis zum Forum angeben. @floo: Hat das Forum eine API, mit der man den Vorgang "verschieben ins Forum" automatisieren könnte, sprich dass z.B. Admins/Bahnbeauftragten mit Knopfdruck einen Beitrag ins Forum schieben können?

Vielleicht wäre das Konzept auch allgemeiner anwendbar: So eine Art "Kategorisierung"/"Qualitätsbewertung" von Einträgen. :-)
Du meinst dass Beiträge die ins Forum gehören per Klick ins Forum verschoben werden und dann nur mehr der Link zum Beitrag direkt dableibt? Klingt sehr sinnvoll

Mit dem Api schreibe ich dir morgen oder fr. ein mail....

lg flo
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Zur Kritik an Winterrodeln.org

Beitrag von philipp »

floo hat geschrieben: Du meinst dass Beiträge die ins Forum gehören per Klick ins Forum verschoben werden und dann nur mehr der Link zum Beitrag direkt dableibt? Klingt sehr sinnvoll
Ja, so in der Art...
floo hat geschrieben: Mit dem Api schreibe ich dir morgen oder fr. ein mail....
Ist nicht so eilig - diesen Winter komme ich leider sowieso nicht mehr dazu. Aber falls es grundsätzlich möglich ist, dann wäre das doch sicher eine Arbeitserleichterung...
Phil
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 12:26

Re: Zur Kritik an Winterrodeln.org

Beitrag von Phil »

Ich muss doch noch eine Lanze für den "alten" Juifenwirt brechen.

Wir haben vor einem guten Jahr das Rodeln wiederentdeckt und sind mit unserem 10 Monate alten Nachwuchs auf die Juifenalm gegangen.
Bei der Hütte angekommen, habe ich gemerkt, dass ich kein Geld mit dabei hatte. Der Kleine war schon wach und gehörte gewickelt und gefüttert. Also bin ich in die Hütte rein und habe höflich gefragt, ob wir unseren Kleinen versorgen dürfte und dass ich mein Geld vergessen hätte und daher nichts konsumieren könne. Die Antwort war: Kein Problem.
Und zu unserer großen Überraschung hat uns Siggi gleich die Speisekarte gebracht und gemeint wir könnten ruhig was essen, zahlen können wir auch das nächste Mal! Wohlgemerkt: Ich war vorher noch nie auf der Juifenalm!
Sein Angebot nahmen wir natürlich sehr gerne an und wir durften ihm weder Adresse noch Visitenkarte noch sonst was als Pfand oder so dortlassen.

Nachdem unser Kleiner im Laufe des Winters die Hütte erkundete, wurde auch die Bibliothek der hauseigenen Kinder herangeschleppt, um für Unterhaltung zu sorgen.

Das soll Siggi und seiner Familie erst einmal wer nachmachen!!!

Phil
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Zur Kritik an Winterrodeln.org

Beitrag von floo »

Heute gibts neue Kritik von Chip:
Dann möchte ich bitten das auch diese *positiven Beiträge*

Wirtsleute sehr bemüht, Suppen mit viel Geschmack und vor der Hütte Gratisliegestühle bereitgestellt, wo gibts denn sowar noch? Danke ans Juifenauer Team.


gelöscht werden.

Sowohl die Wirtsleute etc haben dann auch nichts verloren.

Was ist den das für ein Kindergarten forum?

Entweder alles stehen lassen oder alles löschen

Leben wir in einer Diktatur?

so was lächerliches
Benutzeravatar
philipp
Administrator
Beiträge: 398
Registriert: So 21. Dez 2008, 10:36
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Zur Kritik an Winterrodeln.org

Beitrag von philipp »

Ich fürchte, man kann es nicht jedem recht machen... Muss man auch nicht :-) - wir sind ja zum Glück unabhängig.

Vg, Philipp
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Zur Kritik an Winterrodeln.org

Beitrag von floo »

chip hat geschrieben: Dann möchte ich bitten das auch diese *positiven Beiträge*
Wirtsleute sehr bemüht, Suppen mit viel Geschmack und vor der Hütte Gratisliegestühle bereitgestellt, wo gibts denn sowar noch? Danke ans Juifenauer Team.

gelöscht werden.
Wäre eig. richtig. Dafür ist seit kurzem ja auch das Forum gedacht. Wir arbeiten hinter den Kulissen auch daran um da mehr machen zu können und das zu verhindern. Ob es positive oder negative Beiträge über Hüttenwirt sind, ist uns eigentlich egal. Solange nicht Hass an den Hüttenwirt mitklingt ist es ok. Weiters muss natürlich auch eine ausreichend lange Rodelbahnbewertung abgeben werden und es sollte nicht die Hüttenwirtbewertung beeinflussen.
chip hat geschrieben: Sowohl die Wirtsleute etc haben dann auch nichts verloren.
Eigentlich richtig. Allerdings müsste ich dann fast alle Beiträe bei der Juifenalm löschen. Dann würde nur gelöscht darstehen. Was ich auch nicht so gut finde, da das auf den ersten Blick sehr viel misstrauen erweckt. Der Parkplatz hat mich deshalb gestört weil wir groß darauf hinweisen, und es auch hier schon behandelt wird.
chip hat geschrieben: Was ist den das für ein Kindergarten forum?
Viele verwechseln das: Winterrodeln.org ist kein Forum! Hier sollen nur die Rodelbahnberichte eingeschrieben werden. winterrodeln-forum.org ist das Forum zu winterrodeln.org. Hier kann jeder schreiben was er will.
chip hat geschrieben: Entweder alles stehen lassen oder alles löschen
Wie schon gesagt: Dann würde immer gelöscht darstehen, was ich nicht besonders gut finde. Außerdem ist das dann erst recht Diktatur.
chip hat geschrieben: Leben wir in einer Diktatur?
Ich weiß nicht wo du lebst, aber da wo ich lebe: Nein... ;)
Jeder der seine Meinung loslassen will, kann dies hier im Forum machen, aber nicht auf Winterrodeln.org. Du hättest deinen Beitrag am besten gleich hierher geschrieben und eine Diskussion veranlasst. Es gibt auf winterrodeln.org auch Regeln. Wir arbeiten aber, wie schon gesagt, ständig daran winterrodeln.org zu verbessern. Da haben wir uns auch das eintragen von Bahnzuständen vorgenommen. Wenn du vorschläge haben solltest, kannst du die gerne hier im Forum abgeben. Wir würden uns freuen, da wir ja auch viel aus Kritik lernen können.
chip hat geschrieben: so was lächerliches
Wie gesagt: Wir haben es gerne wenn wir kritik bekommen und einen Lösungsvorschlag gleich dazu. Es ist sicherlich nicht in unserem Interesse jemanden zu verägern, aber ohne Vorschläge können wir auch nichts an der Problematik ändern.

Um mich noch mal zu wiederholen:
Am meisten Freude würde es uns bereiten, wenn du dich hier im Forum anmeldest und ganz offen Kritik hinschreibst und auch Vorschläge anbietest. Außerdem würde sich die Winterrodeln.org "Gemeinde", die sich hier teilweise schon gebildet hat, sicherlich freuen einen neuen aufzunehmen.

Schöne Grüße in der Hoffnung auf eine Antwort und Vorschläge,
Florian
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 20:05

Re: Zur Kritik an Winterrodeln.org

Beitrag von Werner »

Ich stimme Florian zu.
Wie ich schon früher schrieb, glaube ich, dass ein kurze Bemerkung zur Hütte etc. nicht schlimm ist. :)

Natürlich sollen solche Äußerungen die Bahnbewertung NICHT beeinflussen. Vielleicht solltet ihr daher neben der Zustands-Noten-Auswahl noch einen Hinweis anbringen, wie z. B. "Achtung: Hier NUR den Bahnzustand bewerten, nicht Bewirtung etc.!". Damit sollten auch solche Rodelfreunde, die nur sporadisch Winterrodeln besuchen entsprechend informiert sein. :roll:

Ciao
Werner
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Zur Kritik an Winterrodeln.org

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo auch!

Das Grundprinzip auf winterrodeln.org ist ja, dass jeder ohne großen Bürokratismus seine Bewertung zu einer Rodelbahnbefahrung ;) eingeben kann. Es gibt zwar Bewertungsrichtlinien, trotzdem hat man Dank Freitextfeld jede Möglichkeit zu einem individuellen Kommentar. Es wird derzeit auch nicht geprüft, ob man eine Bewertungsnote bzw. einen Autorennamen eingegeben hat (daran könnte sich in Zukunft was ändern; näheres dazu siehe hier!)
chip hat geschrieben:Entweder alles stehen lassen oder alles löschen
Es bleibt eine Gratwanderung, ab wann ein Beitrag zu löschen ist, weil er gegen die Bewertungsrichtlinien verstößt (etwa wegen Lob/Kritik an Hüttenwirten etc.) - hier gäbe es meiner Meinung nach schon einen gewissen Spielraum. Das Verschieben von Beiträgen ins Forum wird ja in letzter Zeit schon praktiziert (auch wenn dann auf der Bewertungsseite ein unschönes gelöscht stehen bleibt), es gibt dazu ja auch neue Ideen (siehe oben).

Keinen Pardon darf es natürlich bei untergriffigen Beleidigungen oder grob falschen Darstellungen geben - hier gibt es einfach nur löschen. :!:
chip hat geschrieben:Leben wir in einer Diktatur?
Nicht dass ich wüsste - dafür gibt es ja wohl zu viele Freiheiten 8-)
Trotzdem muss es bestimmte Regeln geben, damit das Ganze einen Wert für die Allgemeinheit hat. Wie an vielen Stellen auf winterrodeln.org erwähnt, sollten Beiträge, die nicht zum großen Teil die Bewertung einer Rodelbahn zum Inhalt haben, im Forum gepostet werden. Dass sich trotzdem nicht alle daran halten, mag verschiedene Gründe haben - mit der Umsetzung der hier bereits diskutierten Ideen wird sich die Situation aber hoffentlich verbessern :roll:
chip hat geschrieben:Was ist den das für ein Kindergarten forum?
Wie floo schon sagte: keines
chip hat geschrieben:so was lächerliches
Humor ist, wenn man trotzdem lacht 8-)
Vielleicht sollte man das Ganze wirklich nicht so tierisch ernst nehmen und sich vielmehr darüber freuen, dass es dieses Projekt und deren engagierte Betreiber gibt - wir profitieren schließlich alle davon.

bernhard

P.S.: Was mich doppelt trifft :( ist, dass sich der "Volkszorn" immer an der Juifenalm entzündet - warum ist das so :?:
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Benutzeravatar
moeppler
Beiträge: 20
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 21:03

Re: Zur Kritik an Winterrodeln.org

Beitrag von moeppler »

Hi!

Ich sehe das auch wie Floo, Werner und einige andere. Als negativen Nebeneffekt rufen Beiträge von chris und Co. eine Anzahl an "gelöscht" Einträgen hervor, die nicht wirklich schön anzusehen sind. Irgendwie verliert man den Überblick und im Grunde geht es ganz einfach darum, Informationen zum Zustand der Rodelbahnen zu erhalten. Also Leute: Haltet euch doch bitte einfach an die "Regeln", die von den Betreibern von winterrodeln.org aufgestellt wurden. Kleine "Verletzungen" in den Beiträgen werden sicher nicht geahndet und der Beitrag dann gelöscht, aber die "Regeln" zum Großteil oder komplett zu ignorieren, ist auch der falsche Weg. Ein gewisses Maß an "Selbstkontrolle" kann man uns schon zumuten. ;)

Grüße
Möppler
Benutzeravatar
moeppler
Beiträge: 20
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 21:03

Re: Zur Kritik an Winterrodeln.org

Beitrag von moeppler »

Hi Bernhard - du tippst schneller als ich :lol:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“