Rodeln nahe Innsbruck

Hier gehören alle Themen hin, die sich nirgendwo anders zuordnen lassen.
gege

Rodeln nahe Innsbruck

Beitrag von gege »

Hallo,
Ich habe am 2.Weihnachtsfeiertag vor in die Gegend um Innsbruck zum Rodeln zu Fahren.Da ich noch nie in dieser Gegend zum Rodeln war hätte ich ein Paar fragen an euch.
1.Sind die Hütten bzw.Bahnen an den Feiertagen überlaufen oder eher weniger?
2.Was glaubt ihr wie schaut`s mit dem Wetter bzw.Schneelage aus?

Danke schon mal im voraus!

Gruß
Georg
bany-tyrol
Administrator

Re: Rodeln nahe Innsbruck

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Georg!
gege hat geschrieben: Ich habe am 2.Weihnachtsfeiertag vor in die Gegend um Innsbruck zum Rodeln zu Fahren.
Gute Idee! Im Umkreis von Innsbruck finden sich einige wirklich sehr schöne Bahnen! :cool:
gege hat geschrieben:1.Sind die Hütten bzw.Bahnen an den Feiertagen überlaufen oder eher weniger?
Nun - das Rodeln ist in unserer Gegend schon sehr beliebt und die Zeit um Weihnachten ist erfahrungsgemäß die stärkste Rodelzeit (siehe STatistik). Es wird also ziemlich viel los sein, auch wenn die Wetteraussichten nicht besonders sind. Andererseits gibt's doch sehr viele Bahnen bei uns - es wird sich also schon was finden lassen.
gege hat geschrieben:2.Was glaubt ihr wie schaut`s mit dem Wetter bzw.Schneelage aus?
Die Wetteraussichten sind wie gesagt nicht so toll - allerdings haben sich die Wetterfrösche heuer schon oft geirrt. :roll:
Gestern hat es - vor allem weiter oben - ordentlich geschneit (den ganzen Tag lang); vom Schnee her also optimal :cool:

Ich wünsche Dir viel Spass beim Rodeln und natürlich schöne Feiertage.

vg - Bernhard

P.S.: Wenn dir ob der vielen auf Winterrodeln gelisteten Bahnen die Wahl schwerfällt - ich hätte schon ein paar Tipps für Dich ;)
Außerdem gibt es hier im Forum einige Fotoberichte von diversen Bahnen - schau Dich mal um!

Beitrag von gege »

Hallo Bernhard,
Ich Lese mir schon die Letzten 2Wochen fast Täglich die Bahnberichte durch.Juifenalm Fotsch Bergheim,Praxmar und Gleirschalm hab ich mal ins Auge gefasst da sie auch nahe zusammenliegen.
Was wären deine Tips?
Da ich über Garmisch nach Innsbruck fahre will ich mir noch die Rodelbahn am Katzenkopf ansehn,da ich vielleicht mal mit meinen 8Jährigen Sohn in dieser Gegend Rodeln will,und der mag nur Bahnen mit Lift.Oder wäre die am Ranger Köpfle Besser?
Grüße
Georg
bany-tyrol
Administrator

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Georg!
gege hat geschrieben:[...]Was wären deine Tips?
Für mich wäre in diesem Fall die Juifenalm der Favorit (liegt auf über 2000m, schöne Landschaft, feine Hütte, tolle Rodelbahn - allerdings sicher gut besucht und ca. 1h45 im Aufstieg); Praxmar ist auch sehr schön und etwa gleich lang, im unteren Drittel aber flacher, oben ist keine Hütte und es kann wegen der Schitourengeher eher knapp mit dem Parkplatz sein. Fotsch ist um einiges kürzer, derzeit aber sicher auch gut in Schuss, Gleirschalm ist schon sehr kurz und eher für Familien mit Kindern zu empfehlen.
gege hat geschrieben: Da ich über Garmisch nach Innsbruck fahre will ich mir noch die Rodelbahn am Katzenkopf ansehn,da ich vielleicht mal mit meinen 8Jährigen Sohn in dieser Gegend Rodeln will,und der mag nur Bahnen mit Lift.Oder wäre die am Ranger Köpfle Besser?
Nun - die Bahn vom Rangger Köpfl hat schon Vorteile :cool: : sie ist deutlich länger, mit Rodel kann man bis Stiglreith mit der Gondel fahren und dann bis Sulzstich (Rodelbahn getrennt vom Aufstieg) oder gar zur Rosskoglhütte weitergehen - damit ist sie eine der längsten Bahnen im Land, und sie ist meine Heimstrecke (ich wohne in Oberperfuss :) ).
Katzenkopf ist viel kürzer, weitergehen kann man nicht; dafür ist sie auch für kleinere Kinder gut geeignet (nur ganz unten ist ein steileres Stück).

:snowman: Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Rodeltag! :sporty:

bernhard

Beitrag von gege »

Hallo Bernhard,
Vielen Dank für die Schnellen Antworten.Ich werde mich wohl lVormittags für die Juifenalm entscheiden und Nachmittags dann eher etwas kürzeres.Vielleicht schau ich mir auch die Bahn in Oberperfuß an.
Gehst du an denn Feiertagen auch Rodeln?

Schöne Feiertage
Gruß
Georg
bany-tyrol
Administrator

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Georg!

Ich hoffe es hat dir auf der Juifenalm gefallen; vom Wetter her war es heute ja wahrscheinlich nicht schlecht!
Und Vormittag wird es auch von den Leuten her noch gegangen sein; ab Mittag geht's dann richtig los ;) Ist schon ein nettes Plätzchen dort oben - oder? :cool:

Natürlich nutze ich die freien Tage auch zum Rodeln :) , gestern war ich zum Beispiel im Pinnistal - ist auch sehr schön und eine tolle Rodelbahn. Morgen geht's auf die Stöcklalm.

Schöne Grüße & gut rodel
Bernhard

Beitrag von gege »

Hallo Bernhard!
Ja, war echt Super auf der Juifenalm.Ich war um 7.30Uhr schon am Parkplatz,bin dann erst mal mit meinen älteren Rodel ca.2 km hoch um zu schaun ob auch genug Schnee liegt nicht das ich mir noch bei meinen neuen Gallzeiner gleich die Kufen Ruiniere.(war übrigens seine Jungfernfahrt) Um halb 11 war ich dann auf der Alm und gleich Kaspressknödel mit Kraut bestellt,war Superlecker.
Bin dann noch auf die Kemater Alm da gabs dann die Nachspeise (Apfelstrudel)war auch wieder vom Feinsten. die Bahn dort hat mir auch sehr gut gefallen.
In diese Gegend werde ich sicher noch öfter kommen,Essen und Rodeln vom Allerfeinsten.

Schöne Grüße
Georg
bany-tyrol
Administrator

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Georg!

Freut mich dass es Dir gefallen hat! Da hast Du aber auch zwei TOP-Bahnen ausgewählt; dazu die Mädels auf der Juifen- und der Werner auf der Kemater Alm; besser kann man es kaum treffen. Die Statistik bestätigt das übrigens :cool:

ABER: Gleich beide Bahnen an einem Tag? :o :respekt:
Schon beim Lesen fühle ich mich noch älter ....

Wünsche Dir eine gute Zeit - bis bald auf irgendeiner Tiroler Rodelbahn! :hallo:
vg - bernhard

Beitrag von gege »

Hallo Bernhard,
Da es mir so gut gefallen hat, komme ich nächsten Dienstag gleich noch mal. Diesmal aber mit Familie und wir bleiben 2 Tage.Wir wollen dann auch abends Rodeln gehen.Wie schauts denn Abends auf den Hütten aus,bekommt man da noch Platz oder ist da immer ziemlicher Andrang?
Zur Juifenalm werden wir sicher nochmal gehen.
Kemater Alm glaube ich wäre meiner Frau und meinen Sohn etwas zu weit,aber die Rodelbahn würde ihnen dort sicher sehr gut gefallen da sie fast gerade ist.
Für Dienstag bräuchte ich dann noch eine etwas kürzere Tour mit guter Einkehr.

Ich hoffe das Wetter spielt auch mit.

Viele grüße
Georg
bany-tyrol
Administrator

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Georg!

Tut mir leid - ich habe Deinen Beitrag doch glatt übersehen :oops: - daher gab's auch keinen Tipp!

Ich hoffe die 2 Tage bei uns waren trotzdem schön und Du hast passable Ziele gefunden (ich selbst war am Dienstag auf der Brandstattalm und Mittwochs auf der Waldrast) - auf Winterrodeln gibt es ja eine schöne Auswahl und hier im Forum findest Du auch einige Fotoberichte :cool:

Jetzt haben wir ja jede Menge Schnee bekommen - und damit wird es wieder super zum Rodeln gehen! :cool:

Bezüglich Nachtrodeln: es gibt da schon Bahnen, wo einiges los ist. Fraglich auch ob Du eine beleuchtete oder unbeleuchtete Bahn suchst?

Ich hoffe Du hast bald wieder die Gelegenheit zum Rodeln!

vg - Bernhard

Zurück zu „Sonstiges“