Beurteilungs-Dilemma

Hier gehören alle Themen hin, die sich nirgendwo anders zuordnen lassen.
philipp
Administrator
Re: Beurteilungs-Dilemma

Beitrag von philipp »

Ich sollte etwas genauer lesen: Die Uhrzeit wäre durchaus eine Überlegung wert. Vielleicht würde es aber auch reichen, bei der Vorschau des Eintrags ein paar Punkte aufzuzählen, die ein guter Bericht beinhalten sollte:
  • "Unterlage": Eis, Steine, weich, hart
  • Mugel
  • Griffigkeit
  • Schneewände
  • Tageszeit der Abfahrt
  • Eventuell besondere Vorkommnisse (Hütte außerplanmäßig zu)
  • ...
Ich glaube, hier könnte man (ich) noch was verbessern. Vielleicht auch mit kleinen Bildern zur Motivation?
bany-tyrol
Administrator

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo auch ...
philipp hat geschrieben:Die Uhrzeit wäre durchaus eine Überlegung wert.
Ja - wäre wirklich eine feine Sache :)
philipp hat geschrieben:Vielleicht würde es aber auch reichen, bei der Vorschau des Eintrags ein paar Punkte aufzuzählen, die ein guter Bericht beinhalten sollte[...]
Ist sicher auch eine gute Idee. DIe Frage ist, wie man das Ganze aufbereitet, damit man den potentiellen Rodelbahntester bzw. Eintragenden nicht abschreckt.
philipp hat geschrieben:Vielleicht auch mit kleinen Bildern zur Motivation?
Uhhh - Bilder zur Motivation! 8-) Was mögen das für Bilder sein :?: :lol: :lol:

bernhard

P.S.: Bezüglich der Eingabemaske zur Bahnbewertung könnte man (wenn man inflationär viel Zeit hätte... eh' schon wissen 8-) ) auch noch das hier berücksichtigen :roll:

Beitrag von cdab »

Mir geht's im endeffekt wie den ganzen Vorpostern hier. Nicht zuletzt deshalb habe ich mich hier im Forum angemeldet.
Zuerst: Ich finde winterrodeln.org super - es freut mich dass es soviele Rodler gibt die hier ihre Rodelerlebnisse teilen und anderen damit den Rodelspass erhöhen.
ABER: Leider gibt es offenbar eine große zahl an motivierten Rodler, die jedoch augenscheinlich über keinerlei Rodelerfahrung verfügen. Anderst kann ich mir nicht erklären, dass eine Rodelbahn der ich maximal ein "mittelmäßig" geben würde, mit einem "sehr gut" bewertet wird.

Wie wäre es, wenn man eine Registrierung einfügen würde bei den Bewertungen? Natürlich nicht verpflichtend, aber quasi als "Qualitätsmerkmal". Jede verfasste Bewertung wird gezählt und angezeigt, jemand der 100 Bewertungen geschrieben hat, der hat schon verschiedene Rodelbahnen gesehen und weiß um zu Zustand eher bescheid, als einer der die erste Bewertung verfasst. Klar ist auch hier keine 100% Trennschärfe möglich, aber es würde imo die Qualität der Bewertungen erhöhen.

Außerdem fände ich es sehr sinnvoll, wenn die "Bewertungsrichtlinien" ein bisschen besser hervorgehoben würden. Ich denke 9 von 10 Besucher überlesen die Richtlinien und bewerten daher "aus dem Bauch heraus".

lg
philipp
Administrator

Beitrag von philipp »

Danke für die Anregungen! Eine optionale Anmeldung wäre durchaus denkbar und möglich. Die Frage wäre dann, nach welchen Kriterien der Rodler als "besonders erfahren/objektiv" hervorgehoben werden soll. Alleine die Anzahl der Einträge? Wäre jedenfalls gut zu automatisieren und ein relativ objektives Kriterium. Aber die Gefahr, dass jemand, der jeden Tag seine "Hausstrecke" geht und immer nur Sehr Gut vergibt dann auch "ausgezeichnet" würde bestünde natürlich.

Von wegen "deutlichere Hinweise": Ja - das würde Sinn machen. Vor allem bietet sich ja die Vorschauseite dafür ziemlich an. Ich schreibs auf die ToDo-Liste...

Vg, Philipp
floo
Administrator

Beitrag von floo »

Mann könnte ja auch unter den registrierten Usern ein Beurteilungssytem für die Einträge anderer einführen.
Oder wenn man nach den Beiträgen geht: Blindgänger kann man ja dann sperren.

Auf jeden fall müsste man bei der registrierung auch die Bewertungskriterien zeigen und dann den User der sich registriert einen "Vetrag" unterzeichnen lassen, wo er garantiert nach bestem Willen und können zu bewerten und sich an die Regeln zu halten.

lg flo
bany-tyrol
Administrator

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo Zusammen!

Ein wesentlicher Teil des Erfolges von winterrodeln.org liegt sicher in der Einfachheit des Systems begründet: jeder kann frei seine (natürlich subjektive) Bewertung zu einer Rodelbahn abgeben - ohne viel "Bürokratismus", auch anonym.
Eine Zwangsregistrierung, ein strenger Formalismus oder gar ein zu enges Korsett bei der Bewertung würde wahrscheinlich viele abschrecken. Genau darin liegt das Problem. :roll:
philipp hat geschrieben:Eine optionale Anmeldung wäre durchaus denkbar und möglich. Die Frage wäre dann, nach welchen Kriterien der Rodler als "besonders erfahren/objektiv" hervorgehoben werden soll. Alleine die Anzahl der Einträge?
Man würde den "Tester" damit zumindest wiedererkennen; zudem könnte man ja tatsächlich die Anzahl der Einträge angeben. Daraus aber eine Qualität bzw. Objektivität abzuleiten würde wohl eher zu weit führen. :roll:
floo hat geschrieben:Mann könnte ja auch unter den registrierten Usern ein Beurteilungssytem für die Einträge anderer einführen.
Dazu müsste man dann aber in letzter Konsequenz die Bahn am gleichen Tag (zur gleichen Zeit) "berodeln" ;) und würde doch nur seine subjektive Meinung ausdrücken. Damit daraus etwas objektives wird, müssten schon sehr viele "berodeln" ... :P
floo hat geschrieben:Oder wenn man nach den Beiträgen geht: Blindgänger kann man ja dann sperren.
Schwierig (und wenig sinnvoll) - wie wir wissen 8-)
floo hat geschrieben:Auf jeden fall müsste man bei der registrierung auch die Bewertungskriterien zeigen und dann den User der sich registriert einen "Vetrag" unterzeichnen lassen, wo er garantiert nach bestem Willen und können zu bewerten und sich an die Regeln zu halten.
...unter Androhung einer lebenslangen Sperre auf den Top 5 - Rodelbahnen und dem Aushändigen der Rodel bei Nichtbefolgung :lol:
philipp hat geschrieben:Von wegen "deutlichere Hinweise": Ja - das würde Sinn machen. Vor allem bietet sich ja die Vorschauseite dafür ziemlich an.
...gefällt mir persönlich da viel besser 8-)

Grundsätzlich sollte man versuchen, das Bewertungssystem weiter zu standardisieren, etwa durch eine Abfrage einiger Hauptkriterien über Pflichtfelder bzw. Scrollbalken (Eis, Mugel etc - siehe Beitrag von philipp weiter oben), der Eingabe einer Abfahrtsstartzeit usw.

Weiters könnte man eine Plausibilitätsüberprüfung einführen: Freitext muss Mindestlänge haben; Note muss aktiv eingetragen werden (wird manchmal vergessen), und auch der Autor-Name (womit wir wieder bei der Registrierung wären).
Wenn diese Überprüfung fehlschlägt, könnte man auf die Bewertungskriterien bzw. das Forum verweisen.

Ich glaube/fürchte aber, dass man auch in Zukunft den Zugang auch ohne Registrierung ermöglichen muss, um eine entsprechend hohe Eintragsfrequenz zu erreichen - mit Registrierung hat man dann eben z.B. noch zusätzliche Möglichkeiten.

bernhard

Beitrag von cdab »

Bin ich zu 100% d'accord mit Bernhard. Der Zugang MUSS auch für nicht-registrierte Rodler möglich sein. Daher soll das ja eine shall-issue sein und nichts Verpflichtendes.
Die Erfahrung könnte man weiter objektivieren indem man zB für jede Rodelbahn nur max. 3 (Hausnummer) "Erfahrungspunkte" erhält, d.h. man kann wenn man "immer nur seine Hausstrecke beurteilt" nur max. 3 Punkte da erreichen und nicht 150. Was nichts daran ändert, dass man so jemanden dann als "Profi" für eine bestimmte Bahn flaggen könnte, jemand der zB die Fotsch schon 100mal gerodelt ist weiß einfach WANN sie gut befahrbar ist, auch wenn derjenige keine einzige andere Rodelbahn in seinem Leben gesehen hat.

Bzgl. Vorauswahl an Feldern etc.: finde ich auch gut, sollte implementiert werden.
philipp
Administrator

Beitrag von philipp »

cdab hat geschrieben:Bin ich zu 100% d'accord mit Bernhard. Der Zugang MUSS auch für nicht-registrierte Rodler möglich sein.
In dem Punkt sind wir uns alle einig wie es scheint :D

Einen der diskutierten Verbesserungsvorschläge habe ich implementiert: Es gibt jetzt Hinweise bei der Eintragsvorschau, was in einem guten Bericht enthalten sein sollte.

Technischer Hinweis: Diejenigen, die berechtigt sind dies zu tun, können bei diese Hinweise auch ändern/ergänzen. Bitte beachten, dass dies natürlich die Rodelbahnberichtvorschauseite von allen Rodelbahnen betrifft.
Viele Grüße, Philipp
Sanne
Gast

Beitrag von Sanne »

Hallo liebe Rodler!

Ich war heute auf der Rinner Alm zum rodeln und habe für die Bahnbewertung ein sehr gut abgegeben.
Was ich unheimlich störend empfinde in diesem Diskussionsforum, wenn sich gewisse Menschen nicht an die Regeln halten
und negative Bewertungen was die Alm anbelangt in diesem Forum eintragen!

Diesem 4 Mann hoch auf den Bergen, sollte der Zugang zum Forum gesperrt werden und seine Freizeit sollte er besser im Tal verbringen und die Rinner Alm meiden!!!

Das Essen und die Bedienung auf der Alm bewerte ich mit einem sehr gut!

Sanne

:mrgreen:
moeppler

Beitrag von moeppler »

Hi Sanne!

Ich kann Dir nur recht geben. Überhaupt sind so einige wieder von den Regeln abgekommen. Ich zitiere mal den Eintrag, der nach meinem die Sistranser Alm betreffend (ich habe die fehlenden Schneewände erwähnt) am Samstag gepostet wurde:

"...... Für mich fraglich sind die bemängelten Schneewände von einigen Rodlern - wo sollen die herkommen - kann man die irgendwo kaufen?? ......"

Nein, der Verkauf von Schneewänden ist mir auch nicht bekannt, aber diese sind nun mal Bestandteil der Bewertungskriterien. :|

Griase
Andi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“