Susanne hat ja teilweise recht:
Bananenschalen:
Wenn Bananenschalen nicht fachgerecht kompostiert, sondern so wie sie anfallen auf den "Kompost" entsorgt werden (leider eine weit verbreitete Unsitte), verrotten sie nicht, sondern schrumpfen und werden im Lauf der Zeit zu einem schwarzen, lederartigen "Dings"; von Humusbildung keine Spur. Diese Erscheinung wird dann vorschnell mit der Behauptung erklärt: Bananenschalen sind eben so stark mit Pestiziden kontaminiert, dass sie im Kompost nicht verrotten.
Nussschalen:
Nussschalen verrotten auf dem Kompost nur sehr langsam und brauchen zur vollständigen Verrottung viele Jahre.
Diese Informationen habe ich aus dem Internet gesammelt und garantieren keine Vollständigkeit.
Was also Susanne sagen wollte:
Müll (egal in welcher Form) sollte wieder
mit nach Hause genommen werden und eben auch Bananen-, Nuss-, Mandarinenschalen und sonstiger schwer verrottbarer Kompost.
Das mit 60+ --> Wie soll jung lernen, wenn alt es einem falsch vormacht. Es sollte an die
Vorbildwirkung gedacht werden.
Und ganz kurz zurück zu den Nussschalen: natürlich verroten sie (eben aber nur sehr langsam) jedoch ist dies ebenfalls, wie Susanne erwähnt: es liegt schon Müll da, also wird es automatisch mehr. Und dann sind es plötzlich nicht nur mehr Nussschalen, leider
Ist so wie mir auf der Rumer Alm letztens aufgefallen ist: keiner rauchte. Es gingen sogar die Raucher vor die Tür, obwohl Aschenbecher an der Bar stehen. Aber wehe dem, wenn einer anfängt....
thät's it...
©a-x-i
p.s. fall in die Kategorie 2) nur dass ich halt kein Mandarinenesser bin